• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 01:30 Uhr Frankfurt
  • 00:30 Uhr London
  • 19:30 Uhr New York
  • 19:30 Uhr Toronto
  • 16:30 Uhr Vancouver
  • 09:30 Uhr Sydney

Lihir Gold - Test der gebrochenen Trendlinie oder mehr

11.12.2009  |  Christian Kämmerer
Im Gegensatz zur vergangenen Analyse vom 5. Oktober hat sich beim australischen Minenunternehmen Lihir Gold Ltd. zwischenzeitlich reichlich ergeben. Mit dem Überwinden des Widerstandsbereichs bei 1,90 Euro generierte die Aktie das Potenzial zur Überwindung der primären und seit November 2007 bestehenden Abwärtstrendlinie. So geschehen, wenngleich kein direkter Durchmarsch erfolgte, so sorgte die Anschlussschubkraft für Kursniveaus bis zum Niveau von 2,35 Euro. Seit diesem erreichten Kursniveau orientierte sich die Aktie im Zuge des Goldpreises klar gen Süden. Was sich weiter daraus ableiten lässt, folgt einmal mehr im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Obwohl Lihir Gold ohne Zweifel einen - rückblickend seit September - etablierten Aufwärtstrend verfolgt, ist derzeit aufgrund des aktuellen Rücklaufs bis zum Bereich des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 2,01 Euro) und der unteren Kanalkante des Aufwärtstrendkanals die charttechnische Ausgangssituation äußerst spannend.

Gelingt genau jetzt ein Abpraller, sollte Lihir Gold während der kommenden Tage und Wochen wieder in Richtung der jüngsten Hochs um 2,35 Euro laufen können. Wobei gerade aufgrund des Bruchs der primären Trendlinie das eigentliche Kursziel im Bereich der alten Allzeithöchststände von 2,88 Euro zu suchen ist. Andernfalls kippt Lihir Gold aus dem Trendkanal heraus und unterschreitet den 55-Tage-Durchschnitt mit der Gefahr des Wiedereintauchens unter die primäre Abwärtstrendlinie. Folglich wären dies in der Summe höchst negative Signale mit der Tendenz weitere Abschläge bis wenigstens rund 1,75 Euro zu erzeugen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Abprall an der unteren Trendkanalkante gelingt und folglich generiert Lihir Gold wenigstens 15 Prozent an möglicher Folgeperformance. Wobei eben gerade dieser Verschnaufer das Potenzial für einen mittelfristigen Anstieg bis zu den alten Höchstständen im Bereich um 2,88 Euro wecken sollte. Oberhalb dieser liegen die nächsten bis unerreichten Zielbereiche bei rund 3,50 Euro und anschließend etwa 3,90 Euro.


Short Szenario:

Die Ausflugsfreude währte kurz und dementsprechend signalisiert Lihir Gold mit dem klaren Unterschreiten des 55-Tage-Durchschnitts und der unteren Kanalkante bei Kursen unterhalb von 1,95 Euro weiteres Rückschlagspotenzial bis zunächst rund 1,75 Euro und dem folgend bis etwa 1,30 Euro zur primären und seit mehr als neun Jahren bestehenden Aufwärtstrendlinie generiert. Tiefere Kurse wären Fatal.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Lihir Gold Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.