Yanzhou Coal Mining Company Ltd. darf Felix Resources Ltd. übernehmen
Senator Nick Sherry sagte, dies ist das erste Mal, das ein chinesisches Unternehmen an der australischen Börse gelistet wird. Es muss jedoch in Australien ansässig und eingetragen sein. Das Unternehmen wird daher von Felix zu Yancoal Australia Pty ltd. umbenannt; das Management und das Verkaufsteam müssen vornehmlich aus Australiern bestehen. Auch die Mehrheit der Vorstandssitzungen muss in Australien gehalten werden. CEO und CFO müssen ihren Hauptwohnsitz in Australien haben.
Yanzhou wird bis Ende 2012 das Listing von Yancoal an der australischen Börse vollziehen und seine Beteiligung an dem neuen Unternehmen auf unter 70% reduzieren. Die Beteiligung an den Projekten darf 50% nicht überschreiten; einige der von Felix betriebenen Minen werden als Jointventures mit Dritten geführt. Die in Australien produzierte Kohle muss innerhalb der international geltenden Benchmarks verkauft werden.
Felix betreibt drei produzierende Minen in New South Wales und Queensland und entwickelt die Moolarben Mine im Hunter Valley.
© Redaktion MinenPortal.de