AngloGold Ashanti Ltd. könnte ab 2013 Gold auf Tropicana Projekt produzieren
Tropicana sollte bei einem Minenleben von 10 Jahren rund 330.000 bis 410.000 oz Gold im Jahr produzieren. Durch Bohrungen auf Havana South und weiteren Prospektierungsgebieten könnten die Produktionsmenge gesteigert und das Minenleben verlängert werden.
Mike Erickson, Vizepräsident des Unternehmens in Australien, sagte, die Machbarkeitsstudie sollte Mitte 2010 fertiggestellt sein. Abhängig von den Ergebnissen und der Erteilung notwendiger Genehmigungen werde das Jointventure dann über die Entwicklung entscheiden, die rund zwei Jahre in Anspruch nehmen würde. Die Inbetriebnahme könnte dann im ersten Quartal 2013 erfolgen. Tropicana sei ein wichtiges Wachstumsprojekt für AngloGold. Sollte die Entwicklung stattfinden, bedeutet dies einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag für die Region Eastern Goldfields und Westaustralien allgemein.
Die Kapitalkosten für die Anlage und die Infrastruktur werden auf rund 520 Mio. $ geschätzt; die Kosten für den Fuhrpark sind darin nicht enthalten. Die Investitionen der ersten beiden Quartale während der Inbetriebnahme sollten durch die Goldproduktion in dieser Zeit ausgeglichen werden.
Chris Bonwick, Managing Director von Independence, sagte im März, Tropicana sei “wahrscheinlich eine der wichtigsten australischen Goldentdeckungen seit einem Jahrzehnt“. Das Projektgebiet sei ein “neues australisches Goldcamp“, in dem durch weiterführende Exploration mehrere Minen aufgebaut werden könnten.
© Redaktion MinenPortal.de