First Quantum Minerals Ltd. übernimmt Kiwara plc für rund 260 Mio. US$
First Quantum gibt pro Kiwara-Aktie 0,0085 eigene Aktien aus und zahlt 0,375 £. Dies entspricht einer Prämie von 41,5% auf den Schlusspreis der Kiwara-Aktie am 20. November und einer Prämie von 35,5% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Handelspreis von 20 Tagen (per 20. November). Die Transaktion wird auf einen Gesamtwert von rund 260,2 Mio. US$ geschätzt und führt voraussichtlich zur Ausgabe von 1.884.448 neuer First Quantum Aktien.
Der Vorstand Kiwaras empfiehlt seinen Aktionären, das Angebot anzunehmen. Chairman Colin Bird sagte, im Laufe der Entwicklung des Kalumbila Projekts habe man das Potential der umliegenden Lizenzgebiete erkannt, das jedoch die derzeitigen Mittel übersteigt. Die Transaktion mit First Quantum führt zur Übernahme durch ein erfahrenes und erfolgreiches Management und man könne daher den Aktionären zweifelsfrei zur Annahme des Angebots raten.
Philip Pascall, Chairman und CEO von First Quantum, sagte, die Transaktion stehe in Einklang mit der Strategie, Projekte zu kaufen, anhand derer man das hervorragende technische Wissen anwenden kann. Die jahrelange Erfahrung im Copperbelt und in Sambia werden bei der Entwicklung und dem möglichen Betrieb der Projekte dienlich sein.
© Redaktion MinenPortal.de