Dynasty Metals & Mining Inc. gießt erstes Gold in Ecuador
Zaruma besteht aus 46 Konzessionen und liegt im Südwesten Ecuadors. Dynasty hat die Abbaugenehmigungen für mehrere Konzessionen; sobald man weitere Ressourcen ausmacht, wird man auch für sie Abbaugenehmigungen beantragen. Derzeit strebt das Unternehmen eine kommerzielle Verarbeitung von 300.000 t im Jahr an, obwohl die Brech- und Transportanlage schon für über 1 Mio. t ausgelegt ist. Die Mühlen haben eine Kapazität von 800.000 t, die Kohlenstoff-Trennanlage von 400.000 t.
Die Goldverarbeitungsanlage ist laut Herrn Washer eine Weltklasse Anlage, die innerhalb des Budgets in einem Land mit geringer Infrastruktur für den Bergbau aufgebaut wurde. Man ist daher sehr stolz auf die Erreichung dieses Ziels.
Im April 2008 stoppte die Regierung alle Abbau- und Explorationsarbeiten im Land. Im Januar verabschiedete man neue Bergbaugesetze, die laut Aussagen von Ureinwohnern den Umweltgesetzen widersprechen. Am Montag kam es landesweit zu Protesten gegen neue Wasser-, Bergbau- und Ölgesetze. Sie wurden jedoch beendet, nachdem die Regierung Verhandlungen zugestimmt hat.
© Redaktion MinenPortal.de