• Montag, 22 Juli 2024
  • 23:35 Uhr Frankfurt
  • 22:35 Uhr London
  • 17:35 Uhr New York
  • 17:35 Uhr Toronto
  • 14:35 Uhr Vancouver
  • 07:35 Uhr Sydney

Exeter durchschneidet weitere Bonanza-Erzadern am Cerro Moro.

03.02.2010  |  IRW-Press
Vancouver, B. C., 3. Februar 2010 – Exeter Resource Corporation (NYSE-Amex:XRA, TSX:XRC, Frankfurt: „EXB – Exeter“ bzw. das „Unternehmen“) meldet weitere hochgradige sowie Bonanza-Ergebnisse aus den Infill-Bohrungen am Cerro Moro in der argentinischen Provinz Santa Cruz. Von den bisher analysierten 48 Diamantkernbohrungen lieferten 28 Bohrungen signifikante Ergebnisse, davon besaßen 12 sehr hochgradige Goldgehalte. Die bemerkenswertesten Ergebnisse lieferte MD644 mit einer Mächtigkeit von 5,38 m und einem Goldäquivalent von 149,9 g/t (4,35 Unzen/Tonne)*.

Cerro Moro ist das Hauptkapital der am 19. Januar 2010 angekündigten Ausgliederung, nach der jeder Exeter-Aktionär eine neue Aktie für jede gehaltene Exeter-Aktie erhalten wird.

Ausgewählte hochgradige Ergebnisse mit einem Cut-off-Wert von 1 g Goldäquivalent pro Tonne* (als Maßeinheit werden Meter („m“) und Gramm pro Tonne („g/t“) verwendet): www.irw-press.com/dokumente/Tabelle_XRC_030210.pdf

Exploration Manager Matthew Williams von Exeter dazu: „Die neuen Ergebnisse zeigen die Kontinuität der hochgradigen Mineralisierung im äußersten Westsektor des Erzgangs Escondida. Es wurden weitere 85 Diamantkernbohrungen niedergebracht, deren Analyseergebnisse noch nicht vorliegen.“

„Innerhalb von zwei Wochen wird das Unternehmen so viele Infill-Bohrungen abgeschlossen haben, dass ein wesentlicher Teil der Escondida-Mineralisierung in die Ressourcenkategorie „Indicated“ eingestuft werden kann. Wir haben die Firma Cube Consulting („Cube“) aus Perth, Australien, beauftragt, die neue, mit der nationalen Vorschrift NI 43-101 kompatible Ressourcenschätzung bis zum April 2010 abzuschließen. Dieser Ressourcenschätzung soll eine für das dritte Quartal 2010 geplante vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie folgen.

„Wenn die Infill-Bohrungen abgeschlossen sind, werden wir uns auf die Exploration neuer Zielobjekte konzentrieren, insbesondere in der Nähe der bekannten Erzmineralisierung. Wir werden zunächst das Übergangsgebiet zwischen der Zone im äußersten Westen und den Liegenschaften des Joint Venture Formicruz im Westen sondieren. Wir behalten drei Bohranlagen, um die neuen Explorationsziele zu sondieren.”

Die Lage der 28 Bohrungen in der Tabelle finden Sie in dem folgenden Plan und in dem Längsschnitt. Von den 20 Diamantkernbohrungen, die weniger signifikante Ergebnisse lieferten, stießen 16 auf schmale bzw. arme Erzschnitte und 4 Bohrungen auf eine schlechte Mineralisierung.

Klicken Sie hier, um die Sektionen und Pläne anzuzeigen: www.exeterresource.com/images/gallery/plans/plans_89.pdf


Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Die oben angegebene Mächtigkeit der Bohrschnitte bezieht sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrung und ist möglicherweise nicht die tatsächliche Mächtigkeit der Mineralisierung.

Die oben genannten Analyseergebnisse für Gold und Silber sind vorläufige Ergebnisse und wurden ausgehend von einem Cut-off-grade* von 1,0 g/t berechnet, wobei höhere Konzentrationen nicht abgezogen wurden. Die Proben aller Diamantkernbohrungen werden in Meterabständen oder an geologischen Kontaktzonen geteilt. Es sind gesägte Kerne mit halber HQ-Größe. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories („AcmeLabs”) in Mendoza, Argentinien, verarbeitet und durch pyrometallurgisches Probieren von 50 g-Proben im Labor von AcmeLabs in Chile analysiert. Beide Labors sind nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

Die Überprüfung der Analysen aller Proben mit mehr als 1,0 g/t Au wird von AcmeLabs übernommen. Proben mit mehr als 10 g Gold/t und/oder mehr als 100 g Silber/t werden nach dem Gravimetrieverfahren analysiert. Während der gesamten Probenahme werden zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung gemeldeten Ergebnisse für die Diamantkernbohrungen Standard- und Leerproben genommen. Während der gesamten Probenahme werden zur Überprüfung der RC-Bohrungen Standard-, Leer- und Duplikatproben genommen.

Die Siebanalyse mit pyrometallurgischem Probieren wurde zusätzlich zu der Standardanalyse mit 50 g-Proben bei Diamantbohrkernen durchgeführt, die sichtbares Gold enthielten. Bei der Siebanalyse mit pyrometallurgischem Probieren wird eine Nennprobe von 1000 g gemahlen und auf eine Korngröße von 100 µm gesiebt. Alle Materialien, die nicht durch ein Sieb mit einer Filterfeinheit von 100 µm passen, werden dann analysiert. Für die ausgesiebten Materialien werden zwei pyrometallurgische Analysen durchgeführt, um die Homogenität zu prüfen. Anschließend wird der Gesamtgoldgehalt berechnet.


Über Exeter

Exeter ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung von Gold- und Silbergrundstücken in Südamerika spezialisiert hat. Das Unternehmen hat aktuell einen Barbestand in Höhe von 76 Millionen C$.

Am 19. Januar 2010 hat das Board den Vorschlag, eine Spinout-Transaktion zur Aufteilung der Anlagewerte von Exeter auf zwei Unternehmen mit speziellen Schwerpunkten durchzuführen, genehmigt. Gemäß der geplanten Transaktion wird Exeter sämtliche Anlagewerte in Zusammenhang mit der Gold-Kupfer-Entdeckung Caspiche in Chile behalten und das Projekt Cerro Morro sowie andere Explorationsgrundstücke in Argentinien auf eine neue Gesellschaft übertragen. Die Aktionäre werden im Rahmen einer Aktionärsversammlung, die am 4. März 2010 stattfinden soll, über den Vorschlag abzustimmen.

Auf seinem Projekt Caspiche in Chile gab Exeter im September 2009 eine abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 1.117 Mt (Millionen metrische Tonnen) mit einem Goldgehalt von 0,55 Gramm pro metrischer Tonne und einem Silbergehalt von 1,12 Gramm pro metrischer Tonne einschließlich 1.017 Mt mit einem Gehalt von 0,22% Kupfer bekannt. Dies entspricht abgeleiteten In-situ-Ressourcen im Umfang von 19,6 Millionen Unzen Gold, 40 Millionen Unzen Silber und 4,84 Milliarden Pfund Kupfer (insgesamt 32,4 Millionen Unzen Goldäquivalent*). Bohrungen mit sechs Bohrgeräten zur Erweiterung und Hochstufung der Ressourcenschätzung sind im Gange.

Für das Projekt Cerro Moro in Argentinien wurde Mitte 2009 eine abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 646.000 Unzen Goldäquivalent** mit einem Gehalt von 18 g/t Goldäquivalent** bekannt gegeben. Exeter führt mit 3 Bohrgeräten weitere Bohrungen durch, um im Bereich der Aderstruktur Escondida abgeleitete Ressourcen zu angezeigten Ressourcen aufzuwerten.

Eine neue Ressourcenschätzung für Cerro Moro ist für April 2010 vorgesehen, danach soll im dritten Quartal 2010 eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie folgen. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen wird über die Minenerschließung entschieden und die entsprechenden Daten dienen auch als Grundlage für die Projekteinreichung bei den Provinzbehörden, die das Projekt genehmigen sollen. Die Explorationsbohrungen werden im Laufe des Jahres 2010 fortgesetzt.

Im kommenden Quartal sind keine Arbeiten am Standort des Gold-Silber-Projekts Don Sixto in Argentinien geplant.

Matthew Williams, Exploration Manager von Exeter, und Justin Tolman, Manager des Projekts Caspiche von Exeter, sind beide „qualifizierte Sachverständige“ im Sinne der Definition in der nationalen Vorschrift 43-101, Norm für die Offenlegung von Mineralprojekten, und haben die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung zu den Projekten Cerro Moro bzw. Caspiche kontrolliert.

Besuchen Sie auch die Website von Exeter unter www.exeterresource.com.


EXETER RESOURCE CORPORATION

Bryce Roxburgh
President und CEO


Nähere Informationen erhalten Sie über:

B. Roxburgh, President oder Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.688.9592 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9592

Suite 1260, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2
exeter@exeterresource.com


**Das Goldäquivalent („Au“) für Kupfer („Cu“) und Silber („Ag“) wurde von Exeter für Metallpreise von 800 US-Dollar pro Unze Gold, 12 US-Dollar pro Unze Silber und 2 US-Dollar pro Pound (lb) Kupfer berechnet. Die Formel zur Berechnung des Goldäquivalents für Kupfer lautet: Kupfer in Pound multipliziert mit 2 und dividiert durch 800; Zur Berechnung des Goldäquivalents von Silber wurde die Anzahl der Unzen Silber mit 12 multipliziert und dann durch 800 dividiert, wobei in beiden Fällen von einer hundertprozentigen Gewinnung ausgegangen wurde. Die gemeldeten Metallgehalte und die Angaben in metrischen Tonnen sind gerundet (siehe Pressemitteilung NR 9-22 vom 20. Oktober 2009). Weitere technische Hintergrundinformationen finden Leser in dem technischen Bericht entsprechend der nationalen Vorschrift NI 43-101 des Unternehmens zu dem Projekt Cerro Moro vom 30. Oktober 2009 (dem „Bericht“), der bei SEDAR hinterlegt ist.

***Die Ressourcenschätzung der Kategorie „Inferred“ beläuft sich auf 1098 Mio Tonnen mit 371.000 Unzen Gold und einem Goldgehalt von 10,5 g/t sowie 19,2 Mio Unzen Silber mit einem Silbergehalt von 545 g/t, dies entspricht einem Goldäquivalent von 646.000 Unzen und einem Goldgehalt von 18 g/t. Das Goldäquivalent wurde berechnet, indem die Analyseergebnisse für Silber durch 70 geteilt wurden; anschließend wurde dieser Wert zu dem Goldwert addiert, wobei von einer metallurgischen Gewinnung von 100 Prozent ausgegangen wurde (siehe Pressemitteilung NR 9-14 vom 8. Juli 2009). Weitere technische Hintergrundinformationen finden Leser in dem Bericht, der bei der SEDAR eingereicht wurde.


Safe Harbour-Erklärung:

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) im Sinne der anzuwendenden Wertpapiergesetze und des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Darin enthalten sind auch Angaben des Unternehmens zu Umfang und zeitlicher Dauer der Bohrprogramme, zu verschiedenen technischen, umwelt- und infrastrukturbezogenen sowie sonstigen Studien, zu den Explorationsergebnissen, den für die Exploration bereitgestellten Mittel, den potentiellen Mengen, Erzgehalten und Inhalten der Lagerstätten, zum zeitlichen Ablauf, zu Durchführung und Umfang von Ressourcenschätzungen, zu den Möglichkeiten der Finanzierung der Bohraktivitäten, zu den möglichen Fördermengen aus den Grundstücken, den voraussichtlichen Barreserven und den zu erwarteten Vorteilen der vorgeschlagenen Spin-out-Transaktion. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung gültig. Personen, die sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen, werden darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Ergebnisse unter Umständen wesentlich von den hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Obwohl sich das Unternehmen bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen stützt, sind diese Aussagen keine Gewähr für die zukünftige Geschäftstätigkeit des Unternehmens und demnach Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten bzw. implizierten abweichen. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten u.a. Auswirkungen allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, Preise von Gold, Silber und Kupfer, Änderungen bei den Wechselkursraten, behördliche Streitigkeiten, Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und Verhandlungen sowie Fehlbewertungen im Zuge der Erstellung von zukunftsgerichteten Aussagen. Außerdem gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den bekannten Faktoren zählen beispielsweise Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit Bergbau und Rohstoffaufbereitung, Schwankungen bei den Metallpreisen, Besitzansprüche, Unsicherheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäften im Ausland, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern des Unternehmens im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Währungsschwankungen, Wettbewerb, Verwässerung, Volatilität des Stammaktienkurses und -volumens des Unternehmens, steuerliche Folgen für US-Investoren, sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die u.a. im Jahresbericht des Unternehmens vom 27. März 2009 für das per 31. Dezember 2008 endende Finanzjahr erläutert werden; dieser Bericht wurde bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht und kann unter www.sedar.com eingesehen werden. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Exeter Resource Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.