Kirkland Lake Gold Inc. und Queenston Mining Inc.: Neue hochgradige Mineralisierung auf dem JV-Grundstück South Claims
Toronto (Ontario), 24. November 2009. Kirkland Lake Gold Inc. („KL Gold“) (TSX: KGI) (AIM: KGI) und Queenston Mining Inc. („Queenston“) (TSX: QMI) (Frankfurt: QMI) (Stuttgart: QMI) freuen sich, die Ergebnisse der vor kurzem abgeschlossenen Bohrungen auf dem gemeinsamen (50:50) Jointventure-Grundstück South Claims im South Mine Complex („SMC“) sowie auf dem Jointventure-Grundstück HM bekannt zu geben, die sich allesamt südlich von KL Golds Mine Macassa in Kirkland Lake (Ontario) befinden.
Bei einem der zahlreichen Explorationsprogramme, die auf dem SMC durchgeführt wurden, wurden auf dem 5300-Stollen von KL Gold fünf neue Diamantbohrlöcher entlang der Grenze von South Claims gebohrt. Drei der vier Bohrlöcher, die die Zone New South erprobten, ergaben hochgradige Abschnitte. Ein fünftes Bohrloch wurde gebohrt, um den Standort eines starken Bruchs südlich des 5300-Stollens zu verifizieren. Die Abschnitte des Untertagebohrprogramms beinhalten 5,12 Unzen Gold pro Tonne („oz/t“) ungeschnitten (3,95 oz/t geschnitten) auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 6,3 Fuß, 5,11 oz/t ungeschnitten (3,92 oz/t geschnitten) auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 6,1 Fuß sowie 3,07 oz/t ungeschnitten (2,76 oz/t geschnitten) auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 3,6 Fuß.
Abgesehen vom Untertagebohrprogramm schloss das Jointventure auch ein Mutterbohrloch und drei Keilbohrlöcher an der Oberfläche des Grundstücks HM ab. In drei der vier Bohrlöcher wurde eine hochgradige Mineralisierung durchschnitten, einschließlich 1,36 oz/t auf 5,0 Fuß in Bohrloch AK08-2W4, 0,25 oz/t auf 41,1 Fuß in Bohrloch AK09-2W5 und 1,74 oz/t auf 4,8 Fuß in Bohrloch AK09-2W6. Diese Abschnitte kommen zwischen den -5825- und -6480-Erhebungen vor. Obwohl die Abschnitte auf Erhebungen liegen, die jenen des weiter westlich gelegenen South Mine Complexes ähnlich sind, ist es zu früh, um einen Zusammenhang zwischen den oben genannten Abschnitten und dem SMC herzustellen.
„Die Bohrungen auf der -5300-Ebene bei Macassa ergeben weiterhin eine hochgradige Goldmineralisierung“, sagte Stewart Carmichael, Chief Exploration Geologist von KL Gold. „Das ergab Queenstons Oberflächenbohrprogramm, welches zeigte, dass die Goldmineralisierung östlich des South Mine Complexes vorkommt“, fügte er hinzu.
Charles Page, President und CEO von Queenston, sagte: „Die neuen Bohrlöcher des Untertagebohrprogramms zeigten ein weiteres Mal das beträchtliche Wachstum des hochgradigen South Mine Complexes auf dem Jointventure-Grundstück, wo dieser weiterhin offen ist. Wir sind auch mit den Ergebnissen der Oberflächenbohrungen auf dem angrenzenden Grundstück HM sehr zufrieden, wo neue Zonen mit einer Goldmineralisierung etwa 1.000 bis 1.300 Fuß östlich und auf dem Verlauf des South Mine Complexes durchschnitten wurden.“
Highlights der aktuellen Ergebnisse:
• Bohrloch 53-1366 durchschnitt die Zone New South 100 Fuß neigungsabwärts des bereits zuvor gemeldeten Bohrlochs 53-1203, was den bis dato südlichsten Abschnitt auf dem Jointventure-Grundstück und gleichzeitig den bis dato tiefsten Abschnitt auf der -5755-Erhebung darstellt. Bohrloch 53-1364 (5,12 oz/t auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 6,3 Fuß) durchschnitt die Zone New South 105 Fuß westlich von 53-1203 und 53-1365 (5,11 oz/t auf einer tatsächlichen Mächtigkeit von 6,1 Fuß) durchschnitt die Zone New South 125 Fuß östlich von 53-1203 (siehe Abbildung 1: http://media3.marketwire.com/docs/1124kgi.jpg).
• Das Oberflächenbohrloch AK09-2W6 durchschnitt eine neue Zone mit einem Gehalt von 1,74 oz/t auf 4,8 Fuß auf dem Jointventure-Grundstück HM, etwa 1.300 Fuß östlich und auf dem Verlauf der bestehenden Mineralressource auf dem South Mine Complex.
• Zusätzliche Untertagebohrungen auf der -5300-Ebene von Macassa entlang der Grenze der Macassa South Claims sollen Ende dieses Jahres oder Anfang des nächsten Jahres beginnen.
Die Abbildung, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, kann auf den Websites www.klgold.com und www.queenston.ca aufgerufen werden, um einen Zusammenhang mit den oben angeführten Aussagen herzustellen. Abbildung 1 ist ein Plan, auf dem die letzten Bohrergebnisse eingezeichnet sind.
In der nachfolgenden Tabelle sind die jüngsten Untertagebohrergebnisse des SMC in angloamerikanischen Maßeinheiten angegeben: www.irw-press.com/dokumente/QMI_Tabelle1_241109.pdf
In der nachfolgenden Tabelle sind die jüngsten Oberflächenbohrergebnisse des Grundstücks HM in angloamerikanischen Maßeinheiten angegeben: www.irw-press.com/dokumente/QMI_Tabelle2_241109.pdf
In der nachfolgenden Tabelle sind die jüngsten Untertageergebnisse des SMC in metrischen Maßeinheiten angegeben: www.irw-press.com/dokumente/QMI_Tabelle3_241109.pdf
In der nachfolgenden Tabelle sind die jüngsten Oberflächenbohrergebnisse des Grundstücks HM in metrischen Maßeinheiten angegeben: www.irw-press.com/dokumente/QMI_Tabelle4_241109.pdf
Die South Claims wurden von KL Gold und Queenston im April 2007 erworben, um das Potenzial der neigungsabwärts liegenden Erweiterung des SMC zu umfassen. Bisher wurde der SMC auf den Grundstücken von KL Gold nördlich und westlich von South Claims auf einer Streichenlänge von 2.500 Fuß beschrieben (siehe Pressemitteilung von KL Gold und Queenston vom 17. April 2007). Im Jahr 2007 wurde von KL Gold und Queenston ein Jointventure gegründet und auf South Claims begann ein Untertagediamantbohrprogramm. Im Februar durchschnitten Bohrungen des Jointventures auf dem Grundstück die neigungsabwärts verlaufende Erweiterung des SMC (siehe Pressemitteilungen vom 13. Februar 2008, vom 18. November 2008 und vom 18. März 2009).
Eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das South-Claims-Jointventure wurde am 15. Juli 2009 veröffentlicht und beschrieb eine angezeigte Ressource von 73.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,24 oz/t sowie eine abgeleitete Ressource von 125.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,23 oz/t. Die Reserven und Ressourcen wurden von Glenn R. Clark, P. Eng., in einem technischen Bericht vom 17. Juli 2009 mit dem Titel Review of Resources on South Claims Property, Kirkland Lake, Ontario berechnet und in Queenstons Pressemitteilung vom 15. Juli 2009 veröffentlicht. Dieser Bericht ist auf SEDAR (www.sedar.com) bei den Veröffentlichungen von Queenston verfügbar.
Die oben genannten Ressourcenschätzungen waren Teil eines umfangreicheren Berichtes, der am 16. Juli 2009 von Glenn R. Clark, P. Eng., mit dem Titel Review of Resources and Reserves of Macassa Mine, Kirkland Lake, Ontario für KL Gold erstellt wurde. Dieser Bericht ist auf SEDAR (www.sedar.com) bei den Veröffentlichungen von KL Gold verfügbar und wurde von KL Gold in einer Pressemitteilung vom 15. Juli 2009 veröffentlicht.
Das Grundstück HM wurde im Februar 2009 von KL Gold und Queenston erworben, um die potenzielle östliche Erweiterung des SMC abzudecken (siehe Pressemitteilung von KL Gold und Queenston vom 12. Februar 2009).
Hinweis von KL Gold bezüglich NI 43-101
Die Informationen in dieser Pressemitteilung von KL Gold wurden von seinem geologischen Team (dem auch Stewart Carmichael, P. Geo, Chief Exploration Geologist von KL Gold, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, Standards of Disclosure for Mineral Projects, der kanadischen Wertpapierbehörden, angehört) überprüft, verifiziert (einschließlich Probentnahmen, Analyse- und Testdaten) und erfasst. Stewart Carmichael beaufsichtigte auch die Erstellung der Informationen, welche die Grundlage der technischen Informationen dieser Pressemitteilung darstellen.
Hinweis von Queenston bezüglich NI 43-101
Die Informationen in dieser Pressemitteilung von Queenston wurden Frank Ploeger, P. Geo, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, Standards of Disclosure for Mineral Projects, der kanadischen Wertpapierbehörden, überprüft, verifiziert (einschließlich Probentnahmen, Analyse- und Testdaten) und erfasst. Frank Ploeger war auch an der Erstellung der Informationen beteiligt, welche die Grundlage der technischen Informationen dieser Pressemitteilung darstellen.
Qualitätssicherung und -kontrolle
KL Gold und Queenston führten ein Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm (QA/QC) ein, um sicherzustellen, dass die Proben und Analysen sämtlicher Explorationsarbeiten gemäß den bestmöglichen Praktiken durchgeführt werden. Der Bohrkern wird in zwei Hälften gesägt, wobei eine Hälfte der Kernproben an Swastika Laboratories nach Swastika (Ontario) oder an Polymet Resources Inc. nach Cobalt (Ontario) verschickt wird. Die andere Hälfte des Kerns wird für zukünftige Untersuchungen aufbewahrt. Weitere QA/QC beinhalten das Hinzufügen von Leerproben sowie die regelmäßige Neuuntersuchung von Materialabsonderungen in anderen zertifizierten Labors (Polymet Resources Inc., Swastika Laboratories). Die Goldanalysen werden mittels einer Brandprobe mit Atomabsorption oder gravimetrischem Abschluss durchgeführt. Das Labor untersucht zumindest 10 % aller Proben neu; zusätzliche Prüfungen werden gegebenenfalls bei anomalen Werten durchgeführt.
Über Kirkland Lake Gold Inc.
Im Dezember 2001 erwarb Kirkland Lake Gold Inc. die Mine Macassa und die Mühle mit einer Kapazität von 1.500 Tonnen pro Tag sowie vier ehemals produzierende Goldgrundstücke: Kirkland Lake, Teck-Hughes, Lake Shore und Wright Hargreaves. Diese Grundstücke, die in der Vergangenheit etwa 22 Millionen Unzen Gold produzierten, erstrecken sich über sieben Kilometer zwischen der Mine Macassa im Westen und Wright Hargreaves im Osten und werden zum ersten Mal von einem einzigen Besitzer erschlossen und erkundet. Dieses Feld befindet sich im südlichen Abitibi Greenstone Belt von Kirkland Lake (Ontario, Kanada).
Über Queenston
Queenston besitzt ein bedeutendes Landpaket im Goldgebiet Kirkland Lake mit 21 aneinander grenzenden Grundstücken mit einer Größe von insgesamt 14.000 Hektar oder 942 Mineral-Claim-Einheiten. Die Strategie des Unternehmens ist es, den Produzentenstatus durch die Erschließung von zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekten, einschließlich Upper Beaver, McBean, Anoki und Upper Canada, wiederzuerlangen. Das Unternehmen führt auf dem Grundstück South Claims und HM sowie auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück AK gemeinsam mit seinem Jointventure-Partner Kirkland Lake Gold Inc. auch Tiefenexplorationen durch, die den South Mine Complex anpeilen. Queenston ist mit einem Betriebskapital von über $ 40 Millionen äußerst kapitalkräftig. Das Explorationsbudget für den Rest des Jahres 2009 sowie für das gesamte Jahr 2010 beträgt insgesamt $ 17 Millionen.
Hinweis bezüglich vorausblickender Aussagen
Diese Pressemitteilung könnte Aussagen enthalten, die „vorausblickende Aussagen“ darstellen, einschließlich Aussagen hinsichtlich der Pläne, Absichten, Ansichten oder der aktuellen Erwartungen der Unternehmen und deren Directors oder leitenden Angestellten bezüglich zukünftiger Geschäftsaktivitäten und Leistungen der Unternehmen. Die Wörter „könnte“, „würde“, „wird“, „beabsichtigt“, „plant“, „vermutet“, „glaubt“, „schätzt“, „erwartet“ und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit den Unternehmen oder deren Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche vorausblickenden Aussagen keine Garantie für zukünftige Geschäftsaktivitäten oder Leistungen darstellen und bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die Geschäftsaktivitäten der Unternehmen könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen infolge unterschiedlicher Faktoren zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Risiken, Ungewissheiten und Faktoren werden in den regelmäßigen Veröffentlichungen der kanadischen Wertpapierbehörden beschrieben, einschließlich der „Annual Information Form“ und der jährlichen und vierteljährlichen „Management’s Discussion & Analysis“ der Unternehmen, die auf SEDAR unter www.sedar.com aufgerufen werden können. Sollten dieser Risiken oder Ungewissheiten Realität werden oder sollten sich Annahmen, die diesen vorausblickenden Aussagen zu Grunde liegen, als inkorrekt erweisen, könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die vorweggenommen, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Obwohl die Unternehmen versuchten, die wichtigsten Risiken, Ungewissheiten und Faktoren, die zu einer erheblichen Änderung der Ergebnisse führen könnten, zu identifizieren, könnte es auch andere Gründe geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt eintreffen werden. Die Unternehmen verpflichten sich nicht, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren.
Weder die Toronto Stock Exchange noch der AIM Market der London Stock Exchange haben die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung überprüft und übernehmen daher auch keine Verantwortung für dieselbe.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kirkland Lake Gold Inc.
Brian Hinchcliffe
President
705-567-5208
705-568-6444 (FAX)
bhinchcliffe@klgold.com
oder
Kirkland Lake Gold Inc.
Scott Koyich
Investor Relations
403-215-5979
info@klgold.com
www.klgold.com
oder
Pelham Public Relations
Chelsea Hayes
020 7737 6675
chelsea.hayes@pelhampr.com
oder
NOMAD: Panmure Gordon (UK) Limited
Dominic Morley/Ashton Clanfield
+44 020 7459 3600
dominic.morley@panmure.com
oder
Ocean Equities Ltd.
Guy Wilkes
+44 207 786 4370
guywilkes@oceanequities.co.uk
oder
Queenston Mining Inc.
Charles E. Page, P. Geo.
President und CEO
416-364-0001
oder
Queenston Mining Inc.
Hugh D. Harbinson
Chairman
416-364-0001
416-364-5098 (FAX)
oder
Queenston Mining Inc.
Andreas Curkovic
Investor Relations
416-577-9927
info@queenston.ca
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten