• Donnerstag, 04 Juli 2024
  • 18:30 Uhr Frankfurt
  • 17:30 Uhr London
  • 12:30 Uhr New York
  • 12:30 Uhr Toronto
  • 09:30 Uhr Vancouver
  • 02:30 Uhr Sydney

Eine goldene Zukunft

10.09.2009  |  Tim Roedel
- Seite 2 -
Rohstoff-Spiegel: Welche Art von Minen-Equipment ist bereits vor Ort und wann wird man produktionsbereit sein?

Linear Gold: GLR Resources schloss mehrere Verträge über die Herstellung von Equipment für den Aufbau der Mine mit Firmen in China und Australien. Diese Bauteile entsprechen einem großen Teil der benötigten Verarbeitungsanlage. In 2007 erstellte GLR Resources eine Machbarkeitsstudie, nachdem sie das Projekt bereits seit über 20 Jahren bearbeitet hatten. In 2008 nahmen sie einen Kredit zur Finanzierung der Mine bei einer europäischen Bank auf. Teil dieses Deals war die Voraussetzung, dass GLR Resources darüber hinaus auch weiteres Eigenkapital in Form von neuen Aktien generieren musste.

Wie wir alle wissen, verschlechterten sich jedoch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 2008 erheblich und hinderten auch GLR Resources daran, die Finanzierung erfolgreich abzuschließen. Das führte bei GLR Resources dazu, dass man plötzlich kein Cash mehr hatte und in arge finanzielle Bedrängnis kam. Letztendlich war GLR Resources gezwungen, das Goldfields- Projekt zu verkaufen, was auch zu einem Verlust des bestellten Equipments führte.
Bis dato wurden etwa 50% des damals bestellten Equipments fertig gestellt, wobei Linear Gold die bestehenden Verträge übernahm und GLR Resources dafür entschädigen wird.

Ein genaues Datum zum Produktionsstart werden wir im vierten Quartal 2009 veröffentlichen.


Rohstoff-Spiegel: Welches weitere Potential erhoffen Sie sich vom Goldfields- Projekt?

Linear Gold: Direkt neben der Box-Lagerstätte befinden sich eine Reihe von anderen Zielen, die bereits in der Vergangenheit bebohrt wurden. Einige der daraus entstandenen Resultate waren geradezu exzellent. So konnten in einem Areal, welches die Bezeichnung “Golden Pond“ trägt, 16,5 g/t Gold über 13,6 Meter und in einem anderen Bohrloch 5 g/t Gold über 15 Meter aufgefunden werden. Momentan existiert für diese Bereiche noch keine Ressourcenschätzung, jedoch gibt es offensichtliche Anzeichen für Gold-Mineralisationen, die uns davon überzeugt haben, dass diese Areale ein hohes Potential aufweisen und einige weitere Reserven zu unserer aktuellen Reservenbasis beisteuern werden und die Laufzeit der Mine signifikant verlängern können.

Resultierend aus dem großen Lizenzgebiet ist mit einem hohen Aufwärts-Potential für das Goldfields- Projekt zu rechnen. Deswegen werden wir auch weitere Explorationsarbeiten vornehmen, um den Beweis für weitere Reserven erbringen zu können.


Rohstoff-Spiegel: Existieren weitere Möglichkeiten für Akquisitionen oder Exploration in der Nähe des Goldfields- Projekts?

Linear Gold: Unsere Unternehmensstrategie besteht, darin ein wachsender Goldproduzent zu werden. Unser aktuelles Hauptaugenmerk liegt jedoch darin, das Goldfields- Projekt in Produktion zu bringen. Dennoch sind wir natürlich auf der Suche nach weiteren Akquisitions-Möglichkeiten, um eine Pipeline für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Dabei sind wir sehr zuversichtlich, derartige Projekte zu finden. Wir sind auf der Suche nach Projekten in stabilen Regionen, die gut erreichbar sind und gewisse positive Merkmale einer Goldregion aufzeigen.


Rohstoff-Spiegel: Linear besitzt darüber hinaus weitere Lizenzgebiete in Mexiko. Dort existiert für Ihr Ixhuatán Gold- Projekt ein Joint-Venture mit Kinross Gold. Wie ist der aktuelle Status dieses Projekts?

Linear Gold: In Mexiko entschieden wir uns dafür, einen durchfinanzierten Joint-Venture-Partner zu finden, bei dem wir sicher sein konnten, dass er unsere mexikanischen Explorations-Projekte entwickelt, ohne dass für uns dabei ein finanzielles Risiko entsteht. Kinross ist verpflichtet, auf unseren Projekten innerhalb von 24 Monaten einen Betrag in Höhe von 15 Mio. USD zu investieren. Am Ende dieses Zeitraums kann Kinross einen 60%igen Anteil an den Lizenzen für eine Einmalzahlung von 45 Mio. USD erwerben. Dazu müssen sie uns bis zum 31. Dezember 2009 mitteilen, ob sie die Option ausüben wollen oder nicht. Der genannte 24monatige Zeitraum endet am 31. Oktober 2009. Danach hat Kinross somit 60 Tage Zeit, sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

Linear Gold konnte auf dem Ixhuatán-Projekt bereits 1,2 Mio. Unzen Gold nachweisen. Diese Entdeckung sowie weiteres Explorationspotential auf den umliegenden Gebieten machte Kinross auf dieses Projekt aufmerksam. Kinross war der Meinung, dass das ganze Gebiet ein weitaus höheres Potential haben könnte. Kinross’ Ziel lautet darum auch, eine Goldlagerstätte in einer Größenordnung zwischen 2 und 3 Mio. Unzen aufzufinden. Sollten sie dabei erfolgreich sein, werden sie den genannten Betrag sicherlich gern bezahlen. Sollten sie hingegen keine derartige Entdeckung machen, wird das Projekt zu 100% an Linear Gold zurückgegeben und das Ganze inklusive aller von Kinross gesammelten Explorationsdaten.

Beide Möglichkeiten brächten für Linear Gold einen Gewinn mit sich. Auf der einen Seite würde Linear Gold einen erheblichen Cash-Betrag erhalten, auf der anderen Seite würde man das Projekt inklusive mindestens 1,2 Mio. Unzen Gold zurück erhalten plus aller gesammelten Daten.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Linear Gold Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.