• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 03:33 Uhr Frankfurt
  • 02:33 Uhr London
  • 21:33 Uhr New York
  • 21:33 Uhr Toronto
  • 18:33 Uhr Vancouver
  • 11:33 Uhr Sydney

Nach Kursplus von 50%: Analysten erhöhen Kursziel von Centerra Gold auf 17 CAD

01.12.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die Aktien des Goldproduzenten Centerra Gold (WKN A0B6PD) haben in der letzten Zeit einen spektakulären Aufschwung erlebt. Allein im vergangenen Monat ging es um fast 50 Prozent nach oben. Und das, obwohl immer noch Unsicherheit über einen seit langem geplanten Verkauf von Centerrra-Aktien durch den Uran-Giganten Cameco Corp. besteht, der 53 Prozent der Anteile hält. Anleger und Investoren warten seit längerem darauf, dass Cameco seinen Anteil an die Börse bringt, doch wie es scheint, hat Cameco es damit nicht sehr eilig.

Die Analysten von Scotia Capital, die Centerra mit "sector outperform" bewerten, glauben, dass der Aufwärtstrend der Centerra-Aktie zeigt, dass die Anleger nicht mehr gewillt sind zu warten, bis Cameco seine Beteiligung veräußert. Und ihrer Ansicht nach sollte man das auch nicht, da jetzt die eine gute Zeit sei, um sich eine Position bei Centerra zu sichern. Man habe mit Investoren in Europa gesprochen, so die Experten, und sei der Ansicht, dass die Aktienemission von Centerra-Anteilen durch Cameco überzeichnet sein wird, egal wann der Konzern sich dazu entschließe.

Man schließe daraus, dass es sein könnte, dass der Markt nicht genug Centerra-Anteile erhalte und dass diese wahrscheinlich weiter steigen werden, da kurufristige Investoren ihre Aktien weiter verkaufen würden, um die wachsende Nachfrage zu bedienen, jetzt wo Centerra einer Neubewertung unterzogen werde, hieß es in einer Nachricht an die Kunden von Scotia Capital.

Die Analysten heben ihr Kursziel von 12,50 CAD - die Aktie notiert bereits über diesem Niveau - auf 17,00 CAD an. Sie merken zudem an, dass dieses Kursziel leicht auf 22 CAD pro Aktie steigen könne, einfach, indem man die Bewertung auf Grund der Schätzungen für 2011 anpasse.

Ein weiterer Faktor, der für Centerra spreche, ist nach Ansicht der Analysten, dass die Aktie im Rahmen der für das Dezemberquartal anstehenden Prüfung in den S&P/TSX Composite Index aufgenommen werden solleas part of the December quarterly review. Die Experten von Scotia Capital schätzen die Aktiennachfrage der Fonds, die den Index abbilden auf rund 8,5 Millionen Aktien oder 5 Prozent des Free-Floats, sobald Cameco seinen Block veräußert. Sollte dies nicht mehr vor dem 11 Dezember eintreten, rechnen die Analysten mit einer Nachfrage der Indexfonds von rund 4,4 Millionen Aktien.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Centerra Gold Inc.
Bergbau
A0B6PD
CA1520061021

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.