• Samstag, 23 November 2024
  • 15:38 Uhr Frankfurt
  • 14:38 Uhr London
  • 09:38 Uhr New York
  • 09:38 Uhr Toronto
  • 06:38 Uhr Vancouver
  • 01:38 Uhr Sydney

Petaquilla - bleibt eine Aktie gegen Langeweile

18.02.2010  |  Christian Kämmerer
Weiterhin bleibt das kanadische Explorationsunternehmen Petaquilla Minerals eine Aktie deren Wert nach wie vor von den grundsätzlichen Eigenschaften eines Pennystocks beeinflusst wird. Eine dieser Eigenschaften ist zum Beispiel die hohe Volatilität einhergehend mit Kursbewegungen von mehr als 15 Prozent am Tag. Dennoch scheint sich auch ein so genannten Zockerwert an die Gesetzmäßigkeiten der Technischen Analyse zu halten. So geschehen mit Blick auf die vergangene Analyse vom 27. November - mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nach dem erfolgreichen Ausbruch über die mittelfristige Abwärtstrendlinie flog der Aktie von Petaquilla Minerals förmlich der Hut vom Kopf. Nur einen Handelstag nach der Veröffentlichung der letzten Analyse schloss die Aktie bei 0,37 Euro und aktivierte in Folge dessen, das gemäß Long-Szenario skizzierte Kursziel von 0,48 bzw. 0,56 Euro. Dieses Niveaus wurden sogleich während der folgenden Tage abgearbeitet und darüberhinaus erreichte die Aktie Spitzenkurse bis in den Bereich von 0,65 Euro bevor eine Korrekturbewegung einsetzte.

Aktuell scheint Petaquilla Minerals diese Korrektur beenden zu wollen und bricht in diesem Zusammenhang am 15. Februar aus dem etablierten Trendkanal nach oben aus. Gelingt der Aktie folglich die Verteidigung des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 0,41 Euro) dürften weitere anziehende Kurse bis wenigstens 0,65 Euro die unvermeidliche Konsequenz sein. Neue Hochs implizieren zudem einen Folgeanstieg bis rund 0,80 Euro. Hingegen ein Abrutschen unter den 200-Tage-Durchschnitt umgehend das Unterstützungslevel von rund 0,35 Euro auf die Agenda ruft. Tiefere Kurse sollten vermieden werden, da in diesem Fall eine Ausdehnung der Korrektur bis ca. 0,20 Euro einkalkuliert werden muss.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Mit Kursen über 0,41 Euro bleibt Petaquilla Minerals weiter auf Kurs und die Korrekturbewegung seit den letzten Zwischenhochs scheint beendet. Oberhalb von 0,51 Euro per Tageschluss ist ein Lauf bis 0,65 Euro die Mindestanforderung an die Aktie. Kann dieser Widerstandsbereich überwunden werden, sind rasch weitere 0,80 Euro vereinbar.


Short Szenario:

Unterhalb von 0,41 Euro richtet sich das Augenmerk erneut auf den Support-Bereich von 0,35 Euro. Gelingt hierbei keine Stabilisierung, erscheint ein Test der letzten Zwischentiefs bei rund 0,20 Euro unvermeidlich. Der Chart erhält wieder durchweg negative Signale und dementsprechend sind gar Absacker bis in den Bereich von 0,13 Euro nicht auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Petaquilla Minerals Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.