• Montag, 22 Juli 2024
  • 15:23 Uhr Frankfurt
  • 14:23 Uhr London
  • 09:23 Uhr New York
  • 09:23 Uhr Toronto
  • 06:23 Uhr Vancouver
  • 23:23 Uhr Sydney

Crowflight gibt Privatplatzierung und aktuelle Ergebnisse zu Bucko bekannt

09.07.2009  |  IRW-Press
CROWFLIGHT MINERALS INC. (das “Unternehmen”) (TSX: CML) gibt heute bekannt, dass das Unternehmen mit Pala Investments Holdings Limited (“Pala”) eine Vereinbarung über eine Privatplatzierung über 15 Mio. Cdn$ unterzeichnet hat, die erwartungsgemäß um den 17. Juli 2009 (das “Abschlussdatum”) abgeschlossen wird. Gemäß der Vereinbarung hat sich Pala bereit erklärt, im Zuge der nicht durch Makler vermittelten Privatplatzierung 60.000.000 Einheiten (die "Einheiten") des Unternehmens zu einem Preis von 0,25 Cdn$ pro Einheit zu erwerben, was einem Bruttogesamterlös von 15 Mio. Cdn$ entspricht. Der Preis der Einheiten entspricht in etwa einem 21 %igen Aufschlag auf den 5-Tages-VWAP (volumengewichteter Durchschnittskurs) der Aktien des Unternehmens im TSX und einem 25 %igen Aufschlag auf den heutigen Schlußpreis der Aktien des Unternehmens im TSX. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie des Unternehmens (eine "Einheitsaktie") und einem halben Stammaktienkaufwarrant (jeder ganze Warrant = ein "Warrant"). Jeder ganze Warrant berechtigt zum Erwerb einer Stammaktie des Unternehmens zu einem Kaufpreis von 0,30 $ und kann innerhalb von 24 Monaten nach Abschlussdatum ausgeübt werden (das "Angebot"). In Verbindung mit dem Angebot werden insgesamt 60.000.000 Einheitsaktien und 30.000.000 Warrants ausgegeben. Würden alle 30.000.000 Warrants ausgeübt, dann würden in Verbindung mit dem Angebot höchstens 90.000.000 Stammaktien des Unternehmens ausgegeben (ungefähr 24,39 der ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien des Unternehmens zum heutigen Datum).

Pala hält derzeit direkt und indirekt 56.079.971 Stammaktien und 20.588.235 Warrants des Unternehmens (dies entspricht ungefähr 15,2% auf nicht verwässerter Basis und ungefähr 19,7% auf teilweise verwässerter Basis, wobei nur jene Warrants berücksichtigt werden, die Pala im Hinblick auf die aktuell ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien des Unternehmens hält). Nach Abschluß des Angebots wird Pala direkt und indirekt 116.079.971 Stammaktien und 50.588.235 Warrants des Unternehmens besitzen (dies entspricht ungefähr 27,07% auf nicht verwässerter Basis und ungefähr 34,76% auf teilweise verwässerter Basis, wobei nur jene Warrants berücksichtigt werden, die Pala im Hinblick auf die aktuell ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien des Unternehmens hält).Gemäß den zur Anwendung kommenden TSX-Richtlinien wäre eine Genehmigung durch die Aktionäre erforderlich, da das Angebot wesentliche Auswirkungen auf die Führung des Unternehmens hat und Stammaktien und Warrants im Umfang von mehr als 10% der ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien an einen Zugehörigen des Unternehmens ausgegeben werden. Allerdings hat Crowflight bei der TSX gemäß den Bestimmungen in Abschnitt 604 (e) der TSX-Unternehmensvorschriften um eine Ausnahmegenehmigung angesucht, da dem Unternehmen nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um eine Zustimmung der Aktionäre einzuholen, und es aufgrund einer finanziellen Notsituation auf eine Ausnahmegenehmigung angewiesen ist. Es ist nicht sicher, dass die TSX diese Ausnahmegenehmigung erteilen wird. Die Liquiditätslage des Unternehmens wurde während der vergangenen Monate negativ beeinflusst, was vor allem auf Schwierigkeiten und Verzögerungen beim Produktionsstart sowie bei der kontinuierlichen Steigerung des Produktionsvolumens auf Vollbetrieb in der Nickelmine Bucko Lake ("Bucko") bei Wabowden/Manitoba zurückzuführen ist.

Die Transaktion wird zu einer Steigerung des Unternehmenswertes führen und das Unternehmen mit genügend Kapital ausstatten, um damit den Betrieb in Bucko weiterführen und die Probleme mit dem Ausbau der Produktion in Bucko lösen zu können. Das Unternehmen ist der Meinung, dass die Privatplatzierung die finanzielle Situation verbessern wird, da der Reinerlös aus der Finanzierung zur Tilgung bestehender Verbindlichkeiten, einschließlich der Zahlungen in Höhe von 5,0 Mio. $ an den Minenpartner (einem Partnerunternehmen von Pala), und zum Vermögensaufbau bzw. für allgemeine Betriebsausgaben verwendet wird. Das Board of Directors des Unternehmens hat die Bedingungen des Angebots genau geprüft und entschieden, dass der Abschluss dieser Privatplatzierung und das Ansuchen um Ausnahmegenehmigung aufgrund der finanziellen Notlage gerechtfertigt und im besten Interesse des Unternehmens ist, nachdem sich das Unternehmen derzeit in finanziellen Schwierigkeiten befindet und andere Finanzierungsalternativen aufgrund fehlender Optionen und auch aufgrund von Zeitmangel nicht in Frage kommen.

Crowflight ist auf betrieblicher Basis nicht im positiven Cash-flow-Bereich. Die Mühlendurchsatzrate wird im Juli von den baulichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Errichtung der Strosse 1023-61 negativ beeinflusst; hier ist die Einrichtung eines neuen Strossenzugangs erforderlich, der voraussichtlich samt den erforderlichen Kabelverankerungen bis 12. Juli fertiggestellt wird. Außerdem werden auch in der höhergradigen Strosse 102-1769 (18.000 Tonnen mit einem Nickelgehalt von 1,6%) bis 20. Juli die Grabungsarbeiten beginnen können.

Crowflight besitzt derzeit 94.743 Tonnen Reserven mit einem Nickelgehalt von 1,44%, die für eine Erschließung verfügbar sind.

Das Management prüft derzeit die bisher erzielten Fortschritte sowie die zukünftige Minenplanung und wird die aktuellen Ergebnisse zu den bis Ende 2009 voraussichtlich erzielbaren Fördermengen Mitte August gemeinsam mit dem Bericht für das 2. Quartal veröffentlichen.


Der Erlös aus der Platzierung wird in die nachfolgenden Bereiche fließen:

• Tilgung überfälliger Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von ungefähr $7,0 Mio.; in dieser Summe sind auch die Zahlungen an den Minenpartner in Höhe von $ 5,0 Mio. enthalten.

• Bereinigung der Betriebsrückstände in den nächsten Monaten bis zum Erreichen der Vollproduktion.

• Finanzierung der bis Ende 2009 fälligen Investitionen. In den Aufwendungen enthalten sind auch die Errichtung einer Verbindung zur Hauptrampe von der Oberfläche bis auf 1000-Fuß-Niveau, die Erweiterung der Lagerstätte für die Zwischenlagerung der Verarbeitungsrückstände, der Ausbau der Abwasserreinigungsanlage und die zusätzliche Finanzierung zum Ausbau der Zugänge auf 600-Fuß- und 800 Fuß-Niveau im Jahr 2010.

Neben dem Erlös aus der Platzierung steht Crowflight mit einer Reihe von Finanzinstitutionen zur Gewährung eines Firmenkredits in Verhandlung, mit dem Unregelmäßigkeiten im Betriebskapital im Laufe des kommenden Jahres ausgeglichen werden sollen. Diese Aktivitäten werden voraussichtlich in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Mike Kelly, President und CEO von Crowflight, sagte: “Wir sind von der bisherigen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Ausbau der Produktionsmengen enttäuscht; obwohl wir kontinuierlich Fortschritte erzielen, schreiten diese langsamer voran als geplant und stellen eine zusätzliche finanzielle Belastung für das Unternehmen dar. Wir sind der Meinung, dass das heute zwischen Crowflight and Pala Investments angekündigte strategische Investment den langfristigen Fortbestand der Mine Bucko sichern wird. Crowflight freut sich schon auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Pala; wir werden das Potenzial der Mine Bucko sowie die vorhandenen Explorationsmöglichkeiten in den umliegenden Gebieten bestmöglich nutzen."

Jan Castro, Geschäftsführer von Pala Investments AG und exklusiver Berater von Pala, sagte: "Pala freut sich über die Gelegenheit, Crowflight beim Ausbau der Betriebsstätte Bucko Lake auf Vollproduktionsniveau zu unterstützen. Angesichts der niedrigen Produktionskosten und des enormen Expansionspotenzials sind wir überzeugt, dass Crowflight gut positioniert ist und profitieren wird, sobald sich die Nickelpreise wieder erholen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management und werden Crowflight dabei unterstützen, das Potenzial der Mine Bucko Lake voll auszuschöpfen und auch andere potentielle Grundmetallziele bestmöglich zu nutzen."

Gemäß den Bedingungen des Angebots ist Pala berechtigt, (i) einen Direktor des Board of Directors des Unternehmens zu ernennen, unter der Voraussetzung, dass Pala mindestens 10% (jedoch weniger als 20%) der ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien des Unternehmens (auf nicht verwässerter Basis) hält, und kann (ii) zwei Direktoren des Board of Directors des Unternehmens ernennen, unter der Voraussetzung, dass Pala mindestens 20% der ausgegebenen und in Umlauf befindlichen Stammaktien des Unternehmens (auf nicht verwässerter Basis) hält. Bei Abschluss der Platzierung werden zwei der sieben Direktoren des Unternehmens zurücktreten und zwei von Pala nominierte Personen werden in das Board of Directors des Unternehmens berufen. Weitere Einzelheiten zu den Bestellungen in das Board werden bei Bekanntwerden mitgeteilt, wenn möglich noch vor Abschluss der Transaktion.

Eine vor kurzem durchgeführte Überprüfung des aktuellen Stands der Erschließung der Mine hat ergeben, dass eine progressivere Erschließung erforderlich ist, um langfristig wirtschaftlich rentable Förderquoten und Erzgehalte zu erzielen. Nach reiflicher Überlegung ist man zu dem Schluß gekommen, dass dieses Ziel angesichts der umfangreichen Investitionen, die zur rascheren Erschließung notwendig sind, nur durch eine strategische Partnerschaft erreicht werden kann.

Die von Pala getätigten Investitionen werden es auch ermöglichen, die Abwasserbehandlungseinrichtungen für den Minenbetrieb in Bucko zu erneuern; damit ist Crowflight in der Lage, sämtliche Umweltauflagen auch während des Ausbaus der Förderkapazitäten auf Vollbetrieb bis Ende 2009 weiterhin genauestens einzuhalten.


Weitere Einzelheiten zur Privatplatzierung

Die TSX hat das Unternehmen darauf hingewiesen, dass durch das Ansuchen um Ausnahmegenehmigung automatisch eine Prüfung betreffend die Einstellung der TSX-Börsennotierung eingeleitet wird; damit soll festgestellt werden, ob das Unternehmen die Anforderungen einer TSX-Börsennotierung auch weiterhin erfüllt. Crowflight ist der Meinung, dass es sich bei dieser Prüfung betreffend die Einstellung der TSX-Börsennotierung um ein routinemäßiges Verfahren handelt, das im Falle eines Ansuchens um eine Ausnahmegenehmigung üblicherweise durchgeführt wird. Derzeit erfüllt das Unternehmen die für eine TSX-Börsennotierung nötigen Anforderungen und wird voraussichtlich auch nach Abschluß der Privatplatzierung diese Anforderungen weiterhin erfüllen.

Das Angebot stellt möglicherweise eine Transaktion betreffend eine "involvierte Partei" im Sinne des Multilateral Instrument 61-101 dar und das Unternehmen nimmt die Ausnahmegenehmigungen von den formellen Anforderungen betreffend die Bewertung und die Genehmigung durch die Minderheitsaktionäre gemäß Multilateral Instrument 61-101 aufgrund der finanziellen Notsituation in Anspruch. Vor Ablauf einer Frist von 21 Tagen vor Abschlussdatum wird ein Bericht die wesentlichen Veränderungen betreffend veröffentlicht. Das Board of Directors hält die Verkürzung dieser Frist für angemessen und notwendig, um die finanzielle Situation des Unternehmens innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens zu verbessern.


Crowflight Minerals - Kanadas jüngster Nickelproduzent

Crowflight Minerals Inc. (TSX-V: CML) ist ein kleineres kanadisches Bergbauunternehmen, das in der Nickelmine Bucko Lake in der Nähe von Wabowden, Manitoba, Nickel produziert. Crowflight hat im 2. Quartal 2009 mit dem Vollbetrieb der Produktion in Bucko begonnen. Das Unternehmen konzentriert sich außerdem auf Nickel-, Kupfer-, und Platingruppenmetall- (PGM)-Projekte im Nickelgürtel Thompson und im Sudbury-Becken.


Über Pala

Pala Investments Holdings Limited ist ein 1,0 Milliarden US$ schweres multistrategisches Investmentunternehmen, das sich in erster Linie auf Bergbau- und Rohstoffunternehmen in den Industrie- und Schwellenländern konzentriert. Der exklusive Investmentberater von Pala Investments, Pala Investments AG, hat umfangreiche Erfahrung im Bergbau- und Rohstoffsektor. Pala Investments hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, an denen es langfristig beteiligt ist, durch strategische Beratung und innovative Finanzierungslösungen zu unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.pala.com.



Warnhinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen. Vorausblickende Aussagen beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf, Aussagen zum Erschließungspotenzial des Unternehmens und zum erforderlichen Zeitplan für die Projekte des Unternehmens einschließlich des Projekts Bucko Lake; zum zukünftigen Preis von Nickel und anderen Rohstoffen; zur Schätzung von Mineralreserven und Mineralressourcen; zur wirtschaftlichen Bewertung; zur Durchführung von Mineralreservenschätzungen; zu Zeitplan und Umfang der geschätzten zukünftigen Produktion; zu den Produktionskosten; zu den Investitionsaufwendungen; zum Erfolg der Exporationsaktivitäten; zu Faktoren betreffend den Abbau und die Verarbeitung; zu den Wechselkursraten; zur Regulierung des Bergbaubetriebs durch die Regierungsbehörde; und zu den umweltbezogenen Risiken.Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Aussagen anhand der Verwendung von in die Zukunft gerichteten Begriffen zu erkennen, wie z.B. "plant", "erwartet", "erwartet nicht", "wird erwartet", "budgetiert", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "beabsichtigt nicht", "glaubt" bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen "können", "könnten", "würden" oder "werden". Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Schätzungen hinsichtlich der voraussichtlichen Zeitpläne, Mengen und Kosten der Förderung im Projekt Bucko Lake basieren auf Annahmen, die den Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen zugrunde liegen, sowie auf der Wahrscheinlichkeit, die hier ausgewiesenen Schätzungen auch tatsächlich zu erzielen.Die Schätzungen der Investitions- und Betriebskosten basieren auf umfangreichen Forschungsergebnissen des Unternehmens, den bisherigen Kaufaufträgen des Unternehmens, den jüngsten Kostenschätzungen hinsichtlich Bau und Minenbetrieb sowie anderen hier angeführten Faktoren. Die Produktionsschätzungen basieren auf Abbauplänen und Produktionszeitplänen, die von den Mitarbeitern des Unternehmens und unabhängigen Beratern entwickelt wurden.Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Leistungen oder die Erfolge des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Risiken in Zusammenhang mit: unerwarteten Ereignissen und Verzögerungen beim Bau, bei der Erweiterung und beim Betriebsstart; Abweichungen hinsichtlich Mineralisierung und Ausbeute; Genehmigung bzw. Nichtgenehmigung durch die Regierungsbehörde; Zeitplan und Verfügbarkeit externer Finanzierungen zu annehmbaren Bedingungen; tatsächliche Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten; Änderungen bei den Projektkennzahlen im Zuge der Detailplanung; zukünftige Preise für Rohstoffe, insbesondere Nickel; unerwartet auftretende Mängel im Anlagenbetrieb, bei den Maschinen oder in den Verfahren; Zuverlässigkeit von Joint-Venture-Partnern; Unfälle, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau typischerweise auftretende Risiken. Das Management von Crowflight hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert.



Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.crowflight.com oder über folgende Kontaktpersonen:

Mike Kelly
President & CEO
Crowflight Minerals
Tel: (416) 861-2266

Heather Colpitts
Manager, Investor und Public Relations
Crowflight Minerals
Tel: (416) 861-5803
info@crowflight.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
CaNickel Mining Ltd.
Bergbau
A1J4RA
CA13758Y2015

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.