• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 04:32 Uhr Frankfurt
  • 03:32 Uhr London
  • 22:32 Uhr New York
  • 22:32 Uhr Toronto
  • 19:32 Uhr Vancouver
  • 12:32 Uhr Sydney

Hana Mining Ltd. meldet positive Ergebnisse aus einer ersten Grundwasserforschungsstudie, die für das Projekt Ghanzi sprechen

17.09.2009  |  IRW-Press
15. September 2009 (Vancouver, British Columbia). Hana Mining Ltd., (TSX-V: HMG) (Frankfurt: 4LH) freut sich, die Ergebnisse einer von Namib Hydrosearch in Windhoek/Namibia durchgeführten hydrogeologischen Studie bekannt zu geben. Ziel dieser Studie war die Erforschung bekannter und möglicher Grundwasservorkommen im Nahbereich des im Besitz von Hana Mining befindlichen Kupfer-Silber-Projekts Ghanzi in Botsuana. Nachfolgend die wichtigsten Studienergebnisse:

• Die Region weist ideale geologische Eigenschaften für große Grundwasserleiter auf;

• es gibt im Nahbereich des Grundstücks Ghanzi zahlreiche aktive wasserführende Schichten, aus denen die Gemeinden und landwirtschaftlichen Betriebe der Region ihre Wasserressourcen beziehen;

• zwei Grundwasserquellen kommen für die Wasserversorgung für das Projekt in Betracht: die wasserführenden Schichten der Karoo Supergroup und der Ghanzi Group; des weiteren wurden drei spezifische Grundwasserziele innerhalb dieser bekannten wasserleitenden Schichten identifiziert, die noch genauer erkundet werden müssen;

• im Bereich der Karoo Supergroup sind die Bodibeng Sandstone- und die Ecca Group-Wasserleitschicht im Nordwesten des Grundstücks Ghanzi am vielversprechendsten;

• zudem hat sich vor kurzem bestätigt, dass der Ecca Group-Wasserleiter (Teil der Karoo Supergroup) eine ausreichende Wassermenge hervorbringt, um einen Bergbaubetrieb ungefähr 50 km westlich des Grundstücks Ghanzi mit Wasser zu versorgen.

Zu den von Namib Hydrosearch durchgeführten regionalen Grundwasserforschungsaktivitäten zählt auch die grundlegende Überarbeitung der bereits veröffentlichten Grundwasserforschungsberichte für das Gebiet rund um das Grundstück Ghanzi. Das Team prüfte außerdem Wasserertrags- und Wassergütedaten aus den Bohrungen, die von der nationalen Grundwasser-Datenbank des Staates Botsuana bereitgestellt wurden, sowie Datenmaterial aus den von Hana durchgeführten Ressourcenbohrungen, aus denen häufig Wasser hervortritt. Die Entnahme von Proben zur Bewertung der Wasserqualität in den offenen Löchern wird fortgesetzt. Anhand dieser Aktivitäten lassen sich möglicherweise nützliche Grundwasserleitschichten identifizieren und bewerten; Ziel ist es, für den zukünftigen Minenbetrieb eine nachhaltige Wasserversorgung von 10.000 m³ pro Tag sicherzustellen. Im Rahmen der Studie konnten drei Zielgebiete identifiziert werden, die voraussichtlich im 1./2. Quartal 2010 erforscht und aktiv untersucht werden.

Namib Hydrosearch bietet schon seit 19 Jahren technische und hydrologische Unterstützung für Rohstoffexplorations-, Grundwasser- und Umweltprojekte in Afrika. Das Unternehmen kann zahlreiche Projekte im öffentlich-rechtlichen Sektor mit den Regierungsbehörden in Namibia vorweisen und ist auch in Angola, Botsuana, Malawi und Zambia aktiv.

Peter Wilson, President von Hana Mining, meinte dazu:

"Wir sind mit den ersten Ergebnissen unserer Grundwasserforschungsaktivitäten sehr zufrieden. Das umfangreiche regionale Know-how und die früheren grundwasserbezogenen Forschungsaktivitäten in und um unser Grundstück haben uns sehr geholfen. Aufgrund unserer Forschungsaktivitäten konnten wir zahlreiche aussichtsreiche Ziele identifizieren, die noch genauer erforscht und bebohrt werden müssen. Damit werden wir uns in der nächsten Phase unseres Wasserprogramms zu Beginn des nächsten Jahres beschäftigen."


Über das von Hana Mining betriebene Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botsuana

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kupfergürtels Kalahari in Nordwest-Botsuana. Der Staat Botsuana wird in einem Jahres-Ranking des Fraser Institute (Fraser Institute Annual Survey of Mining Companies 2009) als jenes afrikanische Land bewertet, das die besten Voraussetzungen für Mineralexplorationen und Investitionen bietet. Das Grundstück Ghanzi erstreckt sich über 2.200 km² und beinhaltet in Sedimentgestein eingebettete Kupfer-Silber-Lagerstätten, die sich über eine Streichenlänge von insgesamt 16 km ausdehnen. Diese günstigen geologischen Eigenschaften sind auf der gesamten Streichenlänge von 600 km anzutreffen. Hana Mining hat vor kurzem die Ergebnisse einer ersten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi veröffentlicht (siehe Pressemitteilung vom 1. Juni 2009). Darin werden von insgesamt 163,5 Millionen Tonnen 2,9 Milliarden Pfund Kupfer und 51,1 Millionen Unzen Silber an abgeleiteten Ressourcen ausgewiesen. Für diese Ressourcen wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,30% Cu und ein Durchschnittsgehalt von 0,82% Cu und 9,8 g/t Ag angenommen.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botsuana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botsuana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertigzustellen. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600MW Kapazität schreitet voran; im Mai 2009 konnten 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert und wichtige Lieferverträge abgeschlossen werden. Derzeit erfolgt die Zufahrt zu unserem Projekt über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Hana Mining konzentriert seine Bemühungen darauf zu zeigen, daß sich auf dem Grundstück Ghanzi eines der wichtigsten zukünftigen Kupfer-Silber-Vorkommen in Afrika befindet.

Peter G. Wilson, President
Hana Mining Ltd.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kontakt:
Peter G. Wilson
President und Direktor
Hana Mining Ltd.
Tel.: (604) 676-0824
Email: info@hanamining.com
Website: www.hanamining.com



Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Meldung. Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hana Mining Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.