Taseko bringt 25% der Mine Gibraltar in Joint Venture ein und erhält 180 Mio. $
Russell Hallbauer, President und Chief Executive Officer von Taseko, sagte: "Der Abschluss dieses Joint Ventures mit einem renommierten japanischen Unternehmen ist ein wichtiger Schritt in der Unternehmensplanung von Taseko, in der auch die Bildung von strategischen Allianzen vorgesehen ist. Zugleich ist dies eine Bestätigung der Werte, die das Management von Taseko in den vergangenen Jahren bei Gibraltar aufgebaut hat, und auch ein Beweis für die große Bedeutung dieser langlebigen Mine.
Diese Transaktion ist außerdem ein wichtiger Schritt in unserer Planung zur Erschließung des unternehmenseigenen Gold-/Kupfer-Projekts Prosperity. Der Abschluss dieser Transaktion sichert uns einen Großteil der finanziellen Mittel, die wir für den Bau einer neuen Mine auf dem Grundstück Prosperity benötigen.
Wir freuen uns sehr, mit einem so anerkannten Partner wie Sojitz zusammenarbeiten zu dürfen. Diese Gesellschaft hat in der Vergangenheit bereits umfangreiche Investitionen in die Bergbauindustrie in British Columbia getätigt und verfügt über exzellente internationale Handelskontakte. Damit ist sie für Taseko der ideale Partner."
Die Sojitz Corporation ist ein diversifiziertes Handelsunternehmen mit Sitz in Japan, das vor allem in den Bereichen Maschinen und Geräte, Energie und Metalle, Chemikalien und Konsumprodukte tätig ist. Sojitz hat auch zahlreiche Investitionen in die Bergbauindustrie in British Columbia getätigt.
Um die Transaktion zum Abschluss zu bringen, müssen noch die laufenden Due-Diligence-Verfahren durch Sojitz abgeschlossen, die in beiderseitigem Einverständnis ausgehandelten verbindlichen Bestimmungen umgesetzt und die üblichen Abschlusserklärungen ausgehändigt werden. Die Absichtserklärung sieht vor, dass die Verhandlungen exklusiv geführt werden, und daß von Taseko eine "Break Fee" zu entrichten wäre.
Nähere Informationen zu Taseko erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.tasekomines.com oder über Brian Bergot, Investor Relations – 778-373-4545, gebührenfrei 1-800-667-2114.
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf in Zukunft beabsichtigte Vereinbarungen, die zukünftige Produktion, potentielle Reserven, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Situation an den Kapitalmärkten, die auf dem Markt erzielten Warenpreise, Abbau- und Explorationserfolge, mangelnde Kontinuität der Mineralisierung, die zeitgerechte Fertigstellung der Erneuerungsarbeiten in der Mühle zu den budgetierten Kosten, dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, können den per Formular 40-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht des Unternehmens sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!