• Freitag, 22 November 2024
  • 14:30 Uhr Frankfurt
  • 13:30 Uhr London
  • 08:30 Uhr New York
  • 08:30 Uhr Toronto
  • 05:30 Uhr Vancouver
  • 00:30 Uhr Sydney

Rio Tinto - unglücklicher Bewegungsverlauf

20.08.2009  |  Christian Kämmerer
So rasch können sich die Vorzeichen ändern. Mit Blick zur Analyse vom 17. Juni äußerte sich zwar noch ein intaktes Aufwärtsmomentum. Die sich bereits damals eintrübenden Rohstoff-Rahmenbedingungen schlugen jedoch letztlich in vollem Umfang auf die Aktie vom britisch-australische Bergwerkriesen Rio Tinto durch und dementsprechend setzte sich die damalig getroffene Aussage im Fazit - bei Kursen unterhalb von 160 Dollar würde die stete Aufwärtsbewegung in Gefahr geraten - um. Das angegebene Kursziel von 130 Dollar wurde in diesem Kontext gar temporär unterboten. Wenngleich sich die Aktie im Rahmen der weltweiten Kursstabilisierungen im Anschluss der Rückschläge wieder bis rund 175 Dollar erholen konnte, bleibt ein fader Beigeschmack - mehr dazu im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund des bisherigen Bewegungsverlaufs etablierte sich seit den im Juni erreichten Jahreshochs ein Abwärtstrendkanal. Dieser kennzeichnet sich durch eine obere Rangekante bei aktuell rund 168 Dollar und eine untere Rangekante bei derzeit rund 104 Dollar. Solang Rio Tinto unterhalb von 175 Dollar verweilt, besteht das Risiko eines weiteren Kursverfalls bis mindestens nochmals ca. 130 Dollar. In diesem Bereich verläuft unter anderem der 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 135 Dollar und könnte für eine nochmalige Stabilisierung sorgen. Gelingt dies nicht und werden stattdessen nochmals Kurse unterhalb dieses Durchschnitts markiert, erscheinen weitere Abschläge bis etwa 95 Dollar unvermeidlich. Hingegen oberhalb von 175 Dollar das Niveau von 230 Dollar in Visier rücken würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Rio Tinto bricht den seit den Jahreshochs etablierten Abwärtstrendkanal mit Kursen über 175 Dollar deutlich und generiert im Zuge dessen weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 230 Dollar. Oberhalb von 230 Dollar werden weitere 100 Dollar Kursperformance möglich - das nächste Ziel lautet sodann 325 Dollar.Gelingt gar ein Wochenschlusskurs über 325 Dollar rufen mittel- bis langfristig die Maihochs aus 2008 um 550 Dollar.


Short Szenario:

Die eingeleitete Abwärtsbewegung setzt sich fort und folglich wird mit Kursen unterhalb von 130 Dollar die nächste Abwärtsspirale gezündet. Aufgrund der Tatsache des Unterschreitens vom 200-Tage-Durchschnitt gestalten sich die weiteren Aussichten ebenso trübe und folglich ruft der nächste Unterstützungsbereich bei rund 95 Dollar - unter anderem der Bereich der unteren Rangekante.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Ltd.
Bergbau
855018
AU000000RIO1

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.