Aktuelle Einschätzung zu Regis Resources NL
Mit den ersten Entwicklungsarbeiten wurde bereits begonnen. Die Investitionskosten betragen 73,4 Mio. A$, so dass 140 $/oz abgeschrieben werden müssen. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 90.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 6,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 9,6 Jahre.
Regis hält weitere Goldprojekte und ein Nickelprojekt. Newmont (NA) hält mit 55,8 Mio. Aktien einen Anteil von 23,2% an Regis, der aus dem Verkauf eines Projektanteils resultiert.
Am 30.06.09 (31.12.08) stand einem Cashbestand von 4,7 Mio. A$ (10,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 9,0 Mio. A$ (10,9 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Regis präsentiert sich als australischer Explorationswert mit einem hohen Hebel auf den Goldpreis. Sollte eine jährliche Produktion von 90.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umgesetzt werden können, würde das KGV auf 8,6 zurückfallen. Positiv sind der gewaltige Umfang der Gesamtressourcen von 3,5 Mio oz und die Qualifikation des Managements.
Negativ sind der niedrige Goldgehalt der Ressourcen, die ausstehenden Finanzierungen und die Verpfändung einiger Projektanteile für Kredite des Hauptaktionärs Newmont Mining, die die Projektentwicklung verzögern könnte. Wir erhöhen unser maximales Kauflimit von 0,50 auf 0,70 A$ und stellen Regis weiterhin zum Kauf.
Empfehlung:
Halten, unter 0,70 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,63 A$, Kursziel 1,50 A$. Regis wird ohne Umsätze in München und Berlin notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 08.09.09 bei 0,50 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.