• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 12:31 Uhr Frankfurt
  • 11:31 Uhr London
  • 06:31 Uhr New York
  • 06:31 Uhr Toronto
  • 03:31 Uhr Vancouver
  • 20:31 Uhr Sydney

Osisko berichtet über Fortschritte bei den Bau- und Erschließungsaktivitäten für das Projekt Canadian Malartic

22.12.2009  |  IRW-Press
MONTREAL, QUEBEC, 21. Dezember 2009 -- Osisko Mining Corporation (“Osisko“) (TSX: OSK)(FRANKFURT: EWX) freut sich, über die Fortschritte des Bau- und Erschließungsprogramms für das Projekt Canadian Malartic zu berichten.

Im Anschluß an die Genehmigung des Projekts Canadian Malartic durch den Conseil des ministres du Quebec hat das Osisko-Projektteam am 27. August 2009 mit den Bauarbeiten begonnen. Heute, 116 Tage später, ist die erste Bauphase für das Projekt vollständig abgeschlossen und auch der zeitliche Rahmen wurde eingehalten. Aufgrund der äußerst günstigen Witterungsverhältnisse konnte das Umsiedelungsprogramm bereits zu 95 % umgesetzt werden. Das Bauprogramm schreitet planmäßig voran; das Volumen an erteilten bzw. bereits erfüllten Bauaufträgen beläuft sich mittlerweile auf ungefähr 600 Millionen CA$.

Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten umgesetzten bzw. in Umsetzung befindlichen Maßnahmen:


Verwaltungs-/LKW-Gebäude

Ende August wurde ein Bauprogramm initiiert, das eine rasche Errichtung des Hauptverwaltungs- und LKW-Gebäudes gewährtleisten soll. Das Gebäude hat eine Fläche von 8.500 m². Bisher wurden das Fundament, das Stahlgerüst und die Metallschalung errichtet. Die bereits begonnene Innenraumausstattung wird im 1. Quartal 2010 fortgesetzt.


120kV-Stromversorgung

Hydro-Quebec hat die erforderlichen Genehmigungen zur Errichtung einer 120kV-Stromversorgungsleitung erhalten. Derzeit werden Abholzungen durchgeführt, die Bauarbeiten für die 19 km lange Stromversorgungsleitung werden dann im 1. Quartal 2010 gestartet.


Elektrische Hauptschaltanlage

Das Betonfundament und das Stahlgerüst wurden bereits errichtet; im Moment werden gerade die drei Transformatoren angeliefert.


Nebenanlagen

Die Errichtung der Nebenanlagen (Sicherheitsgebäude, Kraftstoffdepot) ist derzeit im Gange. Der Bau des Verwaltungsgebäudes wurde mittlerweile fertig gestellt; es kann jederzeit in Betrieb genommen werden.


Kreiselbrecher

Am Standort des Kreiselbrechers wurden bereits die ersten wichtigen Baumaßnahmen eingeleitet. Dazu zählen u.a. die Hinterfüllung zur Abstützung der Hauptförderanlage und die Ausgrabungen bis zum Felsuntergrund zur Errichtung des Brechergebäudes. Die Betonierungsarbeiten wurden ebenfalls bereits begonnen und werden voraussichtlich bis ins 2. Quartal 2010 andauern.


Mühle

Die Betonierungsarbeiten für das Mühlengebäude und das Gießen des Fundaments für die SAG-Mühle und die Kugelmühle schreiten rasch voran. Bisher wurden alleine im Bereich der Mühlenanlage mehr als 20.000 Kubikmeter Beton verfüllt; dies entspricht 80 % des für den Mühlenbau veranschlagten Volumens.

Mit der Errichtung des Stahlgerüsts für das Hauptmühlengebäude wurde am 16. November begonnen; die Fertigstellung ist im 2. Quartal 2010 geplant.

Mit den mechanischen Arbeiten an der Mühle wird im 2. Quartal 2010 begonnen. Die SAG-Mühle und zwei der drei Kugelmühlen wurden bereits vor Ort angeliefert. Die Lieferung der dritten Kugelmühle wird für das 2. Quartal 2010 erwartet.


Laugentanks

Die im September begonnene Errichtung der Laugentanks schreitet voran. Für das Projekt sind 20 Tanks mit 3.000 Kubikmeter Füllvolumen erforderlich.


Schönungsteich

Die Errichtung einer Zufahrtsstraße samt der im Vorfeld erforderlichen Abholzungsarbeiten wurde abgeschlossen. Die Hauptdämme “A“ und “B“ befinden sich gerade in Bau. Insgesamt werden für die Anlage des Schönungsteichs fünf Dämme errichtet.


Minenbetrieb

Die Abholzungsmaßnahmen, die für die Errichtung der Grube für das Projekt Canadian Malartic erforderlich sind, wurden abgeschlossen. Mit den Entwässerungs- und Abraumarbeiten wurde begonnen.

Das Unternehmen hat die Lieferung einer elektrischen Grabschaufel der Type O&K RH340B sowie drei Planierfahrzeuge der Marke 793F Caterpillar (240 Tonnen Gewicht) und diverse Zusatzgeräte in Empfang genommen.


Umsiedelung

Die Umsiedelungsaktivitäten sind nahezu abgeschlossen. Die wichtigsten Schritte hierbei waren:

- die Umsiedelung von 140 Wohneinheiten in einen neuen Sektor;

- die Errichtung und Übergabe einer neuen Grundschule, einer Kinderbetreuungseinrichtung, eines Schulungszetrums für Erwachsenenbildung und kostengünstige Wohneinheiten an die Behörden. Der Bau des Gemeinde-/Veranstaltungszentrums soll im Januar und das Pflegeheim für Senioren im Mai 2010 fertiggestellt werden.

- Bei den Schließungsarbeiten des Südsektors wurden bedeutende Fortschritte erzielt; die öffentlichen Gebäude und die nicht mehr bewohnten Wohngebäude im Absiedelungsbereich wurden allesamt abgetragen.


Personal

Osisko stellt weiterhin Personal zur Bauaufsicht und zur Überwachung des zukünftigen Minenbetriebs ein. Das Unternehmen hat bisher mehr als 10.000 Bewerbungsunterlagen für die auf Dauer zu besetzenden Posten erhalten.


Sicherheit

Das Unternehmen ist sehr stolz, dass bis Ende November insgesamt 500.000 Mannstunden ohne unfallbedingte Zeitverluste absolviert werden konnten.


Kosten und Verpflichtungen

Per Ende November hatte das Unternehmen 340 Millionen CA$ investiert, was einem Anteil von 36,5 % am Gesamtinvestitionsvolumen von 931 Millionen CA$ entspricht. Außerdem hat das Unternehmen Verbindlichkeiten von ungefähr 245 Millionen $. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Projekt mit dem veranschlagten Budget fertig gestellt werden kann.

President und Chief Executive Officer Sean Roosen nahm zu den Projekterweiterungen wie folgt Stellung: “Wir freuen uns sehr über die Fortschritte im Projekt Canadian Malartic. Die rasche Umsetzung ist das Ergebnis einer ausgereiften technischen Konzeption, der umsichtigen Planung unserer erfahrenen und qualifizierten Bauleitung und der großartigen Zusammenarbeit aller Beteiligten, einschließlich unserer Lieferanten und Vertragspartner. Wir schätzen das große Engagement aller Beteiligten sehr und freuen uns bereits jetzt darauf, dass sie sich auch 2010 und Anfang 2011 dafür einsetzen werden, dass das Projekt in der geplanten Zeit und mit den geplanten finanziellen Mitteln fertiggestellt werden kann.“


Über Osisko

Osisko Mining Corporation erschließt zurzeit die Goldlagerstätte Canadian Malartic sowie die angrenzenden mineralisierten Zonen für einen umfangreichen Tagebaubetrieb mit großen Fördermengen. Das Unternehmen ist mit einem Barbestand von 825 Millionen $ äußerst kapitalkräftig und führt derzeit ein intensives Minenerschließungs-, Reservendefinitions- und Explorationsprogramm durch. Die Lagerstätte Canadian Malartic verfügt als Einzellagerstätte derzeit über eine der größten Goldreserven in Kanada und wird durch laufende Bohrungen in neuen Mineralisierungszonen ständig erweitert. Die Reserven auf dem Grundstück Canadian Malartic belaufen sich derzeit auf 6,28 Millionen Unzen mit 183,3 Mio. Tonnen und einem Erzgehalt von 1,07 g/t Au (nachgewiesene Reserven: 5,16 Mio. Tonnen mit 1,14 g/t Au; wahrscheinliche Reserven: 178,2 Mio. Tonnen mit 1,06 g/t Au).



Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie “erwartet”, “plant”, “antizipiert”, “glaubt”, “schätzt”, “prognostiziert”, “potentiell”, “geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten „werden“, „würden“, „könnten“ oder „sollten“. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und ohne Einschränkung alle technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen erfüllt werden, um das Projekt Canadian Malartic auf Produktionsniveau zu bringen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungsdaten, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden, sind u.a. Goldpreise, Unterstützung durch qualifizierte Berater, Personal für die Minenerschließung und Mühlenproduktion, Ergebnisse aus Explorations- und Erschließungsaktivitäten, eingeschränkte Erfahrungen des Unternehmens in Fragen der Produktion, der Erschließung und des Minenbetriebs, nicht versicherte Risiken, Änderungen durch die Regulierungsbehörde, Rechtsmängel, Verfügbarkeit von Personal, Werkstoffen und Ausrüstung, zeitgerechter Erhalt von Genehmigungen durch die Regierung, tatsächliche Anlagenleistung, Ausrüstung und Verfahren hinsichtlich der Qualitätsanforderungen und Erwartungen, unvorhergesehene Umwelteinflüsse auf den Betrieb, Marktpreise, dauerhafte Liquidität und Finanzierungsmöglichkeiten sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- und Geschäftsbedingungen. Einzelheiten zu diesen Faktoren sind dem jüngsten Jahresbericht des Unternehmens, der auf SEDAR verfügbar ist, zu entnehmen. Darin enthalten sind auch weitere allgemeine Annahmen in Verbindung mit diesen Aussagen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Investoren und andere Personen, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens stützen, sollten die oben angeführten Faktoren sowie die darin enthaltenen Unsicherheiten und Risiken mit Vorsicht betrachten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, auf vernünftigen Annahmen beruhen; es kann allerdings keine Gewähr übernommen werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen und es sollte daher kein allzu großes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen gelegt werden, die in dieser Pressemeldung enthalten sind. Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt.



Kontakt:

Osisko Mining Corporation
John Burzynski
Vice-President Corporate Development
514-735-7131
www.osisko.com

Sylvie Prud�homme
Investor Relations
514-735-7131
Toll Free: 1-888-674-7563



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Osisko Mining Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.