Uranium Energy Corp berichtet von Fortschritten hinsichtlich der Erforschung des Grants Ridge Uranium-Projekts in New Mexico
Austin (Texas), den 25. August 2009 - Uranium Energy Corp. (NYSE-AMEX: UEC, das ´Unternehmen´) freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass Uran Limited (´Uran´), mit Sitz in Mexiko, der Optionsinhaber des Grants Ridge Uran-Projekts (das ´Projekt´) des Unternehmens, Anträge für die Erkundung gestellt hat, um eine Erlaubnis für den Beginn der Bohrungen in zwei verschiedenen Gebieten im Rahmen des Projekts zu erhalten.
Uran Limited übernimmt im Rahmen des Joint-venture-Vertrages alle Kosten für die Erforschung und die Entwicklung mittels einer Machbarkeitsstudie. Uran plant die ersten Bohrungen in den Armijo- und F33-Zonen für November oder Dezember diesen Jahres. Die Armijo- und F33-Zonen bestehen aus neun ehemals produzierenden Uranminen aus dem vorherigen Produktionszyklus (die ehemaligen Section 30-Minen, Dalco, Barbara J No. 1, Flat Top, Section 9-Minen, Section 4-Minen, F33, Tom 13 und die Lone Pine-Minen - gemäß ´Geology and mineral technology of the Grants uranium region 1979´, New Mexico Bureau of Mines & Mineral Resources, Memoir 38, 1980, die ´Quelle´).
Das Grants Ridge-Projekt bestand ursprünglich aus 4260 Acres im Zentrum des Grants Mineral Belt und wuchs während der ersten fünf Monate seit Vertragsschluss zu einer Fläche von fast 5620 Acres an. Die Vertragsparteien fügten die Nordhälfte von Section 9 hinzu, die aus ca. 320 Acres, einschließlich der ehemals produzierenden Section-9-Minen besteht, und zusätzlich 1040 Acres der Ricks-Grubenfelder im Nordwesten.
Das Ziel der Erkundungsprogramme ist der Todilto Limestone (Kalksteinzone), wo sich zahlreiche ehemalige Tiefbaugruben und Tagebauminen mit einem Gehalt von 0,18% - 0,38% U3O8 befinden, wobei ein durchschnittlicher Gehalt von 0,20% U3O8 (Hinweise zur ´Quelle´ siehe oben) üblich ist. Die bekannte Mineralisierung befindet sich in ziemlich flachen statigrafischen Gebieten, mit Tiefen, die von der Oberfläche im Armijo-Gebiet bis hin zu ungefähr 500 Fuß (152 Meter) in der ehemaligen F33-Mine reichen (Hinweise zur ´Quelle´ siehe oben). Der Todilto Limestone liegt unterhalb der verstärkt erforschten Morrison Formation.
Auf dem Armijo-Gelände plant Uran, Kernbohrungen mit einer Länge von 10800 Fuß (3292 Meter) auf einer Fläche von ungefähr 400 x 400 Fuß (122 x 122 Meter) durchzuführen. Die Bohrtiefe liegt bei maximal 50 Fuß (15 Meter), ein möglicherweise bedeutsamer Vorteil in dieser viel versprechenden Gegend. Falls die Bohrungen erfolgreich sind, plant Uran Limited im Jahr 2010 weitere Bohrungen mit 9800 Fuß Länge (2987 Meter) durchzuführen, was im Erfolgsfall ermöglichen würde, dass im Rahmen des Projekts im Laufe des Jahres bestimmte Mineralisierungen in diesem Gebiet ermittelt werden können.
Auf dem F33-Gebiet plant Uran eine Reverse-Circulation-Bohrung von 6500 Fuß (1981 Meter) und eine weitere Bohrung mit 7200 Fuß (2194 Meter) für das Jahr 2010, was im Erfolgsfall ermöglichen würde, dass im Rahmen des Projekts im Jahr 2010 bestimmte Mineralisierungen in diesem Gebiet ermittelt werden können.
Uran kann eine 65%-ige Beteiligung an den Gewinnen des Grants Ridge-Projekts des Unternehmens über einen Zeitraum von fünf Jahren erzielen, indem eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden muss und gewisse Barzahlungen und Aktienanteile, wie im Joint-Venture-Abkommen vom 17. März 2009 vorgesehen, getätigt werden.
Seit dem Beginn der Option und zusätzlich zur Erweiterung der Größe und Ziele des Projekts hat Uran radiometrische Messverfahren auf früheren Minengebieten der Armijo- und F33-Zonen fertig gestellt, um radiometrische Hintergrundwerte aufzustellen, die eine Basis für künftige Genehmigungen und Neugewinnungen bieten sollen. Detaillierte Überprüfungen und Kartographien der Lagerstätten in beiden Gebieten konnten dieses Jahr abgeschlossen werden. Metallurgische Analysen hinsichtlich der Möglichkeit des Heap-Leaching-Verfahrens (Haufenlaugung) der Minen haben begonnen und werden bis 2010 weitergeführt werden.
Das Grants Ridge Uran-Projekt befindet sich im Grants Mineral Belt, im Südosten der Ambrosia Lake Uranregion, ungefähr 70 Meilen (113 km) westlich von Albuquerque. Gemäß der Quelle, auf die im zweiten Abschnitt oben Bezug genommen wird, produzierte der Grants Belt vor 1986 über 340 Millionen Pfund U3O8 und war das größte Uran produzierende Feld in den USA im vorherigen Produktionszyklus von den 1960ern bis zu den 1970ern.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden gemäß den in der nationalen Norm NI 43-101 dargelegten Vorgaben der kanadischen Behörden vorbereitet und durch Clyde L. Yancey, P.G., Vize-Präsident für Exploration des Unternehmens und eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101,geprüft.
Über Uranium Energy Corp
Uranium Energy Corp (NYSE - Alt: UEC) ist ein in den USA ansässiges Rohstoff-Unternehmen mit dem Nahziel, die Uranproduktion nach der ISR-Bergbaumethode in den USA aufzunehmen. Mit Hilfe seiner umfassenden Datenbank mit historischen Daten über die Exploration und Entwicklung von Uranlagerstätten hat das Unternehmen Uranprojekte im gesamten Südwesten der USA erworben und treibt diese voran. Vor kurzem wurde für das Hauptprojekt des Unternehmens, das Goliad-ISR-Uranprojekt in Südtexas, eine vorläufige Abbaugenehmigung ausgestellt. Die Unternehmensleitung besteht aus angesehenen Spezialisten auf dem Gebiet der Urangewinnung, deren gemeinsame Erfahrung in dieser Branche dem Unternehmen aktuelles Know-how bei der Entdeckung und Entwicklung von Uranminen verleiht.
Kontakt Nordamerika:
Investor Relations, Uranium Energy Corp.
Gebührenfrei: (866) 748-1030
Fax: (512) 535-0832
E-Mail: info@uraniumenergy.com
Börseninformationen:
Symbol an der New Yorker Börse - NYSE Alternext: UEC
Symbol an der Frankfurter Börse: U6Z
WKN: AØJDRR
ISN: US916896103
Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen
Mit Ausnahme der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Angaben historischer Tatsachen stellen die hier dargelegten Informationen ´zukunftsgerichtete Aussagen´ im Sinne der anwendbaren US-amerikanischen und kanadischen Gesetze dar. Diese Aussagen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die auf Prognosen zukünftiger Ergebnisse, Schätzungen noch nicht absehbarer Mengen und Annahmen der Unternehmensleitung beruhen. Insbesondere Aussagen bezüglich historischer Einschätzungen von Mineralienressourcen sollten als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden, soweit sie Schätzungen der Mineralisierung betreffen, die bei einer Entwicklung der Liegenschaft vorgefunden werden wird. Alle Aussagen, die Vorhersagen, Erwartungen, Überzeugungen, Pläne, Prognosen, Ziele, Annahmen oder zukünftige Ereignisse oder Leistungen ausdrücken oder anführen, stellen keine Angaben historischer Tatsachen dar und sind als ´zukunftsgerichtete Aussagen´ anzusehen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten Risiken und Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse oder Leistungen des Unternehmens wesentlich von zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die durch derartige zukunftsgerichtete Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu solchen Risiken und anderen Faktoren gehören unter anderem die tatsächlichen Ergebnisse von Explorationsaktivitäten, Änderungen der zugrunde liegenden Annahmen, die mit der Einschätzung oder Realisierung der Mineralienressourcen verbunden sind, die Verfügbarkeit von Kapital zur Finanzierung von Programmen und die resultierende Verwässerung, die durch die Beschaffung von Kapital durch den Verkauf von Anteilen verursacht wird, Unfälle, Arbeitskämpfe und andere Risiken der Bergbaubranche, einschließlich unter anderem denjenigen, die mit der Umwelt, Verzögerungen beim Erhalt von behördlichen Genehmigungen, Bewilligungen oder der Finanzierung oder beim Abschluss der Entwicklungs- oder Bauaktivitäten zusammenhängen oder die hinsichtlich Eigentumsstreitigkeiten oder Anspruchsbegrenzungen bei der Versicherungsdeckung bestehen.
Zukunftsgerichtete Aussagen werden auf der Grundlage der Überzeugungen, Einschätzungen und Meinungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Aussagen abgegeben, und das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, falls sich diese Überzeugungen, Einschätzungen und Meinungen oder andere Umstände ändern sollten, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln unsere aktuellen Ansichten hinsichtlich künftiger Ereignisse wider und unterliegen gewissen Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschließlich der Risiken und Unwägbarkeiten, die in unseren jüngsten Jahresabschlüssen und Finanzberichten und Registrierungsangaben, die bei der amerikanischen Börsenaufsicht United States Securities and Exchange Commission (´SEC´) (verfügbar unter www.sec.gov) und bei der kanadischen Wertpapieraufsicht (verfügbar unter www.sedar.com) eingereicht wurden, dargelegt sind. Das Unternehmen ist zwar der Meinung, dass die in dieser Pressemitteilung geäußerten Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten realistisch sind, trotzdem kann es keine Garantie für die Korrektheit dieser Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten geben. Investoren werden angehalten, alle hier dargelegten Informationen zu berücksichtigen und auch die in den regelmäßig bei der SEC eingereichten Berichten genannten Risikofaktoren zu beachten. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch das Einholen eines Kaufangebots dar, noch dürfen Wertpapiere in einem Rechtsraum verkauft werden, in dem solche Angebote, Anfragen oder Verkäufe ohne eine vorherige Registrierung bzw. Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen des betreffenden Rechtsraums rechtswidrig wären.