• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 18:05 Uhr Frankfurt
  • 17:05 Uhr London
  • 12:05 Uhr New York
  • 12:05 Uhr Toronto
  • 09:05 Uhr Vancouver
  • 04:05 Uhr Sydney

Formation Metals konnte bei Bohrungen im Uranprojekt 2009 Mineralisierung der Lagerstätte Centennial erweitern

07.01.2010  |  IRW-Press
Vancouver, B.C., 6. Januar 2010 - Formation Metals Inc. (das "Unternehmen", FCO-TSX,) freut sich, seinen Aktionären die aktuellen Ergebnisse zum Uranprojekt Virgin River bekannt zu geben, die das Unternehmen vom Projektbetreiber Cameco Corporation erhalten hat. Das Projekt befindet sich im südlichen Zentralbereich des Athabasca-Beckens in Nord-Saskatchewan und ist ein Joint Venture, der 1998 zwischen Coronation Mines Limited, einem kanadischen Tochterunternehmen von Formation Metals, der Cameco Corporation und AREVA Resources Canada Inc. gegründet wurde. Coronation Mines Limited besitzt 2% des Projekts und hat das Recht, unter bestimmten Bedingungen seinen Anteil am Projekt auf 10% zu erhöhen.

2009 wurden Diamantbohrungen über insgesamt 7.742,1 m durchgeführt. Die Bohraktivitäten in 2009 wurden in zwei Phasen unterteilt: in ein Winterbohrprogramm, das Anfang 2009 begonnen wurde und dessen Ergebnisse in der Pressemeldung des Unternehmens vom 25. September 2009 bekannt gegeben wurden, und ein Sommerbohrprogramm, das sich bis in den Herbst hinein erstreckte.

Das erfreulichste Ergebnis des Winterbohrprogramms 2009 war eine im Bohrloch DDH VR-031W3 durchteufte breite Mineralisierungszone mit 8,73% U3O8 auf 33,9 m unter Berücksichtigung eines Cutoff-Gehalts von 0,1%, was einem GT-Wert von 295,9 entspricht (GT = Grade Thickness = Mächtigkeit mal Erzgehalt/Meter x % U308). Es ist dies der höchste Wert, der bisher bei Durchschneidungen auf dem Projektgelände erzielt wurde.

Der Höhepunkt der im Sommer stattfindenden Diamantbohrungen (siehe nachfolgende Tabelle) war die Erweiterung der mächtigen Mineralisierungszone, die in den anschließend gebohrten Keillöchern DDH VR-031W4 (7,08% U3O8 auf 12,0 m = 85,0 GT) und DDH VR-031W5 (4,58% U3O8 auf 14,4 m = 66,0 GT) auf L10+50N durchschnitten wurde. Die Mineralisierung konnte nunmehr über eine Mindestmächtigkeit von 52,5 m auf L10+50N nachgewiesen werden und ist im Westen weiterhin offen. Ein bedeutender Abschnitt, der ebenfalls auf L10+00N im Keilloch DDH VR-038W2 durchschnitten wurde, ergab auf 20,2 m einen Erzgehalt von 3,96 % U3O8 = 80,0 GT.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: www.irw-press.com/dokumente/FormationTabelle.pdf

Die Lagerstätte Centennial wurde nun über eine Streichenlänge von 650 m nachgewiesen und scheint sowohl in nördlicher als auch in südlicher Richtung offen zu sein. Diamantbohrungen lassen darauf schließen, dass die Lagerstätte eine Mindestmächtigkeit von 10,0 - 52,5 m quer zum Streichen besitzt und derzeit in den meisten Abschnitten nach Osten und Westen hin offen ist.

Die Bohrungen scheinen eine nach Westen abfallende Struktur lokalisiert zu haben, von der die Mineralisierung der Lagerstätte ausgeht; es ist anzunehmen, dass diese für die weitere Erkundung des hochgradigen Anteils der Mineralisierung in nördlicher und südlicher Richtung entlang des Streichens von Bedeutung ist.

Für das Explorationsprogramm 2010 wurde ein Budget in Höhe von 5 Millionen $ genehmigt. Mehr als 21,6 Millionen $ wurden bisher in das Projekt investiert; die Suche nach einer großen diskordanten Lagerstätte hat letztendlich zur Entdeckung der Lagerstätte Centennial geführt. Im Rahmen der in 2010 geplanten Aktivitäten werden Diamantbohrungen, Errichtung eines Rasters und geophysikalischen Vermessungen (elektromagnetische Zeitbereichssimulationen, Fixed-Loop und schrittweise Moving-Loop) stattfinden.

Bereits Anfang 2010 wird ein Winterbohrprogramm mit zwei Bohrgeräten gestartet, um die regionalen Ziele nördlich der Lagerstätte Centennial zu erkunden. Im Rahmen der Sommerbohrungen wird mit den beiden Bohrgeräten dann vor allem die Streichenlänge der Lagerstätte Centennial in nördlicher und südlicher Richtung erweitert und die Mächtigkeit der Mineralisierung quer zum Streichen sowie das Potenzial einer hochgradigen Mineralisierung (z.B. > 100 GT) in ausgewählten Bereichen genauer erkundet.

Die für das Projekt verantwortlichen Experten sind mit dem Erfolg des Programms zufrieden und sehen den Ergebnissen des Sommer-Bohrprogramms 2010 mit großer Erwartung entgegen.

Alle Uranproben wurden vom Saskatchewan Research Council (SRC) in Saskatoon, Saskatchewan untersucht. Sämtliche Spaltproben mit einem Gehalt von mehr als 1,0% U3O8 wurden mittels DNC (Delayed Neutron Counting)-Verfahren und/oder Röntgenfluoreszenzspektroskopie ausgewertet. Die Durchschnittswerte der Untersuchungsergebnisse und der ICP-OES-Analyse wurden zur Berechnung der Mächtigkeit der Erzanteile verwendet.

Eric (Rick) Honsinger, P.Geo. hat als qualifizierter Sachverständiger von Formation Metals Inc. den Inhalt dieser Pressemeldung auf Basis der Untersuchung von Daten, die dem Unternehmen vom Projektbetreiber Cameco Corporation zur Verfügung gestellt wurden, geprüft und genehmigt. Ein Lageplan des Projekts mit der Anordnung der Bohrlöcher ist auf der Website des Unternehmens unter www.formationmetals.com verfügbar.


Formation Metals Inc.
"Mari-Ann Green" Mari-Ann Green
C.E.O.


Nähere Informationen erhalten Sie über:

Rick Honsinger, P.Geo, V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc.,
1730 -999 West Hastings Street,
Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: +1 604-682-6229,
Email: inform@formationmetals.com bzw. auf der Website formationmetals.com.



Die Aussagen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich Formation Metals Inc., die nicht ausschließlich historischer Natur sind, stellen vorausblickende Aussagen gemäß den Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Acts von 1995 dar und beinhalten die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. bezüglich der Zukunft. Sämtliche vorausblickende Aussagen wurden zum Zeitpunkt des Erstellungsdatums getätigt und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, beinhalten Risiken und Ungewissheiten, wie etwa Änderungen technologischer, rechtlicher oder unternehmenstechnischer Aspekte oder des Rohstoffpreises und der Marktbedingungen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
eCobalt Solutions Inc.
Bergbau
A2APZ7
CA27888J1084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.