Rockwell fördert zusätzliche aussergewöhnliche Steine bei Saxendrift - Steinmetz verkauft leuchtendgelben 8,88 Karat Edelstein mit exzellenter Marge
Vor kurzem gewonnene Edelsteine
Rockwell hat im Oktober in seiner Mine Saxendrift auf dem Middle Orange River unter anderem drei qualitativ hochwertige farbige Diamanten abgebaut. Es handelt sich dabei um einen lachsfarbenen Edelstein mit 30,54 Karat und zwei intensivgelbe Edelsteine mit 35,54 bzw. 36,32 Karat. Diese drei Edelsteine weisen folgende Eigenschaften auf:
• Der lachsfarbene Edelstein: Dieser Edelstein mit 30,54 Karat weist eine Farbmischung auf, bestehend aus rosa, orange und braun. Die Form des Rohdiamanten ist flach und länglich und weist annähernd die Form einer Diamant-Marquise auf. Er ist von außergewöhnlicher Klarheit und ein machbarer Edelstein, der als geschliffenes Endprodukt trotz seiner flachen und länglichen Form einen hervorragenden Ausbeutefaktor aufweisen sollte.
• Der erste intensivgelbe Edelstein: Dieser Stein mit 35,54 Karat ist lupenrein und von außergewöhnlicher Klarheit. Er weist eine blockartige Form auf, die zuvor einen Oktaeder darstellte. Sämtliche Seiten wurden während der Bewegung im Flusslauf durch Abrieb und Abrasion entfernt.
• Der zweite intensivgelbe Edelstein: Dieser Stein mit 36,32 Karat ist von außergewöhnlicher Klarheit. Er weist die Form eines Oktaeders auf, auch wenn drei Ecken abgebrochen sind und dadurch leichte Spuren im Stein entstanden, die in geschliffener Form zu einem geringeren Ausbeutefaktor führen werden als jener des oben genannten Steins mit 35,54 Karat.
Diese drei Edelsteine werden im Rahmen eines Veredelungsabkommens mit SDG verarbeitet. Die Bearbeitung durch SDG steigert den Wert des Steins in geschnittener und geschliffener Form und führt beim Verkauf des Endproduktes gleichzeitig zu außergewöhnlichen Gewinnspannen.
Der verarbeitete Stein
Anfang November schloss SDG den Verkauf eines außergewöhnlichen geschnittenen und geschliffenen leuchtendgelben Diamanten mit 8,88 Karat ab. Dieser Diamant wurde von SDG in Südafrika aus einem intensiv gelben Edelstein der Mine Saxendrift hergestellt. Infolge der besonderen Veredelungsexpertise konnte die endgültige Farbintensität des geschliffenen Produktes im Vergleich zu dem helleren Zustand als Rohdiamant verbessert werden. Rockwell wird eine Gewinnspanne erzielen, die etwa 43 % über dem ursprünglichen Rohdiamantpreis liegt.
President und CEO John Bristow sagte: „Unsere Mine Saxendrift liefert weiterhin eine Reihe außergewöhnlicher Diamanten, einschließlich großer Steine sowie kleinerer und seltenerer Schmucksteine von außergewöhnlicher Farbe. Wir gehen davon aus, dass die zuletzt geförderten farbigen Edelsteine auf dem sich erholenden Markt für Rohdiamanten gute Preise erzielen werden.
Es freut uns besonders, dass der vor kurzem verkaufte Edelstein von Saxendrift mit 8,88 Karat ebenso wie eine Reihe anderer Rohdiamanten von Rockwell vor Ort von qualifizierten südafrikanischen Schleifern und Polierern veredelt wurde. Damit wollen Rockwell und sein Partner die Entwicklung der örtlichen Diamantveredelungsindustrie unterstützen. Unser Joint Venture mit SDG wird Rockwell weiterhin finanzielle Vorteile bescheren und hilft unserem Unternehmen bei der Generierung von zusätzlichem Cashflow unter weiterhin angespannten Marktbedingungen.“
Für nähere Informationen zu Rockwell Diamonds Inc. besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.rockwelldiamonds.com oder wenden Sie sich an das Servicecenter für Investoren unter der Rufnummer +1 604 684-6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
John Bristow
President und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com/de
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „vorausblickende Aussagen“ erachtet werden können. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen – mit Ausnahme von historischen Fakten –, die sich auf zukünftige Produktionen, Reservenpotenzial, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten sowie auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die vom Unternehmen erwartet werden, gelten als vorausblickende Aussagen. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen könnten sich erheblich von jenen in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, Annahmen betreffend die erfolgreichen Bemühungen des Unternehmens zur Erweiterung der infrastrukturell erschlossenen Gebiete, die Kostenstruktur des Unternehmens, sowie Belange, welche die Entscheidung von Dritten, eine alternative Geschäftsverbindung mit dem Unternehmen einzugehen, beeinflussen würden, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu, und es besteht die Möglichkeit, dass tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen dargestellten abweichen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zu Rockwell wünschen, können den per Formular 20-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht von Rockwell sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!