• Montag, 23 Dezember 2024
  • 12:43 Uhr Frankfurt
  • 11:43 Uhr London
  • 06:43 Uhr New York
  • 06:43 Uhr Toronto
  • 03:43 Uhr Vancouver
  • 22:43 Uhr Sydney

Rio Tinto übertrifft eigene Prognosen: Eisenerzproduktion steigt um 49%

14.01.2010  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der global tätige Minengigant Rio Tinto (WKN 855018) hat seine eigenen Prognosen übertroffen und die Eisenerzproduktion schneller gesteigert als erwartet. Das beruht vor allem auf der stark steigenden Nachfrage von chinesischen Stahlherstellern, die den Produzenten für die dieses Jahr anstehenden Preisverhandlungen eine gute Ausgangslage veschafft.

Der Eisenerzausstoß des Bergbauriesen zog im Abschlussquartal 2009 um signifikante 49 Prozent an, insbesondere auf Grund der Nachfrage auf China, sodass Analysten der Ansicht sind, dass Konzerne wie Rio Tinto, BHP Billiton und die brasilianische Vale 2010 deutliche Preissteigerung von mehr als 30 Prozent durchsetzen könnten.

Im Gesamtjahr überstieg die Eisenerzproduktion bei Rio Tinto 217 Millionen Tonnen und übertraf damit die Prognose des Konzerns, die dieser erst vor Kurzem auf 210 bis 215 Millionen Tonnen angehoben hatte. Wie Rio Tinto erklärte, sehe man eine Erholung der Nachfrage nach den wichtigsten Rohstoffen, darunter auch Kupfer, Aluminium und Kohle. Dennoch bleibe man bei einer vorsichtigen Haltung in Bezug auf die Entwicklung der Weltwirtschaft, so Rio Tinto CEO Tom Albanese, da viele Konjunkturprogramme 2010 wohl langsam auslaufen dürften.

Der starke Anstieg der Eisenerzproduktion überdeckt dabei einige schwächere Werte bei Rio Tino, insbesondere im Bereich Aluminium, wo der Ausstoß des Quartals gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent fiel, da einige Metallhütten immer noch unter ihrer Kapazitätsgrenze betrieben werden.

Der Aluminiumpreis ist aus den Tiefen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise bereits wieder deutlich aufgestiegen, doch schätzen Analysten, dass die Lagerbestände immer noch bei rund 44 Tagen des globalen Verbraus liegen, statt im zuvor üblichen Bereich von 20 Tagen.

Im Gegensatz dazu stieg die Kupferproduktion im vierten Quartal 2009 um 36 Prozent und im Gesamtjahr um 28 Prozent gegenüber 2008. Experten werten die Zahlen als Beleg, dass Rio Tinto wieder zurück im großen Geschäft sei.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Ltd.
Bergbau
855018
AU000000RIO1
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.