• Mittwoch, 27 November 2024
  • 15:24 Uhr Frankfurt
  • 14:24 Uhr London
  • 09:24 Uhr New York
  • 09:24 Uhr Toronto
  • 06:24 Uhr Vancouver
  • 01:24 Uhr Sydney

Yamana Gold - verfehlte zunächst das Kursziel bei 15 Dollar

07.01.2010  |  Christian Kämmerer
Anhand der vergangenen Analyse vom 26. Oktober 2009 glückte dem kanadischen Minenunternehmen Yamana Gold Inc. zwar eine Stabilisierung gefolgt von einer weitern Performance von knapp 19 Prozent bis hin zur Kursmarke (Intraday) von 14,37 Dollar - grundsätzlich erwartet wurde jedoch die Marke um 15 Dollar. Anschließend ging der Aktie im wahrsten Sinne die Puste aus. Im Zuge dieser Kursschwäche wurde leider auch der jüngst etablierte Trendkanal gebrochen und Yamana Gold verlor beständig weiter an Wert. Wobei - positiv aus Sicht der Bullen – Kursabschläge bis unter die 10-Dollar-Marke ausblieben. Mehr dazu nach den nachfolgenden Langfristcharts im Fazit!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Zunächst sind die Freunde der Schließung einer Kurslücke kurz nach der letzten Analyse voll auf ihre Kosten gekommen. Nur zwei Tage nach der Veröffentlichung wurde die Lücke vom 5. auf den 6. Oktober exakt geschlossen. Nach diesem Akt und der Gefahr einer Fortsetzung jener Abwärtsbewegung erholte sich Yamana Gold jedoch rasch und vollzog die bereits eingangs erwähnte Aufwärtsbewegung bis zu dem abschließenden Kurshoch des Jahres 2009.

Interessanterweise vollzog sich bereits zu diesem Zeitpunkt eine negative Candlestick-Formation nach der Art eines Evening Doji Star und kündigte daher frühzeitig weitere Kursverluste an. Letztlich fing sich die Aktie erneut oberhalb der runden 10-Dollar-Marke sowie dem bei aktuell 10,29 Dollar verlaufenden 200-Tage-Durchschnitt und deutet somit derzeit auf weiter steigende Kurse hin. Hierfür sollte im Idealfall das Niveau von 11,10 Dollar nicht mehr Unterschritten werden und einem erneuten Angriff auf das Level um 15 Dollar steht nichts mehr im Wege. Andernfalls kippt Yamana Gold unter 11,10 Dollar und leitet weitere Rückschläge bis zur Kreuzunterstützung bei rund 10 Dollar ein. Gelingt hierbei keine Stabilisierung, drohen weitere Abschläge bis in hin zum 8 Dollar-Niveau.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Yamana Gold bleibt trotz Bruch des Aufwärtstrendkanals mit Kursen über 11,10 Dollar auf Kurs und steuert mit einem Schlusskurs über 13 Dollar abermals das Niveau von 15 Dollar an. Bleiben die Rahmenbedingungen positiv, sollten weitere Aufschläge bis hin zur Region um 17 Dollar nicht überraschen.


Short Szenario:

Kurse unter 11,10 Dollar initiieren weitere Abschläge bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 10,29 Dollar. Schlusskurse unterhalb dieses Durchschnitts sowie unterhalb von 10 Dollar lassen direkt weitere Rückschläge bis 8,10 Dollar bzw. 7,30 Dollar erwarten. Ein Rutsch unter die tragende Unterstützung bei 7,30 Dollar trübt das Setup deutlich ein.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.