• Dienstag, 24 Dezember 2024
  • 13:10 Uhr Frankfurt
  • 12:10 Uhr London
  • 07:10 Uhr New York
  • 07:10 Uhr Toronto
  • 04:10 Uhr Vancouver
  • 23:10 Uhr Sydney

Mexivada Mining Corp. erwirbt Option zum Kauf der hochgradigen La Republica Silber-Gold-Zink-Blei-Mine nahe Yecora, Mexiko

10.07.2007  |  GoldSeiten
Vancouver, 9. Juli 2007. Mexivada Mining Corp. (TSX: MNV, WKN: A0H 0QJ) freut sich bekanntgeben zu können, daß man eine 4-Jahres-Lizenz für die Exploration mit der Option zum Kauf von 100% an der La Republica Mine in Chihuahua, Mexiko, erworben hat. Das Projekt liegt 12 km südlich von Mexivadas Yecora Projekt. La Republica war eine der hochgradigsten Silberproduzenten bis sie im Jahre 1911 wegen der mexikanischen Revolution schließen mußte. Bis 1909 hat die Mine Berichten zufolge über 10 Mio. oz Silber mit hohen Gehalten produziert. Der durchschnittliche Gehalt des Erzes oberhalb von Level 166 Fuß (50,6 m), der so Ende 1906 berechnet worden war, betrug 132,6 Unzen Silber je Tonne (4,54 kg/t), Spuren von Gold, 4% Zink und 0,8% Blei. Die Gewinnungsraten waren gut, hauptsächlich wegen des grobkörnig enthaltenen Argentits, reinen Silbers, Silber-Zink-Sulfidminerals und des sichtbaren Goldes. Die Mine wurde zwischen 1937 und 1938 kurzzeitig wieder eröffnet und Material von der Oberfläche bis zur Ebene 110 Fuß (33,5 m) gefördert. Dann brach aber die Hauptstrosse wegen der Herausnahme eines hochgradigen Unterstützungs-Gewölbepfeilers ein. Es scheint, daß die Hauptstrosse niemals unter dem 300 Fuß Level (91,46 m) der Mine, die niedrigste Ebene für Explorationsgänge und Strossenbau, abgebaut wurde. Ein 99 m tiefer vertikaler Schacht wurde abgesenkt und noch vor 1911 ein Querhieb in die Republica Ader bei 81 m getrieben. Diese unterirdischen Bauten können möglicherweise für einen neuen Minenbetrieb instandgesetzt werden. Karten und Bilder der alten La Republica Mine und Verarbeitungsanlage werden auf der Webseite von Mexivada www.mexivada.com veröffentlicht.

Ingenieurtechnische Zusammenfassungen und Längsschnitte vom 15. Januar 1907 und vom 16. Mai 1908 von diesem Teil der Republica Ader berichten von einer durchschnittlichen Aderbreite von 12 Fuß (3,66 m) auf Ebene 300 Fuß und von einem Gehalt von durchschnittlich 175 Unzen Silber je Tonne (5,99 kg/t) entlang von 111 Fuß (33,8 m) der nördlichen Abbaustrecke. Dieser Abschnitt legt nahe, daß die Republica Ader zur Tiefe hin an Stärke zunimmt, denn nahe der Oberfläche weist sie eine Breite von 1,66 m auf.

Die Republica Ader ist in Explorationsschächten, die 350 Fuß (105,7 m) nördlich des Hauptschachts liegen, 1,1 bis 2 m breit und sie zeigt das Vorhandensein von Argentit an. Kanalproben enthielten bis zu 2,65 kg/t Silber über eine Aderbreite von 1,58 m. Das mineralisierte System von La Republica bleibt in diesem abgebauten und untersuchten Gebiet nach Norden und Süden hin offen und es wird berichtet, daß die Ader einlang einer Verlaufslänge von 2 km auftritt.

Es wird auch von sichtbarem Gold in der La Republica Mine berichtet und die Veräderung an der Oberfläche scheint auf 3 oder 4 Mineralisierungsphase hinzudeuten, wobei das hochgradige Silber wohl aus der letzten Phase stammt. Eine frühe Brekzie-Phase mit gelblichen Quarzadern hat Ähnlichkeit mit goldhaltigem Aderquarz im Norden auf Mexivadas Yecora Projekt. Der Verkäufer des Projekts berichtet, daß zwei Proben aus der 5,5 Fuß (1,66 m) breiten Ader in Ebene 13 m, die 1997 nördlich der alten Stollen genommen wurden, a) 497 g/t Silber und b) 1 kg/t Silber und 1,0 g/t Gold enthielten.

Mexivada beauftragte Landdrill International mit der Verbringung der Kernbohrausrüstung zum Projekt. Sie soll in ungefähr 4 Wochen dort eintreffen, damit die Testarbeiten auf dem Gebiet der La Republica-Mine beginnen können. Die anfänglichen Bohrlöcher werden die untere Erweiterung der Hauptstrosse von La Republica (unterhalb der Ebene 300 Fuß ) testen; zudem werden auch die nördliche und die westliche Ausdehnung des Adersystems von La Republica getestet. Mexivada hat ein Programm zur Untersuchung, Probenentnahme und Kartierung des La Republica-Projekts veranlaßt. Weder Gesellschaft noch der Verkäufer des Projekts wissen von Explorationsbohrlöchern, die das Adersystem von La Republica schon früher getestet oder angebohrt haben.

Mexivadas Geschäftsplan für das Republica-Yécora-Projekt sieht folgende Schritte vor: Anhand von Kernbohrungen bei La Republica und Yécora soll ein ausreichendes Maß an Abbaupotential definiert werden. Die beiden nah beieinander liegenden Projekte sollen im Verlauf ein kohärentes Abbausystem bilden, das einen gemeinsamen zentralen Verarbeitungskomplex nutzt. Die Machbarkeit einer kombinierten Entwicklung soll geprüft werden. Im Folgenden würde Mexivada einen erfahrenen Bergbaupartner suchen, um somit Unterstützung bei der Entwicklung einer Gold-Silber-Mine auf den Projekten zu bekommen.

Das Gebiet der La Republica-Mine, auf das sich Mexivada das Vorkaufsrecht sicherte, besteht aus 2 Abbaukonzessionen über insgesamt 55,6043 Hektar. Die Konzessionen werden für 50 Jahre von der mexikanischen Bundesregierung gewährt. Der Verkäufer des Grundstücks hatte zuvor mit diesen Genehmigungen Strossen- und Schacht-Exploration durchgeführt, zudem wurden ihm gültige Genehmigungen für Sprengarbeiten erteilt. Die Rechte an den Oberflächen des Projektes gehören ansässigen Farmern, von denen Mexivada das Recht auf Zugang und Durchführung der Arbeiten erhalten hat. Die beiden Konzessionen umfassen die schon bekannten Stollen und Gänge von La Republica. Mexivada erhielt das Vorkaufsrecht auf La Republica zu einem Kaufpreis von 2.000.000 US Dollar - zu begleichen in ansteigenden Teilzahlungen innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren, unter Bedingung einer 1%igen Netto-Schmelzroyalty, die jederzeit für die Summe von 1.250.000 US-Dollar zurückgekauft werden kann. Ein Produktions-Bonus von 1.000.000 US-Dollar für den Grundstücksverkäufer ist vereinbart worden. Er wird gezahlt, wenn die Mine nach 9-monatiger kommerzieller Laufzeit eine Produktionsmenge von über 5.000 Tonnen Erz aufweist. Eine Vermittlungsprovision wird an eine dritte Partei gezahlt. Alle Vereinbarungen wurden unter Berücksichtigung der TSX Venture Exchange-Richtlinen getroffen.

Die hier erwähnten Produktionsdaten, Proben und Zahlen sind von historischem Interesse und sie sollten nicht als repräsentativ für aktuell vorhandene Ressourcen auf den von Mexivada optionierten Konzessionen von La Republica angesehen werden. Eine nach C.I.M. oder anderen Organisationen definierte Ressource oder Mineralreserve wurde von Mexivada auf keinem der Ziele auf La Republica definiert.

Der Präsident und CEO des Unternehmens, Richard R. Redfern, M.Sc. und zertifizierter professioneller Geologe, ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101 Standards für Mineralprojekte. Er hat die Informationen (einschließlich Karten, Proben und analytischer Testdaten ) bestätigt und die in dieser Meldung enthaltenen Interpretationen beurteilt.


Über Mexivada Mining Corp.

Mexivada ist ein kanadisches Mineral-Explorationsunternehmen, das sich auf die Identifizierung, Übernahme, Betrieb und Joint-Ventures von hochgradigen Gold-Silber-, Diamant- und Seltene-Metalle-Explorationsprojekten in Mexiko, Nevada und der Republik Kongo (Brazzaville) fokussiert. Für weitere Informationen, darunter Lagepläne und Fotos, besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mexivada.com oder kontaktieren Sie uns per e-mail unter info@mexivada.com.


Im Namen des Vorstands

Richard R. Redfern
Präsident




Die TSX Venture Exchange hat die Angemessenheit und Richtigkeit dieser Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Haftung.


Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)






Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Mexivada Mining Corporation
Suite 920 - 475 Howe Street
Vancouver, B.C., V6C 2B3
www.mexivada.com
info@mexivada.com

und/oder bei

LionsGate Communications Corp.
Tel.: (866) 922-6774 oder (604) 866-7700
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Mexivada Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.