• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 03:31 Uhr Frankfurt
  • 02:31 Uhr London
  • 21:31 Uhr New York
  • 21:31 Uhr Toronto
  • 18:31 Uhr Vancouver
  • 13:31 Uhr Sydney

Citigroup sieht australische Uranfirmen vor neuer Wachstumsära

08.07.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Australische Uranminenfirmen stehen vor einer neue Wachstumsära, wenn es nach den Experten der Citigroup geht. Sie erwarten, dass sich bis 2012 ein Produktionsdefizit aufbaut, dass den Preis für das Metall in die Höhe treiben sollte. Grund für das zu erwartende Angebotsdefizit sind nach Ansicht der Analysten Verzögerungen bei der in Betriebnahme neuer Minen und der Erweiterung bestehender Projekte. Zudem komme immer weniger Uran aus sekundären Quellen - wie zum Beispiel der Abreicherung - auf den Weltmarkt.

Citi rechnet damit, dass der Spot-Preis für Uranoxid, auch Yellow Cake genannt, von derzeit rund 50 Dollar pro Pfund 2010 bis 2011 auf 60 Dollar je Pfund ansteigen könnte. Obwohl es stärkere Preissteigerungen möglich seien, wenn sich weitere Lieferunterbrechungen ereignen sollten.

Und Preise über 50 Dollar pro Pfund würden wahrscheinlich die Entwicklung neuer und die Expansion bestehender Minen anregen, erklärten die Experten. Bereits jetzt würden erste Expansionspläne von Unternehmen wie BHP Billiton (WKN 850524) voran getrieben. BHP besitzt das Projekt Olympic Dam, das ungefähr ein Drittel der bekannten Uranvorkommen weltweit enthält. Zudem gibt es zahlreiche kleine Uranexplorer in Australien, die hoffen in Produktion gehen zu können, wenn das Marktumfeld stimmt.

Die Citi-Analysten erklärten zudem, dass ein Anstieg der Nachfrage bis Ende 2015 quasi vorherbestimmt sei, da neue Atomreaktoren in Betrieb gehen würden. Allerdings könnte die Nachfrage aus China sogar noch stärker ausfallen, als bisher erwartet.

Die Citigroup hob ihre Empfehlungen für die zwei größten, reinen Uranminenfirmen Australiens Energy Resources Australia (ERA) und Paladin Energy (WKN 890889) auf "kaufen" an. Das Kursziel für ERA wurde von 22,60 auf jetzt 25,30 australische Dollar angehoben. Das Kursziel für Paladin setzten die Analysten von 4,10 auf 5,40 australische Dollar herauf.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Paladin Energy Ltd.
Bergbau
890889
AU000000PDN8
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.