• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:33 Uhr Frankfurt
  • 23:33 Uhr London
  • 18:33 Uhr New York
  • 18:33 Uhr Toronto
  • 15:33 Uhr Vancouver
  • 08:33 Uhr Sydney

Hecla Mining - läuft hier eine bearische Konsolidierung

20.01.2010  |  Christian Kämmerer
Bisher erfolgte seit Anfang 2009 - nach fast schon durchweg explosiven Aufwärtsschüben der nordamerikanischen Hecla Mining Company - immer wieder eine bullische Konsolidierung, welche die Aktie im Anschluss stets zu neuen Hochs führte. Wiederholt sich hierbei die Geschichte abermals? Mit Blick zur vergangenen Analyse vom 18. November jedenfalls steht das erwartete Kursziel von 8 bzw. 9,25 Dollar weiterhin aus und zudem skizziert sich derzeit eine bearische anstatt bullische Konsolidierung. Im Big Picture Chart selbst zeigt sich jedenfalls der beeindruckende Kursverlauf seit den markierten Tiefstständen des Jahres 2008. Weitere Details im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nach einer Performance von mehr als 700 Prozent seit den Tiefstständen des vierten Quartals 2008 scheint eine stärkere Korrektur durchaus angebracht und möglich. Dies verdeutlichen zunächst mehrere Faktoren. Zum einen steht Hela Mining derzeit zwar über dem nicht unerheblichen Widerstandsniveau von rund 5,80 Dollar, konnte sich jedoch bisher nicht klar absetzen. Dies führte aufgrund tieferer Bewegungshochs seit Anfang Dezember 2009 zu der Ausbildung eines fallenden Dreiecks (blaue Linien im unteren Chart) mit der Tendenz einer negativen Kursfortsetzung.

Kippt Hecla Mining daher unter das Niveau von 6,10 Dollar auf Schlusskursbasis, bestehen durchaus berechtigte Zweifel ob sich die Aktie bei dem Unterstützungsniveau um 5,80 Dollar fangen kann. Vielmehr initiiert Hecla Mining aufgrund der Kursschwäche und dem dann erfolgten Unterschreiten des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 6,14 Dollar) weiteres Abwärtspotenzial bis wenigstens 5 bzw. 4,30 Dollar. Löst die Aktie die bearische Formation jedoch positiv auf, sind rasche Kursanstiege bis 8 bzw. 9,25 Dollar zu erwarten.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von 6 Dollar bleibt für Hecla Mining die Grundtendenz weiterhin positiv. Wird zudem die bearische Dreiecksformation mit Kursen über 7 Dollar positiv aufgelöst, sind weitere Anstiege bis 8 Dollar und dem folgenden bis zum eigentlichen Kurslevel von rund 9,25 Dollar zu erwarten. Bei Kursen über 9,30 Dollar werden gar Anstiege bis zu den Allzeithochs vom April des Jahres 2008 bei rund 13 Dollar möglich.


Short Szenario:

Der Ausflug über 6 Dollar wurde definitiv nicht bestätigt und demnach wird mit dem negativen Auflösen der Dreiecksformation bei Kursen unterhalb von 5,80 Dollar eine Korrekturphase gezündet. Die gestaffelten Abwärtsziele definieren sich zunächst bei 5 bzw. 4,30 Dollar. Unter 4,10 Dollar trübt sich das charttechnische Setup deutlich ein.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.