• Samstag, 06 Juli 2024
  • 04:20 Uhr Frankfurt
  • 03:20 Uhr London
  • 22:20 Uhr New York
  • 22:20 Uhr Toronto
  • 19:20 Uhr Vancouver
  • 12:20 Uhr Sydney

Uranerz erhält UVE-Entwurf für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch

15.12.2009  |  IRW-Press
CASPER, WYOMING, 9. Dezember 2009 -- Uranerz Energy Corporation ("Uranerz" oder das "Unternehmen") (TSX: URZ)(NYSE Amex: URZ)(FRANKFURT: U9E) freut sich bekannt zu geben, dass die United States Nuclear Regulatory Commission ("NRC") - die US-Atomregulierungskommission - den Entwurf zu einer Umweltverträglichkeitserklärung für das unternehmenseigene ISR-Uranprojekt Nichols Ranch in den Campbell und Johnson Counties in Wyoming, U.S.A. übermittelt hat. Dieser Entwurf zur Umweltverträglichkeitserklärung ("UVE") für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch dient als "Ergänzung zur allgemeinen Umweltverträglichkeitserklärung in Bezug auf Urananlagen mit In-situ-Laugung" ("Supplement to the Generic Environmental Impact Statement for In-Situ Leach Uranium Milling Facilities").

Die Übermittlung des Entwurfs zur Umweltverträglichkeitserklärung ist ein wesentlicher Schritt im Verfahren zum Erhalt einer Zulassung für Ausgangsmaterial. Der Erhalt einer solchen "Ausgangsmaterial-Lizenz", die es dem Unternehmen ermöglicht, radioaktives Material in Empfang zu nehmen, zu besitzen, zu verwenden und zu transportieren, ist erforderlich, bevor eine Uranmine zur In-situ-Laugung ("ISR") errichtet und betrieben werden kann.

Die vorläufige Empfehlung der NRC im Entwurf zur Umweltverträglichkeitserklärung lautet:

"Nach Abwägung der Auswirkungen der vorgeschlagenen Vorgangsweise und nach einem Vergleich mit möglichen Alternativen geben die Mitarbeiter der NRC im Einklang mit den Bestimmungen gemäß 10 CFR 51.71(f) die folgende vorläufige NEPA-Empfehlung hinsichtlich der vorgeschlagenen Vorgangsweise ab. Die Mitarbeiter der NRC sprechen die Empfehlung aus, dass vorbehaltlich etwaiger Sicherheitsanforderungen die Umweltauswirkungen der vorgeschlagenen Vorgangsweise (Ausstellung einer Ausgangsmaterial-Lizenz für das vorgeschlagene ISR-Projekt Nichols Ranch) nicht so groß sind, als dass die Ausstellung einer Ausgangsmaterial-Lizenz unverantwortlich wäre.

Die Mitarbeiter der NRC sind zum Schluss gekommen, dass der Gesamtnutzen aus der vorgeschlagenen Vorgangsweise größer ist als die Nachteile für die Umwelt und die Kosten. Dabei werden folgende Aspekte in Betracht gezogen:

Die möglichen Auswirkungen auf sämtliche Umweltressourcengebiete dürfen nur GERING sein, außer es handelt sich um:

1. historische und archäologische Ressourcen während der Errichtung,
2. visuelle und landschaftlich reizvolle Ressourcen während der Errichtung und
3. sozioökonomische Ressourcen (insbesondere im Hinblick auf Demographie, Siedlungspolitik und lokale Finanzen) während des Betriebs.

In diesen Fällen dürfen solche Auswirkungen nur MÄSSIG sein."

In den Erkenntnissen des Entwurfs zur Umweltverträglichkeitserklärung findet sich kein Bezug auf "schwerwiegende" Umweltauswirkungen im Zusammenhang mit dem ISR-Uranprojekt Nichols Ranch.

"Die Übermittlung dieses NRC-Dokuments ist ein wesentlicher Schritt im Genehmigungsverfahren. Zusammen mit der erst kürzlich erhaltenen Genehmigung hinsichtlich der Luftgüte (Air Quality Permit) kommen wir damit der Bauphase auf dem Projekt Nichols Ranch wieder ein Stück näher. Die Anlagenplanung ist zu ungefähr 90% abgeschlossen und die ersten Bestellungen von Geräten, bei denen mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen ist, können bereits im ersten Quartal 2010 erfolgen," sagte George Hartman, Chief Operating Officer von Uranerz.


Über Uranerz

Uranerz Energy Corporation ist ein Uranexplorationsunternehmen mit Sitz in den USA, dessen Schwerpunkt auf der kommerziellen ISR-Uranproduktion liegt. Das Unternehmen kontrolliert einen strategischen Landbesitz im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im zentralen Powder River Basin (Wyoming, USA).

Das Management-Team von Uranerz verfügt über fachliches Know-how bezüglich der ISR-Uranabbaumethode und kann zudem eine langjährige Erfahrung bei der Lizenzierung, der Errichtung und dem Betrieb von kommerziellen ISR-Uranprojekten vorweisen. Das Unternehmen hat langfristige Verträge zum Verkauf von Uran an zwei der größten Atomkraftwerke der USA, einschließlich Exelon, unterzeichnet.

Wyoming kann auf eine lange Geschichte des kommerziellen ISR-Uranabbaus zurückblicken, die bis in das Jahr 1987 zurückreicht. Wyoming weist die größten Reserven auf und ist der größte Uranproduzent aller US-Bundesstaaten.

Uranerz Energy Corporation notiert an der NYSE Amex und an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel „URZ“ sowie an der Frankfurter Börse unter dem Kürzel „U9E“.


Weitere Informationen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Investor-Relations-Abteilung des Unternehmens unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie uns im Internet: www.uranerz.com. Sie können auch die Veröffentlichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov lesen oder das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com begutachten.



Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Dazu können - ohne Einschränkung - auch Aussagen zählen, die im Hinblick auf erwartete Fortschritte oder Ergebnisse betreffend die behördliche Genehmigung, u.a. - jedoch nicht ausschließlich - den Antrag bei der NRC, auf den sich der übermittelte Entwurf zur Umweltverträglichkeitserklärung bezieht, getätigt werden, sowie Aussagen zu den geplanten Fortschritten bei Anlagenplanung und Anlagenbau. Solche zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in unseren jüngsten Finanzberichten sowie in den bei der United States Securities and Exchange Commission ("SEC") (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) eingereichten Registrierungsunterlagen hingewiesen wird. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.


Kontakt:

Uranerz Energy Corporation
Investor Relations
1-800-689-1659 oder (604) 689-1659
(604) 689-1722 (FAX)
www.uranerz.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Uranerz Energy Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.