Goldcorp Inc. übernimmt Canplats Resources Corp.
Durch die Übernahme erhält Goldcorp das 3.389 km² große Camino Rojo Projekt, das sich 50 km von der eigenen Peñasquito Mine entfernt befindet. Dadurch erhöht sich die Gesamtfläche der Goldcorp Ländereien in dem Distrikt auf mehr als 4.600 km². Laut CEO Chuck Jeannes ist die Transaktion Teil des Plans, ein “Netzwerk“ von Niedrigkosten-Satellit-Minen in der Umgebung von Peñasquito aufzubauen.
Goldcorp wird eine neue Explorationsgesellschaft gründen, die neben dem Camino Rojo Projekt die Canplats Explorationsprojekte in Mexiko hält. Die Canplats Aktionäre erhalten 90,1% dieser Gesellschaft; Goldcorp erhält die verbleibenden 9,9%.
Camino Rojo umfasst die Represa Lagerstätte, die eine gemessene und angezeigte Ressource von 3,45 Mio. oz Gold und 60,71 Mio. oz Silber beherbergt. Die abgeleitete Ressource beherbergt 555.000 oz Gold und 7,61 Mio. oz Silber.
Peñasquito hat Anfang dieses Monats die ersten Blei- und Zinkkonzentrate geliefert. Daher habe Goldcorp nun begonnen, die regionale Exploration und Entwicklung zu voranzutreiben. Man wolle seine Präsenz in der höchst vielversprechenden Region verstärken. Das Noche Buena Projekt im Norden von Peñasquito wird derzeit aktiv entwickelt.
© Redaktion MinenPortal.de