• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:32 Uhr Frankfurt
  • 23:32 Uhr London
  • 18:32 Uhr New York
  • 18:32 Uhr Toronto
  • 15:32 Uhr Vancouver
  • 08:32 Uhr Sydney

Erneuter Bohrerfolg: Western Potash Corp. bohrt 25 Meter Kalisalz und weitet Exploration aus

24.07.2009  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE - Aufgrund der fortgesetzten Bohrerfolge plant Western Potash das Explorationsprogramm deutlich auszuweiten. Pat Varas, CEO von Western Potash, teilte auf Nachfrage mit, dass dies vor allem dazu diene, die Qualität der angestrebten Ressourcenschätzung zu erhöhen.

Auch in seinem vierten Bohrloch auf dem Milestone Projekt in Saskatchawan hat Western Potash Corp. erneut alle drei Kalisalz führenden Schichten angetroffen, diesmal in einer Mächtigkeit von insgesamt 25 Metern. Die jüngste Bohrung liegt auf einer Linie 12,5 bzw. 7,5 Kilometer von den vorangegangenen Bohrungen 1 und 2 bzw. 2A entfernt. Western Potash betont, dass die angetroffenen Schichten in Mächtigkeit und Gehalt (17,2 Prozent K2O in Bohrung 1) denjenigen vergleichbar sind, auf denen der Kaliproduzent Mosaic wenige Kilometer nördlich die weltgrößte Kalimine im Laugungsverfahren betreibt. Wiederum konnte Western Potash in seiner jüngsten Bohrung eine für die Laugung günstige, erhöhte Bodentemperatur ausweisen. Im Durchschnitt wurden Temperaturen von 61 Grad gemessen, annährend 20 Grad höher als bei Mosaic.

Die optische Begutachtung des Bohrkerns und die Messung der Gammastrahlung deuten auf hohe Kalisalzgehalte und sehr niedrige Verunreinigungen hin. Die endgültige chemische Auswertung der Bohrungen wird in vier bis sechs Wochen erwartet.

Aufgrund der fortgesetzten Bohrerfolge hat Western Potash angekündigt, dass das Explorationsprogramm deutlich ausgeweitet wird. Für weitere 2D und 3D Messungen sowie für vier weitere Bohrungen östlich und westlich der bisher definierten 12,5 Kilometer langen Linie ist ein Budget von 8,4 Mio. CAD veranschlagt. Wie Pat Varas, CEO von Western Potash, auf Nachfrage mitteilte, dienen die weiteren Bohrungen vor allem dazu, die Qualität der angestrebten Ressourcenschätzung zu erhöhen. Western Potash wolle mindestens dieselben Standards erzielen wie sein nördlicher Nachbar Potash One, um so die volle Vergleichbarkeit der Projekte zu ermöglichen. Potash One verfügt bereits über eine Ressource von rund 1 Mrd. Tonnen Kalisalz. Für diese Ressourcenschätzung genügten bei Potash One 6 Bohrungen.

Potash One wird derzeit am Markt mit einem Börsenwert von 200 Mio. CAD gehandelt. Western Potash zog nach der gestrigen Meldung im Kurs auf 0,50 CAD an, was einer Bewertung von 50 Mio. CAD entspricht.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Potash One Inc.
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.