Aktuelle Einschätzung zu Tanami Gold N.L.
Im Geschäftsjahr 2008/09 musste Tanami einen gewaltigen operativen Verlust in Höhe von 21,0 Mio. A$ verkraften. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 50.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 2,3 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 5,4 Jahre. Tanami verfügt über riesige Explorationslizenzen mit einer Ausdehnung von 27.000 km² in der Region, die teilweise spektakuläre Explorationsergebnisse geliefert haben.
Auch im Septemberquartal erbrachten einige Bohrungen sichtbares Gold, was auf Gehalte von über 15 g/t deutet. Am 12.08.09 wurde ein Joint Venture mit ABM Resources vereinbart. ABM ist verpflichtet, innerhalb der nächsten beiden Jahre 10 Mio. A$ in die Exploration von Gebieten in Nordaustralien zu investieren. Tanami erhält im Gegenzug 1,5 Mio. A$ cash, 265 Mio. ABM Aktien und 300 Mio. ABM Optionen, die zu 0,015 A$ ausgeübt werden können. Tanami verbleiben nach der Vereinbarung im ABM noch eigene Explorationsgebiete mit einer Ausdehnung von 1.250 km².
Tanami ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.09 (31.12.08) stand einem Cashbestand von 1,2 Mio. A$ (5,1 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 15,6 Mio. A$ (13,6 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Tanami präsentiert sich als kleinerer australischer Goldproduzent, dessen Situation sich erheblich verbessert hat. Problematisch bleibt die kurze Lebensdauer der Reserven und Ressourcen. Positiv sind die hohen Goldgehalte, das Explorationspotential und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Tanami ist im Verhältnis zu den Chancen relativ hoch bewertet. Sollte Tanami bei einer Produktion von 50.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$ umsetzen können, würde das KGV nur auf 23,0 zurückfallen. Tanami bleibt damit eine Verkaufsposition.
Empfehlung:
über 0,06 A$ verkaufen, aktueller Kurs 0,067 A$. Tanami wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt gehandelt (vgl. Verkaufsempfehlung vom 31.07.09 bei 0,033 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.