• Freitag, 22 November 2024
  • 20:24 Uhr Frankfurt
  • 19:24 Uhr London
  • 14:24 Uhr New York
  • 14:24 Uhr Toronto
  • 11:24 Uhr Vancouver
  • 06:24 Uhr Sydney

Vena Resources meldet Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2009

14.08.2009  |  IRW-Press
TORONTO, ONTARIO – 12. August 2009 – Vena Resources Inc. („Vena“ oder das „Unternehmen“) (TSX: VEM) (LIMA: VEM) (FRANKFURT: V1R) veröffentlichte heute die Finanz- und Betriebsergebnisse des zweiten Quartals für die sechs Monate, die am 30. Juni 2009 zu Ende gingen.

In Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage hat Vena weniger bedeutende Aktiva monetisiert, einschließlich Jointventures, des Verkaufs von weniger bedeutendem Equipment und des Verkaufs von Grundstücken, die langfristig nicht von Bedeutung sind. Finanzielle Verbindlichkeiten unserer wichtigsten Partner, Cameco und Glencore, sowie die erhaltenen Gelder von genehmigten Umsatzsteuerrückzahlungen von der peruanischen Regierung ermöglichten es dem Unternehmen, bei gleichzeitiger Verringerung der Kostenstruktur den Wert für die Aktionäre zu steigern. Mit der Erholung der Metallpreise und der Weltwirtschaftskrise wird Vena seine Investitionen erneut evaluieren.

Aus betrieblicher Sicht führte Vena mit technischer Unterstützung von Cameco aktiv Uranexplorationen auf einer Reihe von Projektgebieten im südöstlichen Peru durch. Vena vereinbarte mit Cameco, dass beide Unternehmen in diesem Jahr insgesamt $ 2,5 Millionen in zwei große Bohrprogramme (Laguñillas und Macusani) investieren, um in naher Zukunft eine Uranressource gemäß NI 43-101 zu beschreiben. Venas 100%-Tochterunternehmen Sudamericana de Carbón (SDC), dessen Hauptaugenmerk auf dem Kohlegeschäft liegt, entwickelt den Genehmigungsprozess für Oyón weiter, um die Verkäufe an örtliche Zementhersteller zu steigern und um Land im Norden Perus für die Lagerung und Kalibrierung/Klassifizierung von Anthrazitkohle zu erwerben. Die Nachfrage nach Kohle soll Prognosen zufolge in naher Zukunft steigen, weshalb diese Verkäufe schon bald einen Cashflow für Vena erzeugen werden.

„In diesem Quartal machten wir beträchtliche Fortschritte bei der weiteren Verringerung unserer Kostenstruktur. Wir legen unseren Schwerpunkt auf Ressourcen bei unseren Schlüsselprojekten, um deren Wert angesichts der sich erholenden Metallpreise zu steigern, monetisieren unwichtige Aktiva und bilden neue Partnerschaften“, sagte Juan Vegarra, Chairman und CEO von Vena.


Finanzbericht

In jenen sechs Monaten, die am 30. Juni 2009 zu Ende gingen, verzeichnete Vena einen Gewinn von $ 739.775 oder $ 0,01 pro Aktie; im selben Zeitraum des Jahres 2008 gab es einen Verlust von $ 4.543.749 oder $ 0,034 pro Aktie. Dieser Unterschied ist vor allem auf nicht erzielte Devisen, den Verkauf von Aktiva und der Neueinstufung der Ausgaben zurückzuführen. Vena verzeichnete in jenen sechs Monaten, die am 30. Juni 2009 zu Ende gingen, keine Verkäufe von seinem Grundstück Azulchocha; im selben Zeitraum des Jahres 2008 waren es $ 144.083. Angesichts des aktuellen Zinkpreises geht das Unternehmen nicht davon aus, in diesem Quartal Konzentrat zu verkaufen. Venas 100%-Tochterunternehmen SDC verzeichnete in diesen sechs Monaten keine Verkäufe; im Jahr 2008 waren es $ 302.665. Das Unternehmen befindet sich zurzeit im Genehmigungsprozess, um die Abbaukapazitäten bei der Kohlemine Oyon zu steigern, damit der Bedarf der Zementunternehmen in der Umgebung gedeckt werden kann.

Am 30. Juni 2009 belief sich Venas Betriebskapital auf $ 1.771.549 (2008: $ 3.964.565) – eine Steigerung um $ 1.229.196 seit 31. Dezember 2008 ($ 542.353). Diese Steigerung ist vor allem auf die Umsatzsteuerrückzahlungen der peruanischen Regierung zurückzuführen.

Die Methode des Unternehmens, um Liquiditätsrisiken zu bewerkstelligen, ist die Sicherstellung ausreichender Liquiditäten, um fällige Verbindlichkeiten begleichen zu können. Am 30. Juni 2009 verfügte das Unternehmen über Aktiva von $ 4.659.894 (2008: $ 5.510.946) und kurzfristige Passiva von $ 2.888.345 (2008: $ 1.546.381). Sämtliche finanziellen Verbindlichkeiten und Forderungen des Unternehmens weisen eine vertragliche Fälligkeit von weniger als 90 Tagen auf und unterliegen den normalen Handelsbedingungen.

Details der Finanzergebnisse des Unternehmens sind in der ungeprüften konsolidierten Finanzerklärung und Management’s Discussion and Analysis für jene sechs Monate angegeben, die am 30. Juni 2009 zu Ende gingen, und können auch in Venas Profil auf SEDAR (www.sedar.com) aufgerufen werden.

Für weitere Informationen über Vena Resources besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.venaresources.com.



Die TSX übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich des Geschäftes des Unternehmens, die keinen historischen Tatsachen entsprechen, sind „vorausblickende Aussagen“, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten enthalten, wie etwa Schätzungen und Aussagen, die zukünftige Pläne oder Ziele des Unternehmens beschreiben, einschließlich Wörter, die zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen oder das Management bestimmte Bedingungen oder Ergebnisse erwarten. Da sich vorausblickende Aussagen auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen beziehen, beinhalten sie damit in Zusammenhang stehende Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.


Kontakt:

Vena Resources Inc.
Juan Vegarra
Chairman & CEO
(416) 364-7739, DW 120
jvegarra@venaresources.com

Vena Resources Inc.
Andres Tinajero
Chief Financial Officer
(416) 361-2838
atinajero@venaresources.comwww.venaresources.com



Diese Pressemitteilung wurde von David Bent, P. Geo., Vice President of Exploration von Vena und qualifizierte Person gemäß NI 43-101, überprüft und genehmigt. Venas Explorations- und Erschließungsprogramme werden von David Bent beaufsichtigt. Sämtliche Laborproben wurden von CIMM Peru, einem ISO-zertifizierten Analyselabor aus Lima, aufbereitet und analysiert. Das Programm soll eine umfassende analytische Qualitätskontrolle beinhalten, einschließlich der systematischen Verwendung von Standard-, Leer- und Felddoppelproben. Ein zweites Labor wird Check-Proben durchführen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Forrester Metals Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.