Queenston und Kirkland Lake Gold steigern hochgradige Mineralressourcen auf dem JV-Grundstück South Claims
KL Gold, der Betreiber des JV, gibt bekannt, dass infolge der zweiten Bohrphase, die auf dem Grundstück durchgeführt wurde (9 Bohrlöcher, siehe Pressemitteilungen vom 18. November 2008 und vom 18. März 2009), weitere angezeigte und abgeleitete Mineralressourcen gemäß NI 43-101 für den SMC auf dem nördlichen Abschnitt des JV-Grundstücks berechnet wurden. Die neuen Goldressourcen, die im Jahr 2009 beschrieben wurden, beinhalten 27.087 Tonnen („t“) mit einem Gehalt von 48,8 g/t (29.858 Tonnen mit einem Gehalt von 1,24 oz/t) mit 45.000 oz an angezeigten und 46.954 t mit einem Gehalt von 41,8 g/t (51.758 Tonnen mit einem Gehalt von 1,23 oz/t) mit 77.000 oz an abgeleiteten Ressourcen. Demzufolge beinhaltet die gesamte Ressource auf dem JV-Grundstück nunmehr 66.097 t mit einem Gehalt von 42,5 g/t (72.858 Tonnen mit einem Gehalt von 1,24 oz/t) an angezeigten und 113.179 t mit einem Gehalt von 42,2 g/t (124.756 Tonnen mit einem Gehalt von 1,23 oz/t) an abgeleiteten Ressourcen. Queenstons 50%-Beteiligung an diesen Ressourcen beläuft sich somit auf 33.049 t mit einem Gehalt von 42,5 g/t (45.000 oz) an angezeigten und 56.590 t mit einem Gehalt von 42,2 g/t (77.000 oz) an abgeleiteten Ressourcen. Abbildung 1, die dieser Pressemitteilung beigefügt ist und auf der Website des Unternehmens unter www.queenston.ca abgerufen werden kann, beschreibt den Standort der SMC-Ressourcen, die bislang auf dem JV-Grundstück identifiziert wurden.
„Wir freuen uns, dass die zweite Phase der Untertageexplorationen die Ressourcen der angezeigten Kategorie auf dem Jointventure-Grundstück um 88 % und die Ressourcen der abgeleiteten Ressourcenkategorie um 70 % steigern konnte“, sagte Charles Page, President und CEO von Queenston. „Der SMC ist auf dem JV-Grundstück in Richtung Süden, Westen und Osten beim Jointventure-Grundstück HM und dem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück AK weiterhin offen. Diese Beschaffenheit des SMC sowie das Vorkommen ähnlich abgesteckter, hochgradiger Goldzonen erweitert das Potenzial dieses bereits beträchtlichen Goldsystems südlich des historischen Kirkland Lake Main Breaks.“
Unter folgendem Link finden sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Queenston150709Tabelle1.pdf
Im Folgenden eine Liste der Kriterien, die KL Gold bei der Mine Macassa und auf dem JV-Grundstück South Claims zur Berechnung von Reserven und Ressourcen anwandte: Die Mine Macassa ist in Fuß und Unzen angegeben.
1 Die Reserven und Ressourcen werden mittels der polygonalen Methode geschätzt.
2 Sämtliche Abschnitte werden bei Strukturen mit einer Neigung von mehr als 45 Grad auf eine minimale horizontale Mächtigkeit von 5,0 Fuß berechnet. Die minimale Höhe für Strukturen mit einer Neigung von weniger als 45 Grad beträgt 6,5 Fuß.
3 Es wurde keine Verwässerung zu den Ressourcen hinzugefügt.
4 Alle höheren Gehalte wurden gekürzt. Basierend auf einer statistischen Analyse durch Scott Wilson Roscoe Postle Associates Inc. im Jahr 2007 führte das Unternehmen für die New South Zone einen Schnittfaktor von 7,2 oz/t Au ein. Die Höchstwerte der Footwall Zone wurden auf 3,5 oz/t Au gekürzt.
5 Für die Reserven- und Ressourcenberechnungen wurden je nach Standort und Wirtschaftlichkeit des Blocks Cutoff-Gehalte von 0,25 und 0,35 oz/t Au angewandt. Für gewöhnlich ist auf einem gesamten Block ein Cutoff-Gehalt von 0,31 oz/t erforderlich, um eine Profitabilität zu erzielen. Es besteht die Möglichkeit, innerhalb eines Erzreservenblocks Sub-Blöcke vorzufinden, die aus bergbautechnischen oder geotechnischen Gründen einen geringeren Wert ergeben als jeder angewandte Cutoff-Gehalt.
6 Bei den Ressourcen wird eine 100%-Tonnagengewinnung angewandt. Die Beständigkeit der Adern scheint sehr gut zu sein.
7 Es wurden unter anderem ein Preis von US$ 761,59 pro Unze Gold und ein Wechselkurs von C$ 1,10 : US$ 1,00 (C$ 838,95 pro Unze = Dreijahresdurchschnitt) angenommen.
8 Dem Unternehmen sind keine umwelttechnischen, genehmigungsbezogenen, rechtlichen, steuerrechtlichen, soziopolitischen, marketingbezogenen und auch keine anderen Probleme bekannt, die diese Mineralressourcenschätzung erheblich beeinflussen könnten.
Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, ergaben keine wirtschaftliche Rentabilität.
Die Mineralressource 2009 basiert auf Untertagebohrungen, die auf der 5.300-Fuß-Ebene der Mine Macassa auf dem JV-Grundstück durchgeführt wurden. Die Mineralressource wurde vom geologischen Personal von KL Gold berechnet, zu dem auch eine qualifizierte Person („QP“) gemäß National Instrument 43-101, Stewart Carmichael P. Geo., Chief Exploration Geologist des Unternehmens, zählt. Die Ressourcenschätzung wurde von der unabhängigen QP, Glenn R. Clark, P. Eng., von Glenn R. Clark & Associates Limited kontrolliert und verifiziert. Ein detaillierter Bericht über die Ressourcenschätzung ist auf SEDAR (www.sedar.com) binnen 45 Tagen ab dem Datum dieser Pressemitteilung erhältlich.
Das Jointventure hat ein Untertage- und Oberflächenexplorationsprogramm im Wert von $ 1,2 Millionen genehmigt, um den SMC sowohl auf dem Jointventure-Grundstück South Claims als auch auf dem Jointventure-Grundstück HM weiter zu erkunden. Der Anteil von Queenston zur Aufrechterhaltung einer 50%-Beteiligung am Jointventure beträgt $ 433.500. Das Programm ist zurzeit im Gange und wird 186 m (612 Fuß) an seitlichen Untertageerschließungen mit mindestens 1550 m (5.100 Fuß) an Untertage-Diamantbohrungen und 1.160 m (3.800 Fuß) an Oberflächen-Diamantbohrungen umfassen.
Diese Pressemitteilung wurde von William McGuinty, P. Geo., Vice President Exploration von Queenston, überprüft.
Über Queenston
Queenston stellte bedeutende Landpakete in erprobten kanadischen Bergbaugebieten zusammen. Seine Strategie ist es, wieder den Produzentenstatus zu erreichen. Der erste Schritt auf diesem Weg ist die Weiterentwicklung seiner primären Goldziele in Kirkland Lake, Ontario (Upper Beaver, McBean, Anoki und Upper Canada), in den Ressourcenstatus gemäß NI 43-101. Im westlichen Teil der Goldlagerstätte Kirkland führt Queenston gemeinsam mit seinem Jointventure-Partner Kirkland Lake Gold Inc. Tiefenexplorationen durch, die den neuen südlichen Minenkomplex auf dem Grundstück South Claims sowie auf dem Grundstück AK, das sich zu 100 % in seinem Besitz befindet, anpeilt. Queenston ist mit einem Betriebskapital von $ 30 Millionen äußerst kapitalkräftig und besitzt zudem Beteiligungen an 21 aneinander grenzenden Grundstücken in Kirkland Lake, die etwa 14.000 Hektar in 900 Mineral-Claims umfassen. Das Explorations- und Erschließungsbudget des Unternehmens beläuft sich im Jahr 2009 auf $ 10 Millionen; es kommen acht Diamantbohrgeräte zum Einsatz.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Charles E. Page, P. Geo., President und CEO
(416) 364-0001 (DW 224)
Hugh D. Harbinson, Chairman
(416) 364-0001 (DW 225)
Andreas Curkovic, Investor Relations
(416) 577-9927
Email: Info@queenston.ca
Website: www.queenston.ca
Vorausblickender Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen könnte diese Pressemitteilung auch „vorausblickende Aussagen“ enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in der „Annual Information Form“ des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com erhältlich.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!