• Donnerstag, 25 Juli 2024
  • 00:45 Uhr Frankfurt
  • 23:45 Uhr London
  • 18:45 Uhr New York
  • 18:45 Uhr Toronto
  • 15:45 Uhr Vancouver
  • 08:45 Uhr Sydney

Golden Star - Glanzleistung doch was kommt jetzt

28.10.2009  |  Christian Kämmerer
Mit einer als durchaus mustergültig zu bezeichnenden Aufwärtsbewegung seit der vergangenen Analyse vom 17. August beeindruckte das kanadische Minenunternehmen Golden Star Resources Ltd. Dementsprechend wurden die damals im Long-Szenario in Aussichten gestellten 25 Prozent Rendite ohne Probleme erreicht und in diesem Zusammenhang gar - wobei nur temporär - die primäre Abwärtstrendlinie überwunden. Das vorzeitige Scheitern noch vor dem Widerstandsbereich bei rund 3,85 Dollar sowie das sich aktuell abzeichnende wiedereintauchen in die primäre Abwärtstrendlinie mahnen zur Vorsicht. Abermals ergänzend ein längerfristiger Chart von Golden Star in CAD.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit Blick auf die gestrige Gold-Analyse ist auch für Golden Star die Ausdehnung der jüngst begonnenen Korrektur derzeit die wahrscheinlichste Variante. Eine Bestätigung hierfür fände sich mit einem Tagesschlusskurs unter dem 55-Tage-Durchschnitt bei derzeit 3,09 Dollar.

Die seit Juni etablierte Aufwärtstrendlinie wäre folglich nachhaltig unterboten und im Kontext weitere Marktschwäche sind Kursrückschläge bis zum 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 2,08 Dollar) sowie der seit Anfang des Jahres existierenden Aufwärtstrendline (im Bereich um 2 Dollar) zu erwarten. Ein Unterschreiten dieses Unterstützungslevels würde die charttechnische Situation völlig kippen und die Bären könnten jubeln. Andernfalls fängt sich Golden Star trotz zunächst Anhäufung negativer Signale (Bruch der Trendlinie und des GD55) im Bereich von 3 Dollar und ermöglicht sich dadurch die Chane auf einen neuen Angriff auf die markierten Jahreshochs bei rund 3,70 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Ausdehnung der erwarteten Korrektur unterbleibt und in Folge dessen generiert Golden Star mit Kursen oberhalb von 3 Dollar das Potenzial für einen neuen Angriff auf die jüngsten Jahreshochs um 3,70 Dollar. Die Rückkehr über die primäre Abwärtstrendlinie generiert erhebliches Aufwärtspotenzial bis zunächst 5 und anschließend rund 7 Dollar.


Short Szenario:

Weiter nachgebende Kurse bis unter das Niveau von rund 3 Dollar kündigen die Fortsetzung der Korrekturbewegung bis wenigstens zum Niveau von 2,05 bi 2,15 Dollar an. Gelingt hier keine Stabilisierung droht mit Kursen unterhalb von 2 Dollar die Ausdehnung der Korrektur bis 1,50 bzw. 1,30 Dollar sprechen. Die mittelfristigen Aussichten haben sich erheblich verschlechtert.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Golden Star Resources Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.