United Minerals: BHP bietet gegen China Railway Corp
Der Minenkonzern BHP Billiton offerierte ein Übernahmeangebot in Höhe von 204 Millionen Dollar in Cash unterbreitet, was einem Kurs von 1,30 AUD der United Aktie bedeutet. Diese ging nach der Meldung zeitweise um bis zu 40 Prozent auf 1,28 AUD nach oben.
Mit diesem Übernahmeangebot, will BHP gegen die Übernahmeversuche kleiner australischer Unternehmen durch chinesische Unternehmen gegensteuern, so die offizielle Verlautbarung.
Für United hatte bereits die China Railway Commercial Corp (CRM) ein Angebot unterbreitet. Der chinesische Konzern beabsichtigt bisher eine Anteilsübernahme von 11,4 Prozent. Dafür wurden 27,20 Mio. AUD geboten, was einem Kurs von 1,35 AUD entspricht.
CRM wird in seinem Angebot voraussichtlich unter der Marke von 50 Prozent der Beteiligung bleiben, um so eine Zustimmungspflicht des australischen Foreign Investment Review Boards zu umgehen.
Zwar seien die Vorschläge von CRM sehr interessant, aber der BHP Billitons Vorschlag umfasst nun das gesamte Aktienkapital und ist dadurch auch mit einem geringeren Preis sehr lukrativ, so der United Chairman Alan Birchmore.