Mirasol-Partner Coeur ist von Bohrergebnissen auf dem Silberprojekt Joaquin begeistert
Das Projekt Joaquin ist ein Joint Venture zwischen Coeur und Mirasol, der am 20. November 2006 bekannt gegeben wurde.
Hier einige Auszüge aus Coeurs Webcast:
“Joaquin, Argentinien. Das Explorationsteam von Coeur hat ein zweites Bohrprogramm in den Zonen La Morocha und La Negra auf dem Projektgelände Joaquin abgeschlossen, das sich nördlich der unternehmenseigenen Mine Martha befindet und für das Optionsrechte von Mirasol Resources Ltd. erworben wurden. Insgesamt wurden im Rahmen dieses Programms 15 Löcher auf 1.900 Meter fertiggestellt. Sämtliche Bohrlöcher des zweiten Programms sind auf weite Bereiche einer Silber- und Goldmineralisierung gestoßen. Im 3. Quartal soll auf dem Grundstück Joaquin ein drittes Bohrprogramm und auf dem Grundstück Nico ein erstes Bohrprogramm stattfinden. Nico ist ein zweites Grundstück, für das Optionsrechte erworben wurden, und das im Norden an das Minengrundstück Martha angrenzt.
Auf dem Grundstück Joaquin in Südargentinien wurden im heurigen Jahr sehr vielversprechende Ergebnisse erzielt; da in fast allen Bohrlöchern weite Bereiche einer Silber- und Goldmineralisierung identifiziert wurden, startet im kommenden Quartal auf diesem autonomen Projektgebiet, auf dem der Abbau an der Oberfläche stattfindet, ein drittes Bohrprogramm. Ziel ist es, die Größe der Mineralisierung zu definieren und Proben für erste metallurgische Untersuchungen zu gewinnen."
Im Webcast nahm Coeur zu seinen bevorstehenden Explorationsplänen Stellung:
"Wir gehen davon aus, dass die aktuellen Aktivitäten sowie Folgebohrungen einen weiteren Ausbau der Reserven bei Palmarejo und Cerro Bayo ermöglichen werden; zusammen mit den Ergebnissen aus einem demnächst startenden Phase-III-Programm bei Joaquin, werden wir auch eine erste Mineralressourcenschätzung für das in der Nähe von Martha liegende Grundstück vornehmen.”
Mirasol hat am 13. und 23 Juli 2009 die Ergebnisse einer Phase-II-Bohrung in den Zonen La Negra und Morocha auf dem Grundstück Joaquin veröffentlicht. Die besten bei La Negra definierten Abschnitte (wahre Mächtigkeit) unter Annahme eines Cutoff-Gehalts von 30 g/t Silber waren 7,45 Meter mit 703,8 g/t Silber und 0,13 g/t Gold sowie 15,96 Meter mit 200 g/t Silber und 0,08 g/t Gold; beide Abschnitte fanden sich innerhalb einer kombinierten Zone mit einer geschätzten wahren Mächtigkeit von 48,24 m mit einem Gehalt von 194,4 g/t Silber und 0,08 g/t Gold. Die besten bei La Morocha definierten Abschnitte (wahre Mächtigkeit) unter Annahme eines Cutoff-Gehalt von 30 g/t im Rahmen dieses Bohrprogramms waren 22,5 m mit einem Silbergehalt von 179,4 g/t und 9,4 m mit einem Silbergehalt von 501,1 g/t.
Eine neue Besprechung der Ergebnisse aus dem Projekt Joaquin einschließlich der Abschnitte und geologischen Eigenschaften wurde auf der Website von Mirasol unter www.mirasolresources.com/s/Joaquin.asp veröffentlicht.
"Mirasol freut sich sehr, dass die Bohrungen im Rahmen des kürzlich fertiggestellten zweiten Bohrprogramms bei Joaquin so vielversprechende Silber-Gold-Ergebnisse geliefert haben," sagte Mary Little, President und CEO von Mirasol Resources. "Coeur plant schon bald den Start eines dritten Bohrprogramms in den Zonen La Morocha und La Negra; diese Bereiche sind in die Tiefe und auch in Richtung Norden entlang des Streichens offen. Wir sind zufrieden, dass wir mit Coeur ein so gutes und produktives Arbeitsverhältnis haben, und bemühen uns gemeinsam mit Coeur darum, das Projekt voranzutreiben."
Über das Projekt Joaquin:
Das zu 100 % in Besitz von Mirasol befindliche Projekt Joaquin besteht aus vier Edelmetallkonzessionen, zu denen auch die Zonen La Morocha und La Negra mit hochgradiger Silbermineralisierung zählen. Joaquin befindet sich im Vulkanmassiv Deseado in der südargentinischen Provinz Santa Cruz, das insgesamt vier Edelmetallminenbetriebe beherbergt. Die Explorationsaktivitäten auf dem Projektgelände Joaquin werden von Mirasols Joint-Venture-Partner Coeur d’Alene Mining Corporation finanziert und betrieben. Coeur hat die Möglichkeit, eine 61%ige Beteiligung an Joaquin zu erwerben. Voraussetzungen dafür sind eine Investition von US$ 6 Millionen über vier Jahre, gestaffelte Barzahlungen an Mirasol und die Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie; eine bis zu 71%ige Beteiligung an Joaquin ist dann möglich, wenn Coeur Mirasols Prozentanteil an den Erschließungskosten übernimmt, der anschließend aus dem Cashflow zurückgezahlt wird. Das Projekt Joaquin befindet sich in strategisch günstiger Lage 80 km nördlich der im Besitz von Coeur befindlichen hochwertigen Silbermine Martha.
Stephen C. Nano, Vice President für Exploration bei Mirasol, hat in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 den fachlichen Inhalt der Ergebnisse von Mirasol für diese Pressemeldung überprüft und genehmigt.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Mary L. Little
President und CEO
Tel:(604) 602-9989: Fax:(604) 609-9946
Email:contact@mirasolresources.com
Website: www.mirasolresources.com
Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung:
Coeur d�Alene hat als Betreiber des Projekts Joaquin die in dieser Pressemeldung ausgewiesenen Bohrergebnisse und Qualitätssicherungsdaten erstellt und an Mirasol weitergegeben. Die Bohrkernproben wurden zur Analyse an Alex Stewart, Argentina S.A. in Mendoza, Argentinien übergeben. Die Gold- und Silbergehalte wurden mittels standardisierter Feuerproben (50-g Probe) untersucht und die Goldgehalte anschließend mittels Atomabsorption bzw. die Silbergehalte mittels gravimetrischer Verfahren bestimmt. Coeurhat im Rahmen seines Qualitätssicherungsprogramms bei der Probenanalyse auch Standard- und Leerproben verwendet. Mirasol hat eine unabhängige Analyse der von Coeur erhobenen Qualitätssicherungsdaten veranlaßt. Stephen Nano hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 die von Coeur ausgewerteten Daten geprüft und die in dieser Pressemeldung angeführten Abschnitte berechnet.
Sämtliche in dieser Meldung dargestellten Untersuchungsergebnisse beziehen sich auf Kerngesteinsproben. Die Analyseergebnisse der Bohrproben können höher, niedriger oder ähnlich ausfallen wie die der an der Oberfläche entnommenen Proben.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte die englische Originalmeldung beachten!