• Samstag, 21 Dezember 2024
  • 00:53 Uhr Frankfurt
  • 23:53 Uhr London
  • 18:53 Uhr New York
  • 18:53 Uhr Toronto
  • 15:53 Uhr Vancouver
  • 10:53 Uhr Sydney

Alexandria veröffentlicht NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für die Goldlagerstätte Orenada in Val d’Or

17.09.2009  |  IRW-Press
Toronto, Ontario, 16. September 2009 – Alexandria Minerals Corporation (TSX-V: AZX; Frankfurt: A9D) hat heute die Veröffentlichung der ersten Ressourcenschätzung für das zu 100% unternehmenseigene Grundstück Orenada in der Bourlamaque Township, Val d’Or, Quebec bekannt gegeben. Die Mineralressourcenschätzungen gemäß der Vorschrift National Instrument (“NI”) 43-101 wurden von unabhängigen qualifizierten Sachverständigen von A. S. Horvath Engineering Inc. in Ottawa und Tech2Mine Inc. in Val d’Or erstellt und von Geologica Groupe-Conseil Inc., einem unabhängigen geologischen Beratungsunternehmen mit Sitz in Val d’Or, geprüft und bestätigt.

Die gemessenen, angezeigten und abgeleiteten Ressourcen wurden zwei oberflächennahen Hauptzonen - Orenada 4 und Orenada 2 (letztere befindet sich 600 m östlich entlang des Cadillac Break) - zugeordnet. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse:

• Unter Berücksichtigung eines Cutoff-Gehalts von 1,0 g/t Au, von der Oberfläche bis in eine Tiefe von 250 m, und einer Deckelung bei 31,5 g/t betragen die gemessenenen und angezeigten Ressourcen in Orenada 4 und 2 insgesamt 4.598.334 Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,82 g/t bzw. 268.528 Unzen Au.

• Auch die abgeleiteten Ressourcen wurden bei einem Cutoff-Gehalt von 1,0 g/t Au, von der Oberfläche bis in eine Tiefe von 250 m, bewertet und belaufen sich auf 2.478.674 Tonnen mit einem Goldgehalt von 1,56 g/t bzw. 124.248 Unzen Au.

Da die Lagerstätte sowohl in der Tiefe als auch entlang des Streichens offen ist, empfiehlt Geologica ein Folgebohrprogramm über 15.000 m, um die bestehenden Ressourcen aufzuwerten und weitere Ressourcen aufzubauen.

Eric Owens, President und CEO of Alexandria, sagte: "Diese Ressourcenschätzung in den oberflächennahen Zonen Orenada 2 und 4 hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten die Ressourcen gegenüber den historischen Schätzungen um das Vierfache steigern und auch zeigen, dass das Projekt noch sehr viel Wachstumspotenzial besitzt. Für Alexandria ist dies ein wichtiger Meilenstein, der uns bei unseren Erschließungsaktivitäten einen entscheidenden Schritt weiter bringt."

Aufgrund der positiven Studienergebnisse und der günstigen Lage des Grundstücks innerhalb des Bergbaugebiets Val d’Or, das eine ausgezeichnete Infrastruktur besitzt, hat das Unternehmen einen weiteren Schritt bei der Erschließung von Orenada gesetzt und mit einer ersten NI 43-101-konformen wirtschaftlichen Bewertung begonnen, die im Herbst 2009 abgeschlossen werden soll.

Zusammenfassung der Ressourcen in Orenada (Cutoff-Gehalt 1,0 g/t Au, 0-250 m Tiefe): www.irw-press.com/dokumente/AZX_Tabelle1_160909.pdf

Orenada 2 und Orenada 4 wurden ursprünglich in den Dreißigerjahren entdeckt und 5 Jahrzehnte lang exploriert. Höhepunkt war dann eine interne Ressourcenschätzung von Aur Resources Inc. im Jahr 1991, die 2,1 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,046 oz Au/Tonne (1,4 g/t Au) ergab. In diesem Zeitraum wurde auch eine Großprobe von 72.000 Tonnen entnommen und in der nahegelegenen Anlage Aurbel verarbeitet, um für eine Goldförderung im Tagebaubetrieb gerüstet zu sein. Im gleichen Zeitraum wurde ein 1.000 Fuss tiefer Schacht angelegt und zwei Bereiche in 500 und 800 Fuß Tiefe zu Explorationszwecken aufgeweitet.

Alexandria erwarb Orenada Ende 2006 von Aur Resources als Teil einer größeren Grundstücksakquisition. Nach den ersten Testbohrungen im Winter 2006-2007 wurde mit den tatsächlichen Explorationsaktivitäten Mitte 2007 begonnen. Seither hat das Unternehmen mit dem Ziel, eine oberflächennahe Goldlagerstätte zu errichten, 65 Bohrlöcher über 21.775 m auf dem Grundstück Orenada fertiggestellt. Das Grundstück ist zu 100% im Besitz von Alexandria und unterliegt einer NSR-Lizenzgebühr von 2,5%, die bei Bezahlung von 1.000.000 $ auf 1,5% gesenkt werden kann.

Die Lagerstätte Orenada ist in eine Scherzone innerhalb des bekannten Cadillac Break eingebunden und zeichnet sich durch hochgradig deformierte und mehrfach gefaltete Quarz-Karbonat-Turmalin-Aderungen aus, die wiederum in eine zerschnittene Quarz-Serizit-Karbonat-Schiefer-Formation eingebettet sind. Gold steht mit Pyrit und Arsenpyrit in Verbindung. Neben einer ausgedehnten, disseminierten Mineralisierung finden sich stellenweise auch hochgradige Abschnitte. Ein Beispiel dafür ist das erste Bohrloch, das Alexandria in Orenada 4 fertigstellte; in diesem Bohrloch stieß man auf einen Abschnitt von 4,05 m mit 21,37 g/t Au, der typischerweise schmalere Aderzüge innerhalb eines breiteren Mantels mit geringgradiger Mineralisierung aufweist.

Mineralressourcen in den Zonen Orenada 2 und 4 - ab Oberfläche bis 250 m Tiefe, variabler Cutoff-Gehalt: www.irw-press.com/dokumente/AZX_Tabelle2_160909.pdf

Die geostatistische Evaluierung des Diamantbohrlochs und der Ergebnisse der Splitterproben erfolgte durch den qualifizierten Sachverständigen Alex Horvath von A. S. Horvath Engineering Inc. in Ottawa. Robert Duchesne von Tech2Mine Inc. in Val-d’Or führte eine Blockmodellierung mittels Gemcom durch. E.Canova, qualifizierter Sachverständiger der Alexandria Minerals Corporation, war für die geologische Auswertung und die datenbankmäßige Erfassung der geologischen Daten aus Orenada zuständig. Die unabhängigen qualifizierten Sachverständigen gemäß Vorschrift NI 43-101 sind Alain-Jean Beauregard, P. Geo., OGQ, FGAC und Daniel Gaudreault, P. Eng., OIQ; beide arbeiten bei Geologica. Diese Pressemeldung wurde von allen Beteiligten geprüft und der Fachbericht zu dieser Ressourcenschätzung wird innerhalb der nächsten 45 Tage auf SEDAR verfügbar sein.

Für Programmplanung und -management sowie Qualitätskontrolle und -sicherung ist die bei Alexandria für Exploration zuständige Abteilung mit Eddy Canova, PGeo und Eric Owens, PGeo als qualifizierte Sachverständige des Unternehmens verantwortlich. Hr. Canova beaufsichtigt die technischen Arbeiten des Unternehmens. Das Qualitätssicherungsprogramm entspricht den Richtlinien der Vorschrift NI 43-101 sowie der branchenüblichen Praxis. Eine Zusammenfassung ist im Fachbericht enthalten, wurde aber bereits zuvor im NI 43-101-konformen Fachbericht zu den Cadillac Break-Grundstücken (Februar 2008) erwähnt.

Dem Unternehmen stehen derzeit Barmittel und ein Umlaufvermögen in Höhe von ungefähr 1,8 Millionen $ für die Fertigstellung der nächsten Programmetappen auf dem Grundstück Orenada und den beiden anderen Hauptgrundstücken, Akasaba und Sleepy (15 km bzw. 25 km östlich von Orenada gelegen), zur Verfügung. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen eine 43-101-konforme wirtschaftliche Bewertung für Orenada und eine 43-101-konforme Ressourcenschätzung für Sleepy erstellen und das zweite Bohrprogramm bei Akasaba, wo in letzter Zeit große Erfolge erzielt wurden, umsetzen. Weitere Informationen zu jedem dieser Grundstücke erhalten Sie unter www.azx.ca bzw. auf der interaktiven Karte unter www.gisready.com/alexandriaWEBdata/default.aspx.


Über Alexandria Minerals

Alexandria Minerals Corp. ist ein Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen aus Toronto, dessen Schwerpunkt auf der Suche nach Edel- und Grundmetallen auf Mineralgrundstücken im Norden von Ontario und Quebec liegt. Das Management des Unternehmens kann eine langjährige Erfahrung mit kleineren und größeren Bergbauunternehmen vorweisen, von Explorationen im Frühstadium bis hin zur Förderung aus Minerallagerstätten. Das Unternehmen ist ein "berichtender Emittent" in den Provinzen British Columbia, Alberta und Ontario.



ACHTUNG:

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, darunter beispielsweise Zeitpunkt und Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, geologische Interpretationen, Erhalt von Grundstücksrechten, potentielle Erzabbauprozesse usw. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Zustände und sind daher mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, die in diesen Aussagen vorausgesagt worden sind. Alexandria Minerals Corporation beruft sich bei zukunftsgerichteten Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges.

Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.



KONTAKT:

Andreas Curkovic, Investor Relations
(416) 577-9927
Eric Owens, Alexandria Minerals Corporation
Matt Morrish, Alexandria Minerals Corporation
416-363-9372
www.azx.ca
info@azx.ca



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Alexandria Minerals Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.