• Freitag, 22 November 2024
  • 15:05 Uhr Frankfurt
  • 14:05 Uhr London
  • 09:05 Uhr New York
  • 09:05 Uhr Toronto
  • 06:05 Uhr Vancouver
  • 01:05 Uhr Sydney

Crescent Gold Ltd. beginnt in Westaustralien mit dem Abbau und Abtransport des Laverton-Golderzes

17.09.2009  |  DGAP
Perth, Western Australia, Australien. 17. September 2009. Crescent Gold Limited (WKN: A0B5UM, ASX: CRE, TSX: CRA) gibt bekannt, dass mit dem Abbau und Abtransport des Erzes auf der Kernliegenschaft des Unternehmens, dem Laverton-Goldprojekt (LGP), nördlich von Kalgoorlie in Westaustralien begonnen wurde.

Nach einer 14monatigen Entwicklungsphase, einschließlich einer Bewertung der Vorräte in der Tagebaugrube und im Umkreis der Grube sowie dem Streichen des Erzgangs und der resultierenden Ausarbeitung eines definitiven Abbauplans, hat Crescent auf LGP mit ihrer zweiten Bergbaukampagne begonnen.

Crescent führte eine formelle Ausschreibung durch, um einen erfolgreichen Bergbauunternehmer (Mining and Civil Australia - ´MACA´) und Transportunternehmer (Hampton Mining, ´Hampton´) auszuwählen. Beide Unternehmen haben mit dem Transport ihrer Geräte auf das LGP-Minengelände begonnen.

Entgegen Crescents festgelegten Zeitplan hat die LGP-Entwicklung gute Fortschritte gemacht. Die Abbauarbeiten haben termingemäß begonnen. Das anfängliche Arbeitsprogramm umfasst die Fortsetzung des Abbaus von Erz und tauben Gestein in der Sickle-Grube sowie den Abraumabtrag und den Erzabbau in der Euro-Grube. Das Erz beider Gruben wird zwischenzeitlich auf Halde geschüttet, bevor es zu Barricks Granny-Smith-Mühle (BGSM) transportiert wird.

Der Erzabtransport begann pünktlich und die Zahl der Transportfahrten wird jetzt bis zur vollen Quote erhöht. Die Lastwagen werden mit Erz von den beiden bestehenden Halden und mit frisch auf Sickle abgebautem Erz sowie mit frischem Erz aus der Euro-Grube beladen. Das Verladen und der Abtransport des Erzes zur BGSM erfolgen im 24-Stundentakt.

Crescents Erz wird zur BGSM geliefert und dort als Rohfördererz (Run of Mine, RoM) auf Halde geschüttet, um einen Vorrat von 240.000 Tonnen anzulegen. Das Erz wird dann über einen vereinbarten Zeitraum (pro Quartal wurden 50 Tage zur Aufbereitung des Erzes von Crescent reserviert) aufbereitet.

Die Einnahmen (Zahlungen für das Erz von Barrick an Crescent) werden erfolgen, sobald die Aufbereitung des LGP-Erzes beginnt. Barrick wird Crescent nach jeder Goldlieferung eine Vorauszahlung leisten (alle 14 Tage). Diese Zahlungen werden ungefähr 50 % des Wertes des aufbereiteten Goldes betragen. Eine Restzahlung wird am Ende dieses Abkommens mit Barrick erfolgen abzüglich Kosten und Abweichungen (+/-).

Der aktuelle Abbau- und Transportfortschritt deutet an, dass die Arbeiten für den Beginn der Aufbereitung in der BGSM in der ersten Oktoberhälfte im Rahmen des Zeitplans liegen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zum Produktionsbeginn war die Ausarbeitung und Unterzeichnung des Erzverkaufsabkommens (Ore Purchase Agreement, OPA) von Crescent Gold mit Barrick Gold Corporation.

Dieses Abkommen zur Zusammenarbeit ist einfach und in seiner Auslegung und der Abstimmung der Kosten zur Goldproduktion transparent. Wesentlich wichtiger ist jedoch der deutliche Vorteil, den das OPA Crescent durch die niedrigeren Aufbereitungskosten im Vergleich zu unserer bestehenden Mühle bietet. Dies basiert allein auf dem Größenvorteil und der gegenwärtigen überzähligen Kapazität in der BGSM.

Crescents Barnicoat-Mühle mit einer Kapazität von 1,5 Mio. Tonnen pro Jahr (die zusammen mit dem ursprünglichen Laverton-Liegenschaftspaket übernommen wurde) ist weiterhin in gutem Zustand aber in Wartung und Instandhaltung. Hinsichtlich ihrer längerfristigen Nutzung überprüfen wir eine Anzahl von kommerziellen Möglichkeiten.

Crescent ist sehr erfreut, MACA und Hampton als Teil des LGP-Bergbau- und Transportteams zu haben. Das Unternehmen freut sich auf eine enge Zusammenarbeit, um die mit Barrick anvisierten Produktionsziele zu erreichen.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Crescent Gold Limited
Level 5, 89 St Georges Terrace
Perth WA 6000, Australia
GPO Box Z5292, Perth WA 6831
Australia
Tel. + 61 (8) 9322 5833
Fax + 61 (8) 9322 5866
www.crescentgold.de
www.crescentgold.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Crescent Gold Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.