• Freitag, 22 November 2024
  • 17:06 Uhr Frankfurt
  • 16:06 Uhr London
  • 11:06 Uhr New York
  • 11:06 Uhr Toronto
  • 08:06 Uhr Vancouver
  • 03:06 Uhr Sydney

Coeur d’Alene - verweilt sauber im Trend

21.08.2009  |  Christian Kämmerer
Nachdem man sich mittlerweile an das rein optisch höhere Kursniveau (aufgrund der Aktienzusammenlegung vom Mai) vom amerikanischen Silberminenunternehmen Coeur d’Alene gewöhnt hat, spiegelt der Kursverlauf der Aktie selbst ein sauberes charttechnisches Bild. Folglich verweilt die Aktie noch immer komfortabel - entgegen zahlreicher anderer Minenaktien - oberhalb ihrer seit November 2008 etablierten Aufwärtstrendlinie, welche aktuell bei 12,22 Dollar verläuft. Wenn auch im Zuge der damals angekündigten Kursschwäche - siehe Analyse vom 4. Juni - der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei rund 10,50 Dollar) ganze zweimal Unterschritten wurde, so konnte sich die Aktie ein jedes Mal wieder oberhalb von 10 Dollar fangen und somit ihrer relative Stärke unter Beweis stellen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das charttechnische Setup der Aktie gestaltet sich weiterhin äußerst positiv solange es keine Schlusskurse unterhalb von rund 12,20 Dollar gibt. Auf diesem Niveau verläuft die bereits eingangs erwähnte Aufwärtstrendlinie, welche täglich etwa 4 Cent ansteigt. Kurse unterhalb dieser würden zwangsläufig zu einem nochmaligen Test des Kurslevels zwischen 10,50 und 11,30 Dollar führen und in diesem Zusammenhang bestände die Gefahr, bei längerem Verweilen unterhalb von 12 Dollar, das sich die mittelfristigen Aussichten eintrüben. Behauptet Coeur d’Alene hingegen die Aufwärtstrendlinie sollte sich im Anschluss an die laufende Konsolidierung ein Anstieg über 16,15 Dollar ergeben können. Dieser Anstieg würde den vorherrschenden Trend nur bestätigen und der Aktie prinzipiell weiteres Kurspotenzial bis zum nächsten Zwischenziel bei rund 23 Dollar ermöglichen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bei Kursen oberhalb von 12,20 Dollar bleibt das positive Setup von Coeur d’Alene weiterhin aktiv. Der bereits mehrfach getestete 200-Tage-Durchschnitt sollte sich zudem nur stabilisierend auf die Aktie auswirken können und somit sollte mit einem Anstieg über 14,75 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 16,15 Dollar generiert werden. Oberhalb von 16,15 Dollar befindet sich nächste Kursziel bei rund 23 Dollar.


Short Szenario:

Coeur d’Alene kann die seit November 2008 bestehende Aufwärtstrendlinie nicht behaupteten und generiert mit Kursen unterhalb von 12,20 Dollar zunächst nur marginales Rückschlagspotenzial bis in den Bereich von 10,50 bis 11,30 Dollar. Jedoch Kurse unterhalb von 10,50 Dollar die Abwärtsdynamik verstärken und in diesem Sinne zusätzliches Abschlagspotenzial bis etwa 7,40 Dollar freisetzen würden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Coeur Mining Inc.
Bergbau
A0RNL2
US1921085049
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.