• Donnerstag, 21 November 2024
  • 23:14 Uhr Frankfurt
  • 22:14 Uhr London
  • 17:14 Uhr New York
  • 17:14 Uhr Toronto
  • 14:14 Uhr Vancouver
  • 09:14 Uhr Sydney

Forsys Metals geht wieder in die Offensive

31.08.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Uran-Junior Forsys Metals (WKN A0ETPA) bestätigte am späten Freitag Abend, dass die ehemals als Käufer aufgetretene George Forrest International (GFI) dem Unternehmen das Recht auf eine 20 Millionen kanadische Dollar schwere Strafzahlung abgesprochen hat, nachdem Forsys die Übernahmevereinbarung aufgekündigt hatte. GFI warf Forsys vor, den Deal zum Scheitern gebracht zu haben.

Forsys wies diese Interpretation der Ereignisse aufs Schärfste zurück und will die Strafzahlung wenn nötig auch mit rechtlichen Mitteln durchsetzen. Das Unternehmen hatte am vergangenen Dienstag mitgeteilt, dass man die Übernahme abgeblasen habe, da GFI nicht in der Lage sei, die vereinbarten Zahlungen zu leisten.

Forsys und GFI hatten sich ursprünglich im November 2008 auf eine Übernahme durch GFI zu 7 kanadischen Dollar je Forsys-Aktie geeinigt, doch konnte die Transaktion nicht wie geplant im März abgeschlossen werden, da GFI um mehr Zeit bat, um das nötige Kapital aufzutreiben. Seit damals hatte Forsys mehreren Fristverländerungen zugestimmt - zuletzt bis zum 24. August - dann aber die Geduld verloren und die Vereinbarung aufgekündigt.

Forsys erklärte in einer Pressemitteilung, dass GFI noch immer nicht gezahlt habe und eine weitere Fristverlängerung nicht im Interesse des Unternehmens sei. Ursprünglich war die Strafzahlung mit 11,4 Millionen kanadischen Dollar festgelegt, dann aber auf 20 Millionen angehoben worden, als Forsys zustimmte, die First für den Abschluss der Transaktion zu verschieben.

Die Aktie von Forsys, deren Hauptprojekt die Uranliegenschaft Valencia in Namibia ist, viel am Freitag an der Heimatbörse um fast 9 Prozent auf jetzt noch 4,10 kanadische Dollar.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Forsys Metals Corp.
Bergbau
A0ETPA
CA34660G1046
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.