• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 14:14 Uhr Frankfurt
  • 13:14 Uhr London
  • 08:14 Uhr New York
  • 08:14 Uhr Toronto
  • 05:14 Uhr Vancouver
  • 22:14 Uhr Sydney

Osisko veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2009

09.11.2009  |  IRW-Press
Montreal, Quebec, 6. November 2009 - Osisko Mining Corporation (das „Unternehmen“) (TSX: OSK) (FRANKFURT: EWX) freut sich, die Finanzergebnisse des dritten Quartals, das am 30. September 2009 zu Ende ging, bekannt zu geben.


Highlights

- Erhalt der Genehmigungen der Regierung von Quebec, um mit dem Projekt Canadian Malartic (das „Projekt“) fortfahren zu können;

- Beginn der Errichtung der Mine Canadian Malartic am 27. August 2009;

- bevorstehender Abschluss des Malartic-Umsiedelungsprogramms;

- Abschluss einer Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von $ 149,5 Millionen; und

- erfolgreiche Aushandlung von zwei größeren Fremdfinanzierungen in Höhe von insgesamt $ 225 Millionen.

Im dritten Quartal 2009 verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von $ 5,7 Millionen ($ 0,02 pro Aktie); im selben Zeitraum des Jahres 2008 belief sich der Verlust auf $ 0,1 Millionen ($ 0,00 pro Aktie). In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von $ 12,4 Millionen ($ 0,05 pro Aktie); im selben Zeitraum des Jahres 2008 belief sich der Verlust auf $ 3,5 Millionen ($ 0,02 pro Aktie).

Die höheren Kosten wurden sowohl in diesem Quartal als auch im neunmonatigen Zeitraum infolge der beträchtlichen Steigerung der Vor-Abbau-Tätigkeiten verzeichnet, da sich das Unternehmen von einem Explorationsunternehmen zu einem unmittelbaren Golderschließungs- und -betriebsunternehmen entwickelt. Die Ergebnisse derselben neun Monate im Jahr 2008 beinhalteten eine Einkommensteuerrückzahlung von $ 4,5 Millionen infolge des Verzichtes auf Steuermerkmale der Zeichner der Flow-through-Finanzierung in Höhe von $ 25 Millionen im Juli 2007. Die Rückzahlung im Jahr 2009 war mit $ 2,0 Millionen infolge einer geringen Flow-through-Finanzierung in Höhe von $ 12,25 Millionen im Jahr 2008 geringer.

Nach dem Erhalt des Erlasses des Conseil des ministres du Québec bezüglich des Abschlusses des Goldminenprojektes Canadian Malartic sowie der erforderlichen Genehmigungen begann Osisko am 27. August 2009 mit der Errichtung des Projektes.

Das Unternehmen beauftragte mehrere Vertragspartner mit dem Beginn der Arbeiten am Standort. Die erfolgreiche Mobilisierung der Vertragspartner führte zu einem sehr guten Start, bei dem folgende Meilensteine erzielt werden konnten:

- Beginn der Fundamentarbeiten bei der Mühle und den Nebengebäuden. Etwa 14.000 m³ Beton wurden gegossen, davon 2.760 m³ für die Fundamente der drei Kugelmühlen am 29. September 2009;

- Beginn der Grabungsarbeiten für den Brecher;

- Beginn der Errichtung eines Schönungsteichdammes, der erforderlich ist, um die Entwässerung des bestehenden Abganggebiets East Malartic zu ermöglichen;

- Beginn des Stahlbaus bei der Errichtung von Verwaltungsgebäuden.

Bis zum Ende des dritten Quartals waren etwa 200 Vertragspartner vor Ort.

Beim Umsiedelungsprogramm wurden beträchtliche Fortschritte erzielt, einschließlich folgender Meilensteine:

- Abschluss des Umsiedelungsprogramms mit etwa 135 Ein- bzw. Mehrfamilienhäusern, die in das neue Teilgebiet umgesiedelt wurden;

- Abschluss des Grundschul- und Erwachsenenbildungszentrums sowie einer Tagesbetreuungseinrichtung. Die Eigentumsänderungen der neuen und alten Anlagen wurden abgeschlossen;

- beträchtliche Fortschritte bei drei zusätzlichen Institutionen mit dem erwarteten Abschluss der subventionierten Wohneinheit und des Gemeinschaftszentrums im vierten Quartal 2009 sowie der Gesundheitseinrichtung im zweiten Quartal 2010;

- Eigentumstransfer des neuen Stadtteils an die Stadt Malartic. Finanzielle Garantien zur Gewährleistung des Abschlusses der Arbeiten im Frühjahr 2010 sind vorhanden;

- Beginn der Abschlusstätigkeiten der südlichen Nachbarschaft.

Das Unternehmen unterzeichnete in diesem Zeitraum außerdem mehrere Finanzabkommen, um die Finanzierungsanforderungen zur Erschließung des Projektes zu erfüllen, einschließlich:

- eine Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von $ 149,5 Millionen mit einem Unterzeichnerkonsortium durch den Verkauf von 21,4 Millionen Aktien zu einem Preis von $ 7,00 pro Aktie am 1. September 2009;
- ein Abkommen mit der Société général de financement du Québec („SGF“) bezüglich einer nicht garantieren Anleihe in Höhe von $ 75 Millionen, die von SGF nach eigenem Ermessen in Aktien von Osisko zu einem Preis von $ 9,18 pro Aktie umgewandelt werden können; die Zinsrate beträgt 7,5 %. Das Startkapital muss fünf Jahre nach der Inanspruchnahme zurückgezahlt werden.
- Ein Finanzierungsabkommen über $ 150 Millionen mit CPPIB Credit Investment Inc. („CPPIB“), einem 100%-Tochterunternehmen von CPP Investment Board.

Gemäß den Bedingungen des Abkommens wird das Unternehmen in der Lage sein, die Anleihe in zwei Teilzahlungen zu erhalten:

1) Teilzahlung A: Eine erste Summe von $ 75 Millionen erfolgt im November 2009. Das Unternehmen emittierte 7 Millionen Warrants, die bis 24. September 2014 zu einem Preis von $ 10,75 pro Aktie wahrgenommen werden können. Dies entspricht einem Aufpreis von 30 % auf den gewichteten 15-Tage-Durchschnittspreis („VWAP“) vor der Emission. Die Einnahmen werden für die Erschließung des Projektes verwendet werden.

2) Teilzahlung B: Die Summe von $ 75 Millionen kann am 31. März 2010 von Osisko nach eigenem Ermessen als allgemeines Betriebskapital in Anspruch genommen werden. Wenn diese Summe in Anspruch genommen wird, muss das Unternehmen 5,5 Millionen Fünf-Jahres-Warrants auf den Kauf von Stammaktien zu einem Preis des durchschnittlichen 15-Tages-VWAP sowie eines Aufpreises von 30 % emittieren.

Die CPPIB-Anleihe weist eine Zinsrate von 7,5 % auf, ist durch Aktiva des Unternehmens gesichert und muss von 50 % der Netto-Cashflows (Betriebs-Cashflows minus genehmigtes Kapital) des Projektes Canadian Malartic zurückbezahlt werden. Die SGF- und CPPIB-Transaktionen sollen im November 2009 abgeschlossen werden.

President und CEO Sean Roosen sagte: „Im vergangen Quartal erreichten wir ein weiteres Mal wichtige Meilensteine. Wir sind daher weiterhin auf gutem Weg, Osisko schon bald zum nächsten erstklassigen Goldproduzenten zu machen. Unser Schwerpunkt liegt nun auf der Durchführung der Bauphase dieses 1-Milliarden-Dollar-Projektes innerhalb des Zeit- und des Budgetrahmens. Die Explorationen auf den anderen bekannten Zonen des Hauptgrundstücks sind in vollem Gange und unser erfahrenes Team arbeitet auch eifrig an der Identifizierung neuer Möglichkeiten für das zukünftige Wachstum unseres Unternehmens.“


Die Highlights der Finanzlage des Unternehmens lauten wie folgt (in Millionen Dollar):

---------------------------------------------------------------------
30. September 2009 31. Dezember 2008
---------------------------------------------------------------------
Barbestand (1) 454,1 95,7
Betriebskapital 427,5 92,7
Aktiva insgesamt 878,8 318,2
Eigenkapital 809,7 267,3
---------------------------------------------------------------------

(1) Beinhaltet Bargeld und Barwerte, kurzfristige Investitionen, eingeschränkt verfügbares Bargeld und Reservebeträge.

Die Finanzerklärungen und die Management Discussion and Analysis für jenen Zeitraum, der am 30. September 2009 zu Ende ging, werden bis 13. November 2009 auf SEDAR veröffentlicht werden.

Osisko Mining Corporation erschließt zurzeit die Goldlagerstätte Canadian Malartic und evaluiert die angrenzenden Gebiete hinsichtlich eines umfangreichen Tagebaubetriebs mit enormen Tonnagen.



Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung könnten als „vorausblickende Aussagen“ erachtet werden. Alle Aussagen in dieser Mitteilung – abgesehen von Aussagen über historische Fakten –, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet, sind vorausblickende Aussagen. Vorausblickende Aussagen sind Aussagen, die nicht den historischen Tatsachen entsprechen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, von Wörtern wie „erwarten“, „planen“, „vermuten“, „glauben“, „beabsichtigen“, „schätzen“, „vorsehen“, „potenziell“ und ähnlichen Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden, oder sich auf Ereignisse beziehen, die eintreffen „werden“, „würden“, „könnten“ oder „sollten“. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt Canadian Malartic auf Produktionsniveau zu bringen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, beinhalten Goldpreise, die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal für Minenerschließungen und Mühlenproduktion, Ergebnisse von Explorations- und Erschließungstätigkeiten, die eingeschränkten Erfahrungen des Unternehmens mit Minenbetrieben in der Produktions- und Erschließungsphase, unversicherte Risiken, regulative Änderungen, Mängel bezüglich Eigentumsrechten, die Verfügbarkeit von Material und Equipment, rechtzeitige behördliche Genehmigungen, tatsächliche Leistungen von Einrichtungen, Equipment und Prozessen hinsichtlich der Spezifikationen und Erwartungen, unerwartete Umwelteinflüsse auf die Marktpreise, die ständige Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen sowie die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftsbedingungen. Diese Faktoren werden im neuesten Jahresbericht des Unternehmens, der auf SEDAR veröffentlicht wurde, detaillierter erörtert. Dieser beschreibt auch weitere allgemeine Annahmen in Zusammenhang mit diesen Aussagen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die oben genannte Liste der bedeutenden Faktoren nicht vollständig ist. Investoren und andere, die sich auf die vorausblickenden Aussagen des Unternehmens verlassen, sollten die oben genannten Faktoren sowie die damit verbundenen Ungewissheiten und Risiken sorgfältig abwägen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Erwartungen, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, vernünftig sind. Es wird jedoch keine Gewährleistung abgegeben, dass sich diese Erwartungen als richtig herausstellen werden.


Kontakt:

Osisko Mining Corporation
John Burzynski
Vice-President Corporate Development
514-735-7131

Osisko Mining Corporation
Sylvie Prud�homme
Investor Relations
514-735-7131
Gebührenfrei: 1-888-674-7563
www.osisko.com



[i]Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Osisko Mining Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.