Legend International Holdings Inc.: Erlaubnis für Probebohrungen für Paradise North EPM 17330
Die Erteilung dieser Erlaubnis ist ein wichtiger Schritt für das Phosphat-Projekt von Legend, da dadurch Bohrungen zur Neubewertung der hohen Qualität des direkt transportierbaren Erzes (Direct shipping ore – DSO) durchgeführt werden können, wofür bereits in der Vergangenheit Bohrungen durch die BH South Ltd in den frühen 1970ern vorgenommen wurden.
Legend hat die Bohrtürme in dieser Gegend bereits mobilisiert und wird bereits kommende Woche mit den Bohrungen beginnen. Durch die Bohrungen wird ein maßgeblicher Zuwachs and DSO Erzressourcen erwartet, die Legend vor allem im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts D-Tree mit Mt. Isa Metals Ltd. besitzt (80 Prozent).
Es wird erwartet, dass im Nachgang dieser Erlaubniserteilung auch eine Erlaubnis für das Gebiet Paradise South (Ehemals Lady Annie) EPM 16942, erteilt wird, besonders angesichts der neuesten Aussagen der Premierministerin von Queensland, Frau Anna Bligh. Heute hat die Premierministerin in einem Interview mit den ABC-Fernsehnachrichten folgendes gesagt:
“...Dies ist ein wirklich aufregendes Projekt, es besteht ein Potential von bis zu 1000 neu zu schaffenden Arbeitsplätzen in den nächsten drei Jahren; das Unternehmen ist ein echter Global Player; das Phosphat, das sie fördern werden, wird als Düngemittel in Länder wie Indien exportiert, die für ihre Entwicklung von einem Dritt-Welt-Land zu einer Wirtschaftsmacht der ersten Welt wirklich landwirtschaftliche Hilfe und eben Düngemittel brauchen. Daher ist es wirklich großartig, daran teilzuhaben... Wir möchten alles daran setzen, dass große indische Firmen, die unsere Produkte kaufen, wissen, was hinter Queensland steckt und wer dieses Projekt unterstützt, denn ehrlich gesagt, möchte ich wirklich, dass diese Materialien aus der Mt. Isa Region heraus kommen, Arbeitsplätze schaffen und auf dem Weltmarkt verkauft werden... Was für ihn(Joseph Gutnick) wichtig ist, ist, dass der Genehmigungsapparat so schnell wie möglich agiert, damit die Geldströme in Mt. Isa fließen und damit wir Arbeitsplätze schaffen, so schnell wir können – ich werde mich jedenfalls daran halten…Manchmal muss man im Regierungsgeschäft den Dingen einfach ein bisschen auf die Sprünge helfen, denn wenn man es nicht mach, mahlen die Verwaltungsmühlen sehr langsam und ich möchte nicht, dass das mit diesem Projekt passiert.“
Am Dienstag, den 21. Juli 2009 traf sich die Premierministerin mit dem Vorsitzenden und CEO von Legend, Herrn Joseph Gutnick, um das Phosphat-Projekt zu besprechen. Die Premierministerin sicherte ihre Unterstützung zu und versprach, alle laufenden und zukünftigen Genehmigungen für Legend zu beschleunigen und dass Legend mit der vollen Unterstützung der Regierung von Queensland rechnen könne.
Hintergrund
Der Geschäftsführer von Legend ist Joseph Gutnick, ein prominenter australischer Unternehmen im Bereich Bergbau, der einige der prestigeträchtigsten und größten Ressourcenprojekte in Australien geleitet hat.
Die Hauptgeschäftstätigkeiten von Legend richten sich auf die Weiterentwicklung seiner Phosphatanteile im Georgia Basin, in Queensland, Australien, sowie Paradise (ehemals Lady Annie und Lady Jane), D-Tre, Throntonia, Lily Creek, Quita Creek, Sherrin Creek und den Highland Plains.
Legend plant die Produktion von durchschnittlich 5 Millionen Tonnen Phosphatgestein pro Jahr mit einer Konzentration von mehr als 30 Prozent P2O5 bis 2012, so dass das Unternehmen sich zu einem der führenden Förderer von Phosphatgestein entwickelt. Weitere Informationen zu Legend finden Sie unter http://www.lgdi.net.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen den “Safe Harbour“ Bestimmungen aus dem US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Investoren seien darauf hingewiesen, dass solch zukunftsgerichtete Aussagen bestimmte Risiken und Unsicherheiten enthalten können, diese sind einschließlich aber nicht ausschließlich Risiken für Prospektierung und Projekte im Entwicklungsstadium, Risiken im Zusammenhang mit umweltbezogenen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten, Bergbaurisiken und Wettbewerb sowie Instabilität der Preise für Mineralien. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse und Zeitpläne stark variieren. Zusätzliche Informationen über diese und weitere Faktoren, die die Geschäfte des Unternehmens beeinflussen könnten, sind im Jahresbericht des Unternehmens 2008 auf dem Formblatt 10-K sowie anderen Unterlagen, die bei der Securities and Exchange Commission hinterlegt sind, dargestellt.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Legend International Holdings Inc.
Herr Joseph Gutnick, +1 61 3 8532 2866
President & Chief Executive Officer
Fax: +1 61 3 8532 2805
josephg@axisc.com.au
oder
General Manager Business
Niederlassung New York
+1 212 223 0018
Fax: +1 212 223 1169
legendinfo@axisc.com.au