Dana erwägt Spinoff-Unternehmen für Basismetalle
Eine wesentliche Strategie würde darin bestehen, ein neues Spinoff-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Basismetalle zu gründen, ein im Bereich Kupfer und Basismetalle erfahrenes Führungsteam mit der Leitung zu betrauen und Aktien an unsere bestehenden Dana-Aktionäre auszugeben. Dadurch hätte das derzeitige Führungsteam die Möglichkeit, sich mehr auf den Ausbau unserer Goldprojekte zu konzentrieren. Nachdem Dana bis 2012 mit der Goldproduktion in der zu 100% unternehmenseigenen Goldlagerstätte Collota (1,17 Mio. Unzen) beginnen will, ist das Unternehmen der Meinung, dass die Grundstücke Turmalina und Las Horquetas von einem eigenen Listing profitieren würden; damit könnte auch der Unternehmenswert maximiert werden.
Das hochgradige Kupferprojekt Turmalina befindet sich in der Region Piura im Norden Perus und erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 600 Hektar. Seit 2007 belaufen sich die bestehenden hochgradigen Reserven in diesem Projekt auf 305.586 Tonnen mit 2,5% Kupfer (15 Millionen Pfund Kupfer). Dana Resources schätzt das Kupferpotential für das Projekt Turmalina in der Anfangsphase auf mehr als 660 Millionen Pfund, was einem Wert von ungefähr 1,9 Milliarden $ entspricht. Weitere Erschließungspläne zur Steigerung der bestehenden Reserven sind in Ausarbeitung.
Das Projekt Las Horquetas befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Projekt Turmalina. BHP Billiton hat seinen Meßflug „Falcon“ über dem Projektgelände durchgeführt. Proben von 5,39 Gramm pro Tonne Gold und 5,71% Kupfer wurden ausgewertet.
Nordperu ist eine Brutstätte für die Exploration, Erschließung und Produktion von Rohstoffen. In dieser Region ist auch das an der TSX gelistete Unternehmen Candente Resources (TSX: DNT) aktiv, dessen Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt Cañariaco 6,46 Milliarden Pfund an Kupferressourcen birgt. Auch Chinalco, China Minmetals und Jiangxi Copper sind als Betreiber vor Ort.
Hr. DeMelt, President von Dana Resources, meint dazu: “Angesichts der steigenden Gold- und Kupferpreise überlegen wir, ob es nicht günstig wäre, gemeinsam mit institutionellen Finanzpartnern einige unserer wichtigsten Basismetall-Projekte in ein neues Unternehmen auszulagern. Mit diesem Schritt könnten wir Dana Gold und Dana Copper als eigenständige Unternehmen voneinander abkoppeln. Die bestehenden Aktionäre würden von beiden Unternehmen Aktienanteile erhalten und damit optimal an zwei aufstrebenden Edel- und Basismetall-Unternehmen in Peru mitpartizipieren. Strategisch gesehen kann dieser Schritt dazu führen, dass Dana seine Produktionspläne sowohl für Gold als auch für Kupfer im aktuellen Umfeld hoher Rohstoffpreise noch rascher umsetzen kann.“
Über Dana Resources
Dana Resources ist ein Edel- und Basismetallexplorationsunternehmen mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und in Peru. Das Führungsteam von Dana hat gute Ortskenntnisse, umfangreiche internationale Verbindungen sowie erstklassige Erfahrungen und technisches Know-how in den Bereichen Bergbau, Minenfinanzierung, Exporation und Produktion. Dana Resources besitzt ein Portfolio an Gold-, Silber- und anderen Edel- und Basismetall-Grundstücken in den aussichtsreichsten Bergbauregionen Perus.
Nachdem sich Peru zunehmend als Produzent von Gold, Silber und anderen Metallen auf den internationalen Märkten etabliert, ist Dana Resources bestens positioniert, um von der weltweit steigenden Nachfrage nach diesen Rohstoffen zu profitieren. Das Führungsteam und die Direktoren engagieren sich dafür, den Unternehmenswert für ihre Aktionäre zu steigern und Dana Resources einen langfristigen Erfolg zu sichern.
Die hier enthaltenen Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen. Diese beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf bestimmte Verzögerungen beim Beginn der Bohrtätigkeiten, die nicht im Einflussbereich von Dana Resources liegen, die in den Rohstofflagerstätten enthaltenen Konzentrationen, Verzögerungen bei den Untersuchungen und der Auswertung von Erzproben, sowie andere Risiken, wie sie in den Unterlagen des Unternehmens ausgewiesen sind, die Dana Resources in regelmäßigen Abständen der Securities and Exchange Commission vorlegt.
Leonard DeMelt
Dana Resources
Suite 1097 – 5348 Vegas Drive,
Las Vegas NV 89108 USA
Phone:+1 702-952-9629
Fax:+1 702-386-5395
www.danaresources.com
info@danaresources.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!