Yamana Gold Corp. meldet weniger Gewinn im zweiten Quartal
Laut Unternehmen wurden die niedrigeren Ergebnisse auch durch die gesunkenen Preise für Kupfer und Silber beeinflusst. Der Goldpreis lag im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 um 3% höher, der Kupferpreis 46% niedriger, der Silberpreis 18% darunter.
Der Umsatz aus dem Verkauf von Nicht-Edelmetallen machte weniger als 26% des Gesamtumsatzes des zweiten Quartals aus und wird mit dem weiteren Ansteigen der Edelmetallproduktion in 2009 und darüber hinaus weiter zurückgehen. Im Juniquartal produzierte Yamana 289.574 oz Goldäquivalent, im Jahr zuvor 257.498 oz. Insgesamt wurden 35,6 Mio. Pfund Kupfer produziert, 36,6 Mio. Pfund im Vorjahr.
CEO Peter Marrone sagte, die wichtigsten Minen hätten im Quartal Rekordmengen produziert und sollten auch im zweiten Halbjahr positive Ergebnisse erzielen. Des weiteren verfüge man über ein gefestigtes Portfolio fortgeschrittener Entwicklungsprojekte mit niedrigen Kosten, die Yamana zu einem der Unternehmen mit dem größten Wachstumspotential der Branche machen.
Im Juni verkaufte Yamana drei Anlagen an das kanadische Juniorunternehmen Aura Minerals Inc. - die San Andres Mine in Honduras und die Minen São Francisco und São Vicente in Brasilien. Im vergangenen Monat gab Yamana außerdem den Beginn der kommerziellen Produktion der argentinischen Gualcamyo Mine und die Entwicklung des mexikanischen Mercedes Projekts bekannt. In der chilenischen Mine Minera Florida wurde die Anlage zur Abraumverarbeitung in Betrieb genommen.
© Redaktion MinenPortal.de