• Freitag, 20 Dezember 2024
  • 06:21 Uhr Frankfurt
  • 05:21 Uhr London
  • 00:21 Uhr New York
  • 00:21 Uhr Toronto
  • 21:21 Uhr Vancouver
  • 16:21 Uhr Sydney

Kanadische Indianer wollen Osisko-Mine stoppen

01.09.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Einem Bericht der kanadischen Financial Post zufolge erklärte der Vorsitzende einer Vereinigung der in Quebec ansässigen kanadische Indianer (First Nations Council), dass die geplante Errichtung einer Tagebaugoldmine durch die kanadische Osisko Mining (WKN A0Q390) in der Region Abitibi-Temiscamingue der Provinz gegen die ererbten Landrechte seines Volkes verstoße. Man werde mit allen rechtlichen Mittel veruschen, das Projekt zu stoppen, sollte die Volksgruppe nicht an der Unternehmung beteiligt werden.

Lucien Wabanonik vom "Tribal Council of the Algonquin Nation Anishinabeg" sagte gestern, dass man nicht ausreichend konsultiert worden sei, bevor die Provinzregierung von Quebec die Fertigstellung der Mine in Malartic, rund 550 Kilometer nordwestlich von Montreal, genehmigt habe.

Der Rat gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass man alle rechtlichen Mittel ausschöpfen werde, um sicher zu stellen, dass dieses Projekt nicht vorangetrieben werden könne, bevor nicht der Rechte des Volkes der Algonquin auf diesem Land berücksichtigt seien.

Osisko hat fast 1 Milliarde kanadische Dollar investiert, um die Mine mit einem Vorkommen von 6,3 Millionen Unzen, die größte noch nicht im Abbau befindliche Mine des Landes, zu entwickeln. Das Projekt soll nach 18 Monaten im zweiten Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Wabanonik erklärte der Rat verlang keinen bestimmten Betrag von dem Unternehmen und wolle mit Osisko inhaltliche Diskussionen zu dem Projekt führen sowie eine Partnerschaft mit den Unternehmen. Der Rat habe Bedenken In Bezug auf den Wasserverbrauch der Minen, der die Flüsse der Region stark belasten könnte. Dies sei das Land seiner Vorfahren und sein Volk verlange eine Vereinbarung, die deutlich interessanter sei als die bisherigen unbedeutenden Angebote.

Offizielle bei Osisko konnte die Financial Post nicht für eine Stellungnahme erreichen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Osisko Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.