Auf dem Weg zum Big Player: Silver Standard fährt Pirquitas-Mine hoch
Zwar würden einige der üblichen Probleme auftreten, wie sie bei der ersten Inbetriebnahme einer Mine üblich seinen, doch man sei überzeugt, dass Pirquitas zu einer der größten reinen Silberminen der Welt werden könne, hieß es in dem Bericht weiter. Als noch aussichtsreicher sehen die Experten aber die in Mexiko gelegene Pirarrilla-Mine des Unternehmens an, die sie als einen der größten Silberfunde der letzten zehn Jahre betrachten. In den kommenden 18 Monaten sollten nach Ansicht der Analysten Scoping- und Machbarkeitsstudien konkretere Informationen zum wahren Wert des Projekts erbringen.
Mit dem Anlaufen der Produktion auf der Pirquitas-Mine sei Silver Standard nun ein legitimer Silberproduzent und auf dem besten Weg zu einer signifikanten Branchengröße zu werden, sobald die Produktion auf Pitarrilla beginne, so die Experten weiter. Auf Grund steigender Kosten und einiger Verzögerungen auf dem Pirquitas-Projekt hat Blackmont dennoch die Schätzung des Substanzwerts für das Unternehmen von 33 auf 39,50 Dollar gesenkt und auch das Zwölfmonatskursziel von 31 auf 29 Dollar herabgesetzt.
Insgesamt sind die Experten der Ansicht, dass der aktuelle Kurs ein attraktives Einstiegsniveau darstelle. Ihr Rating lautet "Sector Outperform".