Dana Resources: Preiserwartungen für Kupfer steigen wieder
21. September 2009, Las Vegas, Nevada. Dana Resources (OTCBB: DANR) (FRA: OD0) ist ein US-amerikanisches Edelmetallerschließungsunternehmen mit fortgeschrittenen Gold- und Basismetallprojekten in Peru. Das Management freut sich bekannt zu geben, dass führende Finanzinstitute ihre Prognosen bezüglich des Kupferpreises nach oben revidiert haben.
Sowohl Goldman Sachs Group Inc. als auch Citigroup Inc. veröffentlichten in der vergangenen Woche Berichte, in denen prognostiziert wurde, dass der Kupferpreis um 22 bzw. 21 Prozent steigen würde. Im Januar dieses Jahres prognostizierten beide Unternehmen beträchtlich fallende Metallpreise, was sich als falsch herausstellte. Doch sie waren damit nicht allein. Eine Umfrage unter 23 Analysten, die zu Beginn dieses Jahres von Bloomberg durchgeführt wurde, ergab, dass ein Rückgang des Kupferpreises von durchschnittlich 49 % geschätzt wurde. China überraschte den Markt, als sich seine Nachfrage nach Kupfer in diesem Jahr verdoppelte. Nun scheint jenes Metall, das sehr stark in der Produktion verwendet wird, von der Erholung der westlichen Wirtschaft zu profitieren, weshalb die Prognosen von einer Steigerung des aktuellen Preises um über 20 % (von $ 2,74 auf $ 3,25 pro Pfund) ausgehen.
Dana besitzt 100 % seiner Kupferressource Turmalina. Die Kupferressource Turmalina beherbergt hochgradige Reserven von 305.586 Tonnen mit 2,5 % Kupfer (15 Millionen Pfund Kupfer). Dana ist der Auffassung, dass die Ressource Turmalina zunächst ein Kupferpotenzial von über 660 Millionen Pfund mit einem Wert von etwa $ 1,9 Milliarden aufweist. Die jüngsten Prognosen der Analysten steigern den Wert dieser Ressource auf über $ 2,25 Milliarden.
Danas erste In Situ-Ressourcen bei Turmalina werden auf 82 Cent pro Aktie geschätzt. Die jüngsten Analysten-Vorraussagen steigern den aktuellen Ressourcenwert sogar auf über 98 Cent pro Aktie. Zudem ist das Management der Ansicht, dass die Ressource Turmalina bis zur Produktion um ein Vierzigfaches gesteigert werden kann.
Wie bereits zuvor gemeldet, gehen die aktuellen Bewertungen der Goldlagerstätte Collota, die sich zu 100 % im Besitz von Dana Resources befindet, bei der ersten Goldlagerstätte von einer In-Situ-Bewertung von 81 Cent pro Aktie aus. Das Management sagte: „Unsere ersten Goldlagerstätten und Kupferreserven weisen gemeinsam einen In-Situ-Wert von $ 1,63 pro Aktie auf. Führende Analysten der Branche revidieren ihre Prognosen bezüglich des Kupfer- und Goldpreises allwöchentlich nach oben. Es ist offensichtlich, dass der Aktienkurs von Dana Resources für ein Unternehmen, das zur Gänze im Besitz seiner Aktiva ist, äußerst diskontiert ist. Wir werden unsere Lagerstätten und Reserven weiterhin ungeachtet des Aktienkurses in Produktion bringen. Wir glauben, dass sowohl die Aktionäre als auch das Unternehmen von unserem Engagement profitieren und die tatkräftige Unterstützung schätzen werden.“
Über Dana Resources
Dana Resources ist ein Edel- und Basismetallexplorationsunternehmen mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und in Peru. Das Führungsteam von Dana hat gute Ortskenntnisse, umfangreiche internationale Verbindungen sowie erstklassige Erfahrungen und technisches Know-how in den Bereichen Bergbau, Minenfinanzierung, Exporation und Produktion. Dana Resources besitzt ein Portfolio an Gold-, Silber- und anderen Edel- und Basismetall-Grundstücken in den aussichtsreichsten Bergbauregionen Perus.
Nachdem sich Peru zunehmend als Produzent von Gold, Silber und anderen Metallen auf den internationalen Märkten etabliert, ist Dana Resources bestens positioniert, um von der weltweit steigenden Nachfrage nach diesen Rohstoffen zu profitieren. Das Führungsteam und die Direktoren engagieren sich dafür, den Unternehmenswert für ihre Aktionäre zu steigern und Dana Resources einen langfristigen Erfolg zu sichern.
Die hier enthaltenen Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen und unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen. Diese beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf bestimmte Verzögerungen beim Beginn der Bohrtätigkeiten, die nicht im Einflussbereich von Dana Resources liegen, die in den Rohstofflagerstätten enthaltenen Konzentrationen, Verzögerungen bei den Untersuchungen und der Auswertung von Erzproben, sowie andere Risiken, wie sie in den Unterlagen des Unternehmens ausgewiesen sind, die Dana Resources in regelmäßigen Abständen der Securities and Exchange Commission vorlegt.
Leonard DeMelt
Dana Resources
www.danaresources.com
info@danaresources.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!