• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 05:22 Uhr Frankfurt
  • 04:22 Uhr London
  • 23:22 Uhr New York
  • 23:22 Uhr Toronto
  • 20:22 Uhr Vancouver
  • 13:22 Uhr Sydney

Barrick Gold - hartnäckiger Widerstandsbereich

15.10.2009  |  Christian Kämmerer
Direkt im Anschluss an die vergangene Analyse vom 15. Juli setzte der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. zu einer Erholungsbewegung an. Ausgehend von der seit März etablierten Aufwärtstrendlinie bei aktuell bei rund 36 Dollar fort. Im Zuge dieser Erholungsbewegung überwand die Aktie die kurzfristige Abwärtstrendlinie am 17. Juli und generierte dadurch ein bis heute aktives Kaufsignal welches Barrick Gold erneut bis zum bekannten Widerstandsbereich zwischen 37 und 40 Dollar führte. Somit stellt sich aktuell die Frage über die Chancen eines Überwindens, nach nunmehr zweifachem Scheitern. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit. Abschließend sowie ergänzend aufgrund der erhöhten Umsätze in Kanada wieder ein Chart in entsprechender Landeswährung (CAD) - die Ähnlichkeit im Kursverlauf des USD ist wieder einmal bestechend.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Nach der letzten Analyse mitsamt abgeschlossener Konsolidierung startete Barrick Gold direkt den zweiten Angriff auf die bereits benannte Widerstandszone zwischen 37 und 40 Dollar und scheiterte prompt erneut an dieser. Jedoch vollzog sich der darauf folgende Rücklauf bis zur seit März etablierte Aufwärtstrendlinie mit höher markierten Tief, welches die Relevanz der Trendlinie nur noch mehr hervorhebt und im Sinne der klassischen Dow-Theorie als Trendbestätigung zu werten ist. Folglich lassen sich die Schlüsselmarken der Aktie vortrefflich definieren.

Gelingt Barrick Gold ein Wochenschlusskurs oberhalb von 40 Dollar, stehen die Aussichten für einen weiteren Anstieg bis mindestens zur primären und seit Anfang 2008 existenten Abwärtstrendlinie (aktuell bei 44,50 Dollar) gut. Der weitere Kursverlauf wird sich sodann an dieser Trendlinie entscheiden. Hingegen ein Rückfall unter die seit März etablierte Aufwärtstrendlinie (aktuell bei rund 36 Dollar) unmittelbar weitere Rückschläge bis zur Unterstützungszone um 32 Dollar einleiten würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Barrick Gold kann die seit März etablierte Aufwärtstrendlinie mitsamt dem bei dieser Trendlinie verlaufenden 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei etwa 36,40 Dollar) verteidigen und generiert mit der Etablierung über 40 Dollar direkt weiteres Aufwärtspotenzial bis zur primären Aufwärtstrendlinie bei rund 44,50 Dollar. Ein nachhaltiger Ausbruch verspricht weiteres Potenzial bis 50 und anschließend 55 Dollar (Allzeithochniveau).


Short Szenario:

Die vom 5. auf den 6. Oktober geöffnete Kurslücke sollte im Zuge eines erneuten Abpralls am bezeichneten Widerstandsniveau rasch geschlossen werden können. Aufgrund dieses Rücklaufs bis in den 37 Dollar-Bereich besteht die Gefahr eines Bruchs der seit März etablierten Aufwärtstrendlinie. Kurse unterhalb von 36 Dollar inkl. Unterschreitung des 55-Tage-Durchschnitts initiieren einen weiteren Abverkauf bis zunächst rund 32 Dollar, wenn nicht sogar 27 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.