Uranerz meldet unabhängige Uranressourcen gemäß NI 43-101 auf dem Grundstück South Doughstick des Arkose Mining Ventures
Zusammenfassung Arkose Mining Venture Uranressourcen bei South Doughstick
-------------------------------------------------------------
Durchschnitts-
GT(i) gehalt eU3O8
Sand Ressource Minimum Tonnen % eU3O8 Pfund
-------------------------------------------------------------
100(ii) Gemessen 0,20 295.704 0,122 720.596
-------------------------------------------------------------
100 Angezeigt 0,20 650.163 0,120 1.566.654
-------------------------------------------------------------
100 Abgeleitet 0,20 98.151 0,096 189.305
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
Durchschnitts-
GT(i) gehalt eU3O8
Sand Ressource Minimum Tonnen % eU3O8 Pfund
-------------------------------------------------------------
100 Gemessen 0,50 215.780 0,144 623.088
-------------------------------------------------------------
100 Angezeigt 0,50 498.212 0,138 1.375.074
-------------------------------------------------------------
(i) GT stellt die Grade-Times-Mächtigkeit dar und wird berechnet, indem der eU3O8-Gehalt (in Prozent) mit der durch radiometrische Erprobung in der Tiefe ermittelten Gamma-Anomalie-Mächtigkeit (in Fuß) multipliziert wird. Ein Bohrloch mit einer Mineralisierung von 0,10 % Uran auf 10 Fuß weist zum Beispiel einen GT von 1,0 auf und würde als gutes Bohrloch für einen herkömmlichen ISR-Abbau erachtet werden.
(iii) 100 Sand ist Teil einer Sandsequenz in der Formation Wasatch in aufsteigender Reihenfolge in 10er-Schritten, von 70 bis 140 (70, 80, 90, usw.). 100 Sand entspricht A Sand, dem grundsätzlichen mineralisierten Sand bei der geplanten ISL-Urananlage bei Nichols Ranch. 90 Sand befindet sich 70-100 Fuß unterhalb von 100 Sand.
Dies ist die erste Ressource, die bei einem Projekt des Arkose Mining Ventures gemeldet wird. Im Februar 2008 veröffentlichte Uranerz einen technischen Bericht, der eine Schätzung gemäß NI 43-101 des potenziellen Uranexplorationsziels auf dem Grundstück Arkose darstellt. Basierend auf einem konzeptionellen Modell, das von den Autoren dieses technischen Berichtes entwickelt wurde, erstreckt sich das potenzielle Explorationsziel der uranmineralisierten, alterationsreduzierten Fronts auf etwa 105 Meilen und weist zusätzlich das Potenzial für das Vorkommen von 41 bis 79 Millionen Pfund U3O8 mit einem potenziellen Gehalt von 0,059 bis 0,114 % auf. Alterationsreduzierende Abschnitte im Powder River Basin in Wyoming bestehen im Allgemeinen aus mehreren geschichteten Roll-Front-Lagerstätten, die oftmals damit in Zusammenhang stehende Uranmineralisierungen enthalten, die für Vor-Ort-Gewinnungs- („ISR“)-Bergbautechniken geeignet sind. Uranerz meldete bereits zuvor, dass die Laugungsstudien, die bei den Probenkernen des Grundstücks South Doughstick durchgeführt wurden, eine Urangewinnung von 87,8 % aufwiesen.
„Wir freuen uns, in der Lage zu sein, die Ressourcenbasis des Unternehmens innerhalb unserer großen Grundstücksbesitze im Powder River Basin weiter zu steigern. Angesichts der Tatsache, dass der geplante Standort der ISR-Urananlage Nichols Ranch nur 2-3 Meilen entfernt ist, können zusätzliche Mineralisierungen die Position von Uranerz in diesem Gebiet von Wyoming nur verbessern“, sagte Bruce Larson, Manager des Arkose Mining Ventures.
Das Grundstück South Doughstick befindet sich in Campbell County und Johnson County im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im Powder River Basin, etwa 60 Flugmeilen nordöstlich von Casper, Wyoming. In der zweiten Hälfte des Jahres 2008 und in der ersten Hälfte des Jahres 2009 bohrte Arkose auf dem Grundstück South Doughstick insgesamt 331 Explorationsbohrlöcher. Die Ergebnisse dieses Bohrprogramms waren die primäre Informations- und Datenquelle für den technischen Bericht gemäß NI 43-101 über das Grundstück South Doughstick.
Der technische Bericht gemäß NI 43-101 mit dem Titel „Technical Report, South Doughstick Property, Campbell and Johnson Counties, Wyoming, U.S.A.“ vom 11. August 2009 wurde von Douglass Graves, P. E., von TREC Inc. erstellt. Dieser ist eine „unabhängige Person“ gemäß NI 43-101. Douglass Graves hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung überprüft und verifiziert. Der technische Bericht gemäß NI 43-101 wurde vom Unternehmen eingereicht und wird in Kürze auf dem System for Electronic Document Analysis and Retrieval („SEDAR“) unter www.sedar.com veröffentlicht werden.
Über Uranerz
Uranerz Energy Corporation ist ein Uranexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der kommerziellen Produktion liegt. Das Unternehmen beantragte Genehmigungen für die Weiterentwicklung von zwei seiner Grundstücke im Powder River Basin in Wyoming zu kommerziellen Vor-Ort- („ISR“)-Uranabbauminen. Diese Genehmigungen sind erforderlich, damit das Unternehmen Uran-Yellowcake-Konzentrat produzieren kann, welches direkt an Einrichtungen zur Herstellung von Treibstoff für Kernkraftwerke verkauft werden kann.
Einige Mitglieder des Management-Teams von Uranerz verfügen bei den ISR-Uranabbaumethoden über ein beträchtliches Know-how und das Unternehmen besitzt oder kontrolliert im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes, im Powder River Basin in Wyoming, USA, (durch seine Beteiligung am Arkose Mining Venture) etwa 124.600 Acres (50.425 Hektar oder 195 Quadratmeilen). Dieses Gebiet ist für seine uranmineralisierten Roll-Fronts bekannt, die oftmals für ISR-Bergbautechniken geeignet sind.
Der Minenplan für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch beinhaltet die Errichtung einer zentralen Verarbeitungsanlage auf dem Grundstück Nichols Ranch sowie eine Satelliten-Ionenaustauschanlage auf dem Grundstück Hank. Die Produktionsrate dieser beiden Grundstücke soll sich im Bereich von 600.000 bis 800.000 Pfund pro Jahr (in U3O8) bewegen. Die zentrale Verarbeitungsanlage ist für eine lizenzierte Kapazität von 2 Millionen Pfund Uran (in U3O8) pro Jahr geplant. Es ist vorgesehen, dass diese Anlage uranhaltige Bohrfeldlösungen von Nichols Ranch sowie urangeladenes Harz von der Satelliten-Einrichtung Hank verarbeiten wird. Außerdem soll auch urangeladenes Harz von anderen Satelliten-Lagerstätten verarbeitet werden, das auf Uranerz’ anderen Grundstücken im Powder River Basin erschlossen werden könnte. Dieser zentralisierte Plan steigert die Wirtschaftlichkeit von etwaigen zusätzlichen Satellitenprojekten des Unternehmens durch die Maximierung der Produktionskapazität und gleichzeitiger Minimierung weiterer Kapitalausgaben für Verarbeitungseinrichtungen. Das Projekt wird zurzeit detaillierten technischen Untersuchungen und Planungen unterzogen. Der Beginn der Betriebe auf dem ISR-Uranprojekt Nichols Ranch hängt vom Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen ab.
Im Powder River Basin wird seit 1987 kommerzieller ISR-Bergbau betrieben; die Produktion stammt von der Mine Smith Ranch Highland, die sich zurzeit im Besitz von Cameco Resources Inc. befindet und von diesem Unternehmen auch betrieben wird, sowie von der ISR-Mine Irigaray-Christensen Ranch im Urangebiet Pumpkin Buttes (zurzeit nicht in Betrieb; ein Neustart soll jedoch erfolgen).
Der ISR-Abbau umfasste Angaben der World Nuclear Association zufolge im Jahr 2008 insgesamt 28 % der weltweiten Uranproduktion. Zu den ISR-Vorteilen von Wyoming zählen geringe Kapitalkosten, geringe Betriebskosten und geringe Auswirkungen auf die Umwelt. Wyoming ist der größte Uranproduzent der Vereinigten Staaten und kann auf eine langjährige ISR-Geschichte zurückblicken. Dieser Bundesstaat enthält außerdem die größte bekannte Uranressourcenbasis der USA. Das Management von Uranerz kann eine langjährige Erfahrung bei der Lizenzierung, der Errichtung und dem Betrieb von kommerziellen ISR-Projekten vorweisen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Investor-Relations-Abteilung des Unternehmens unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie uns im Internet: www.uranerz.com. Sie können auch die Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov lesen oder das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com begutachten.
Die technischen Berichte, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, können auf der Website des Unternehmens aufgerufen werden: www.uranerz.com/s/TechnicalReports.asp.
Warnhinweis
Sämtliche in dieser Pressemitteilung und in den technischen Berichten gemäß NI 43-101 erwähnten Mineralressourcen, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, wurden gemäß den Definitionsstandards des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (gemäß National Instrument 43-101 („NI 43-101“)) für Mineralressourcen und -reserven geschätzt. Der technische Bericht gemäß NI 43-101 über das Grundstück Arkose vom 27. Februar 2008 beinhaltet Schätzungen der potenziellen Mineralressourcen für weitere angepeilte Explorationen durch den Emittenten, die gemäß den Bestimmungen von NI 43-101 veröffentlicht werden. Da das Unternehmen an der TSX notiert, müssen wir gemäß dem kanadischen Recht sowie gemäß NI 43-101 darauf hinweisen. Die US-amerikanischen Anforderungen für Berichte über Mineralgrundstücke werden vom Industry Guide 7 („Guide 7“) der U.S. Securities and Exchange Commission (die „SEC“) festgelegt. Die Standards von NI 43-101 und Guide 7 unterscheiden sich erheblich voneinander. Die Begriffe „Mineralreserve“, „geprüfte Mineralreserve“ und „wahrscheinliche Mineralreserve“ sind kanadische Bergbaubegriffe gemäß NI 43-101. Diese Definitionen unterscheiden sich von jenen in Guide 7. Gemäß den Standards von Guide 7 ist eine „endgültige“ oder „bankfähige“ Machbarkeitsstudie erforderlich, um über Reserven zu berichten. Für Reserven- oder Cashflow-Analysen zur Bestimmung von Reserven wird der historische Durchschnittspreis der letzten drei Jahre herangezogen und die vorläufigen Umweltanalysen oder -berichte unterliegen einer entsprechenden behördlichen Genehmigung. Diese Pressemitteilung und die hierin erwähnten technischen Berichte gemäß NI 43-101 verwenden die Begriffe „Mineralressource“, „gemessene Mineralressource“, „angezeigte Mineralressource“, „abgeleitete Mineralressource“, „potenzielles Uranexplorationsziel“, „potenzielle Mineralressource“, „potenzielle Minerallagerstätte“ und „potenzielle Zielmineralressource“. Wir weisen die Investoren darauf hin, dass diese Begriffe von NI 43-101 definiert wurden und angegeben werden müssen; diese Begriffe sind jedoch keine Begriffe gemäß Guide 7 und dürfen normalerweise nicht in Berichten oder Registrierungserklärungen verwendet werden, die bei der SEC veröffentlicht werden. Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder Teile davon, jemals zu Reserven gemäß Guide 7 gemacht werden. Die Existenz von „potenziellen Zielmineralressourcen“ ist äußerst ungewiss, ebenso wie ihre wirtschaftliche und rechtliche Machbarkeit. „Abgeleitete Mineralressourcen“ bergen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz und hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit in sich. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle potenziellen Zielressourcen oder abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen dürfen Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen nicht die Grundlage von Machbarkeits- oder Vor-Machbarkeitsstudien bilden; Ausnahmen gibt es nur in seltenen Fällen. Investoren dürfen nicht annehmen, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, existieren oder dass diese wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind. Der Hinweis „enthaltene Pfunde“ in einer Ressource ist gemäß den kanadischen Bestimmungen zulässig; die SEC erlaubt es Emittenten normalerweise jedoch nur über Mineralisierungen zu berichten, welche keine „Reserven“ gemäß den SEC-Standards darstellen, da Tonnagen und Gehalte ohne Bezug auf Maßeinheiten angegeben werden.
Vorausblickende Aussagen
Diese Pressemitteilung könnte „vorausblickende Informationen“ und „vorausblickende Aussagen“ gemäß den geltenden amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Diese könnten einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen enthalten, die sich auf Ressourcenschätzungen, Genehmigungs- und Erschließungsaktivitäten, Pläne, voraussichtliche Explorations- und Bohrprogramme, die Verfügbarkeit von zukünftigen Geldern für Explorationen und andere Pläne, Schätzungen sowie auf Erwartungen beziehen. Solche vorausblickende Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in den meisten unserer jüngsten Erklärungen und Berichte über Finanzierungen sowie in der Registrierungserklärung der SEC (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) hingewiesen wurde. Sollten diese Risiken oder Ungewissheiten Realität werden oder sollten sich Annahmen, die diesen zu Grunde liegen, als inkorrekt erweisen, können sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, vorausblickende Aussagen zu aktualisieren ‒ es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Kontakt
Uranerz Energy Corporation
Investor Relations (604) 689-1659
oder
1-800-689-1659 (604) 689-1722
Website: www.uranerz.com
Kontakt Europa
Email: uranerz@accentmarketing.de
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!