• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 12:02 Uhr Frankfurt
  • 11:02 Uhr London
  • 06:02 Uhr New York
  • 06:02 Uhr Toronto
  • 03:02 Uhr Vancouver
  • 22:02 Uhr Sydney

Dornod Uranvorkommen geht an russische und mongolische Staatsfirmen

25.08.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Russische und mongolische Staatsfirmen haben ein Joint Venture gegründet, um die Uranlagerstätte Dornod auszubeuten - ein schwerer Schlag für die kanadische Minenfirma Khan Resources, die über Lizenzen zur Entwicklung der Region verfügte. Dieser Schritt folgt auf ein neues Atomenergiegesetz der Mongolei, das im Juli verabschiedet wurde und dem Land größere Kontrolle über seine Uranvorkommen sicher soll.

Die mongolische Staatsfirma AtomMon und die russische AtomRedMetGold sollen über das Joint Venture Dornod Uranium, ein Vorkommen von 27.730 Tonnen Uran in Betrieb nehmen und das Rohmaterial zur Verwendung als atomarem Treibstoff exportieren, berichtete die in russischer Sprache erscheinende Mongolia Today.

Khan Resources (WKN A0LGT9), ein kanadisches Bergbauunternehmen, hielt Explorations- und Abbaulizenzen für das Dornod-Gebiet im Nordosten der Mongolei, auf dem auch eine ehemalige, russische Tagebaumine liegt. Das Unternehmen hatte bereits im Juli mitgeteilt, dass man sich darum bemühe zu klären, welchen Einfluss das neue mongolische Gesetz auf seine Interessen haben werde.

Die mongolische Regierung hatte ihre Uranvorkommen internationalen Minenfirmen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion geöffnet und Russland gezwungen, seine Uranabbauaktivitäten aufzugeben. In den vergangenen drei Jahren war das Land allerdings immer stärker darauf bedacht, die Kontrolle über die eigenen Bodenschätze zu erlangen. Mitglieder der Unternehmensführung von Khan Resources seien in die Mongolei gereist berichtete die Zeitung weiter, seien aber für Kommentare nicht erreichbar gewesen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Khan Resources Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.