• Montag, 23 Dezember 2024
  • 04:43 Uhr Frankfurt
  • 03:43 Uhr London
  • 22:43 Uhr New York
  • 22:43 Uhr Toronto
  • 19:43 Uhr Vancouver
  • 14:43 Uhr Sydney

Exeter meldet 14 neue Bohrlöcher bei Cerro Moro

29.07.2009  |  IRW-Press
Vancouver, B. C., 29. Juli 2009 – Exeter Resource Corporation (AMEX: XRA, TSX-V: XRC, Frankfurt: EXB – „Exeter“ oder das „Unternehmen“) freut sich, über den Fortschritt seines Infill-Bohrprogramms auf der hochgradigen Ader Escondida bei Cerro Moro in der argentinischen Provinz Santa Cruz zu berichten.

Die Untersuchungsergebnisse von 14 Diamantbohrlöchern auf der Ader Escondida beinhalten Bonanza-Gehalte in den Bohrlöchern MD475 und MD479; es handelt sich dabei um zwei Bohrlöcher, welche die bereits bekannte hochgradige Mineralisierung im Abschnitt Escondida Far West erweitern. Dieser Teil der Ader Escondida umfasst etwa 40 % der zurzeit definierten Ressource in der Zone Escondida.

Detaillierte Bohrergebnisse unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 1 g/t Goldäquivalent:

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie hier: www.irw-press.com/dokumente/XRC_Tabelle_290709.pdf

Exeter meldete vor kurzem eine erste abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 646.000 Unzen Goldäquivalent** mit einem Gehalt von 18 Gramm pro Tonne („g/t“) (0,52 Unzen pro Tonne („oz/t“) Goldäquivalent**). Zurzeit liegt das Hauptaugenmerk auf der Weiterführung der Bohrungen in der Aderzone Escondida, die 519.000 Unzen Goldäquivalent** mit einem Gehalt von 34 g/t (1,0 oz/t) Goldäquivalent** enthält. Das Unternehmen geht insbesondere davon aus, dass das Programm die erforderlichen Daten liefern wird, um die vor kurzem gemeldeten „abgeleiteten Ressourcen“ bis zum ersten Quartal 2010 zu „angezeigten Ressourcen“ hochzustufen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Abschluss einer Rahmenuntersuchung (Scoping-Studie), die die Grundlage für die Errichtung eines hochgradigen Bergbaubetriebs auf dem Grundstück darstellt.

Im Abschnitt Far West der Ader Escondida bohrte das Unternehmen insgesamt 24 Diamantkernbohrlöcher, um die außergewöhnlichen Gehalte, die in diesem Abschnitt bereits zuvor gemeldet worden waren, zu bestätigen. Von den 14 Bohrlöchern, die in dieser Pressemitteilung gemeldet wurden, befinden sich 13 in diesem Abschnitt und werden im folgenden Längsbohrschnitt dargestellt,.

Klicken Sie hier, um ein Diagramm mit dem Längsschnitt von Escondida Far West zu sehen: www.exeterresource.com/images/gallery/plans/Plan_78.pdf

Bohrloch MD467, das sich im Abschnitt West befindet, durchschnitt in einer vertikalen Tiefe von 140 Metern („m“) (459 Fuß) unterhalb der Oberfläche eine hochgradige Mineralisierung, die auf hohe Gehalte auch in tieferen Bereichen schließen lässt.

Die Ergebnisse der Infill-Bohrungen in den Abschnitten West, Central und East der Ader Escondida, wo 95 zusätzliche Diamantbohrlöcher auf etwa 4.800 m (15.744 Fuß) aufgezeichnet und untersucht werden, sind noch ausständig. Die meisten dieser Bohrlöcher sind oberflächennah und weisen ein etwa 20 x 20 m (65 x 65 Fuß) großes „gestaffeltes“ Schema auf, um die vorläufigen Rahmen-(Scoping-)modelle der Minen zu unterstützen. Wichtige Ergebnisse werden im August und September veröffentlicht, sobald sie abgeglichen und verifiziert wurden.

Klicken Sie hier, um ein Diagramm des Bohrlochplans von Escondida zu sehen: www.exeterresource.com/images/gallery/plans/Plan_79.pdf


Fortschritt auf dem Grundstück Escondida Fomicruz

Aufgrund des verspäteten Eintreffens eines Reverse-Circulation-(RC)-Schlagbohrgeräts verwendete das Unternehmen das vorhandene Diamantbohrgerät für ein 300 Meter umfassendes Bohrprogramm (984 Fuß), mit dem bestätigt werden sollte, dass die prospektive Struktur Escondida bis in das Joint-Venture-Grundstück Fomicruz hineinreicht. Das Bohrgerät wurde auf dem Grundstück Fomicruz etwa 320 m (1.050 Fuß) nordwestlich des letzten Bohrlochs, das Exeter bei Escondida Far West bohrte, positioniert. Die Struktur Escondida konnte unter einer 40 m mächtigen Kiesschicht lokalisiert werden, was die These unserer Geophysiker bestätigt, wonach die Struktur Escondida auf dem Grundstück Fomicruz eine unerprobte Streichenlänge von etwa 2,3 Kilometern (1,43 Meilen) aufweist (eine ähnliche Distanz wie jene, die bislang bei Escondida erprobt wurde).

Das Unternehmen hat ein RC-Bohrgerät bestellt, mit dem mindestens 15 Bohrlöcher (Programm über 2.000 m (6.560 Fuß)) auf dem Grundstück Fomicruz hergestellt werden sollen. Dieses Programm soll Anfang des nächsten Monats starten und bereits im September erste Ergebnisse liefern.


Qualitätskontrolle und -sicherung

Die oben angeführten Mächtigkeitsangaben der Bohrungen beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrbereiche und stellen nicht die wahre Mächtigkeit der Mineralisierung dar.

Die oben angeführten Ergebnisse der Goldproben stellen vorläufige Werte dar und wurden auf Basis eines Cutoff-Gehalts von 1,0 g/t Goldäquivalent* berechnet, wobei keine Begrenzung bei hochgradigen Erzgehalten vorgenommen wurde. Alle Proben der Diamantbohrkerne wurden in regelmäßige Abschnitte bzw. nach geologischer Beschaffenheit unterteilt und stellen die halbe HQ-Kerngröße dar. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories („AcmeLabs“) in Mendoza, Argentinien, aufbereitet und mit einer Brandprobe (50 Gramm Belastung) im Labor von AcmeLabs in Chile untersucht; beide Labors sind gemäß ISO-9001:2000 zertifiziert.

Sämtliche Proben mit einem Goldgehalt von über 1,0 g/t werden von AcmeLabs nochmals überprüft. Proben mit mehr als 10 g/t Gold und/oder mehr als 100 g/t Silber werden mittels gravimetrischer Analysen untersucht. Standard- und Leerproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Diamantbohrungen verwendet. Standard-, Leer- und Doppelproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der RC-Schlagbohrungen verwendet.

In Verbindung mit der Feuerprobe anhand von standardisierten 50-Gramm-Proben wurde bei Diamantbohrkernen, die sichtbares Gold enthalten, eine „Screen-Feuerprobe“ zur Überprüfung angewendet. Bei diesem Verfahren wird eine 1.000-Gramm-Probe zermahlen und durch ein Sieb auf eine Korngröße von 100 Mikron reduziert. Probenmaterial, das aufgrund seiner Größe dieses 100-Mikron-Sieb nicht passieren kann, wird untersucht. Das Unterkorn wird anhand von zwei Feuerproben auf Homogenität untersucht. Anschließend wird der Gesamtgoldgehalt errechnet..

Matthew Williams, Exploration Manager bei Exeter und nach dem National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects) qualifizierte Person des Unternehmens, hat die Zusammenstellung der in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen überwacht


Über Exeter

Exeter ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Erkundung und Erschließung von Gold-Silber-Projekten in Südamerika konzentriert. Das Unternehmen verfügt über Barmittelbestände von 30 Millionen Kanadischen Dollar.

Die Gold-Kupfer-Entdeckung Caspiche befindet sich im Goldgebiet Maricunga in Chile, zwischen der Mine Refugio (Kinross Gold Corp.) und der riesigen Goldlagerstätte Cerro Casale (Barrick Gold Corp. und Kinross Gold Corp.). Während der Bohrsaison 2008/09 wurden über 16.500 m gebohrt. Ziel des Programms war in erster Linie die Definition der Außengrenzen von Caspiche. Eine zweite Ressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101, die die Ergebnisse jener Bohrungen beinhaltet, die nach dem 31. Dezember 2008 abgeschlossen wurden, soll im September 2009 verfügbar sein.

Auf seinem Projekt Cerro Moro in Argentinien meldete Exeter vor kurzem eine erste abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 646.000 Unzen Goldäquivalent** mit einem Gehalt von 18 g/t Goldäquivalent**. Bisher bohrte Exeter über 100 Infill-Bohrlöcher auf der Aderstruktur Escondida, um jene Anteile der abgeleiteten Ressource hochzustufen, die für einen vorrangigen Abbau in Frage kommen. Die Bohrungen werden über das gesamte Jahr 2009 fortgesetzt. Die Pläne beinhalten die Bebohrung einer möglichen Erweiterung der Zone Escondida auf dem angrenzenden Joint-Venture-Grundstück Fomicruz. Technische sowie umwelt- und infrastrukturbezogene Studien werden vor einer Rahmenuntersuchung (Scoping-Studie) im Jahr 2010 durchgeführt.

Auf dem Projektgelände der Gold-Silber-Lagerstätte Don Sixto in Argentinien sind im nächsten Quartal keine Aktivitäten geplant. Das Unternehmen wird auch weiterhin mit den regionalen Behörden und den Vertretern anderer Bergbauunternehmen zusammenarbeiten, um eine Novellierung des 2007 erlassenen Gesetzes zu erwirken, das den Einsatz von Zyanid in den Bergbaubetrieben in der Provinz Mendoza verbietet.

** Die abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 1.098.000 metrischen Tonnen enthält 371.000 Unzen Gold mit einem Gehalt von 10,5 g/t und 19,2 Millionen Unzen Silber mit einem Gehalt von 545 g/t (insgesamt 646.000 Unzen Goldäquivalent mit einem Gehalt von 18 g/t Goldäquivalent). Der Goldäquivalent wird berechnet, indem der Silbergehalt durch 70 dividiert und unter Annahme einer metallurgischen Gewinnung von 100 % zum Goldwert addiert wird (siehe Pressemitteilung NR 09-14 vom 8. Juli 2009).

*** Die abgeleitete Mineralressourcenschätzung der Oxid- und Gold-Kupfer-Zonen von 449,9 Millionen Tonnen enthält 8,7 Millionen Unzen Gold mit einem Gehalt von 0,6 g/t, die 375,9 Millionen Tonnen der Gold-Kupfer-Zone enthält nur 2 Milliarden Pfund Kupfer mit einem Gehalt von 0,25 % (siehe Pressemitteilung NR 09-09 vom 24. März 2009).

Sie können auch gerne die Webseite von Exeter unter www.exeterresource.com besuchen!


EXETER RESOURCE CORPORATION

Bryce Roxburgh
President und CEO



Weitere Informationen erhalten Sie von:

B. Roxburgh, President oder
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel.: +1 604.688.9592 Fax: +1 604.688.9532
Gebührenfrei: +1.888.688.9592

Suite 1260 – 999 West Hastings Str.
Vancouver, BC, Kanada V6C2W2
exeter@exeterresource.com



Safe-Harbour-Erklärung – Diese Pressemitteilung enthält „vorausblickende Informationen“ und „vorausblickende Aussagen“ (gemeinsam die „vorausblickenden Aussagen“) gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen und dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich der Ansichten des Unternehmens hinsichtlich des Umfangs und des Zeitplans seiner Bohr- und Arbeitsprogramme, der Explorationsergebnisse, der möglichen Größe und Form der Lagerstätten, des Zeitplans, der Erstellung und des Umfangs von Ressourcenschätzungen, des Potenzials für die Finanzierung seiner Aktivitäten, der potenziellen Produktion auf seinen Grundstücken sowie der erwarteten Barreserven. Diese vorausblickenden Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt. Die Benutzer von vorausblickenden Aussagen werden darauf hingewiesen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden könnten, die hierin dargebracht werden. Da diese vorausblickenden Aussagen des Unternehmens auf dessen Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Äußerung solcher Aussagen basierten, stellen diese Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen des Unternehmens dar und unterliegen zudem Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten unter anderem die Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftslage, den Gold- und Kupferpreis, Änderungen von Wechselkursen ausländischer Währungen und Aktionen von Regierungsbehörden, Ungewissheiten in Zusammenhang mit rechtlichen Verfahren und Fehleinschätzungen bei der Vorbereitung vorausblickender Informationen. Zudem gibt es auch bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder impliziert zum Ausdruck gebracht wurden. Die bekannten Risikofaktoren beinhalten Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung; die Notwendigkeit weiterer Finanzierungen; betriebliche Risiken in Zusammenhang mit dem Bergbau und der Mineralverarbeitung; Fluktuationen der Metallpreise; rechtliche Angelegenheiten; Ungewissheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Geschäftsausübung im Ausland; umwelttechnische Haftungsansprüche und Unsicherheiten; die Verlässlichkeit von wichtigem Personal; das Potenzial für Interessenskonflikte bei bestimmten Officers, Directors oder Förderern des Unternehmens hinsichtlich bestimmter anderer Projekte; das Fehlen von Dividenden; Währungsschwankungen; Wettbewerb; Verwässerung; die Volatilität des Kurses und Volumens der Stammaktien des Unternehmens; steuerliche Folgen für US-Investoren; sowie andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jener, die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2008 zu Ende gegangene Geschäftsjahr vom 27. März 2009 enthalten sind, welcher mit den Canadian Securities Administrators veröffentlicht wurde und auf www.sedar.com verfügbar ist. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den vorausschauenden Aussagen beschrieben sind, kann es auch noch andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie vorhergesehen, eingeschätzt oder beabsichtigt verlaufen. Es gibt keine Garantie dafür, dass vorausschauende Aussagen auch zutreffen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftige Ereignisse wesentlich von jenen abweichen können, die in solchen Aussagen antizipiert wurden. Daher werden die Leser davor gewarnt, sich nicht allzu sehr auf vorausschauende Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder abzuändern, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Exeter Resource Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.