Forum Uranium Corp.: Explorationsbeginn auf Key Lake Road
Für diesen Herbst sind hubschraubergestützte Bohrarbeiten auf der Molly-Zone geplant. Ziel ist, ein acht Kilometer langes Gebiet mit Uranmineralisierung entlang der Key Lake Road-Scherzone zu untersuchen. Innerhalb der Wollaston-Zone finden sich neben elektromagnetischen Leitern durchgehende Schichten von Pegmatit, graphitischem Metasediment und Kalksilikat, die stark mineralisiert sind. Im Sommer werden elektromagnetische Bodenuntersuchungen durchgeführt werden, um auf der Molly-Zone die Bohrziele für das für Herbst geplante Bohrprogramm genau festzulegen. Insgesamt sind sechs bis acht Bohrlöcher geplant, da es sich bei allen identifizierten Uranzielen um oberflächennahe Mineralisierung handelt. Des Weiteren sind auf der DD-Zone und der Hobo-Zone Anschlussbohrungen für Herbst bzw. Winter geplant.
Forum hat auf der 111.564 Hektar großen Liegenschaft mit einer umfangreichen geochemischen Untersuchung des Seesediments begonnen. Sedimentuntersuchungen sind ein wertvolles Explorationsverfahren. Dies hat sich auch dadurch gezeigt, dass letzten Sommer die Hobo-Zone durch die Untersuchung der anomalen Seesediment-Proben entdeckt wurde. Die Arbeiten in diesem Sommer werden durch einen Bell 206 Hubschrauber unterstützt, der Seen mit einer hohen Probendichte von circa 1 Probe pro 1,5 km beproben wird. Man geht davon aus, dass durch diese Beprobung zusammen mit den bisherigen geologischen und geophysikalischen Daten weitere Zonen mit Uranpotenzial identifiziert werden können. Die große Liegenschaft ist aufgrund ihrer Nähe zu Straßen und Uranverarbeitungsanlagen sehr günstig gelegen.
Qualitätssicherung und -kontrolle
Die Proben werden vom Geologen des Unternehmens in plombierten Transportbehältern an das Labor für Geoanalytik des Saskatchewan Research Council (´´SRC´´) in Saskatoon, Saskatchewan, geschickt. Das Labor ist gemäß ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) ´´Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien´´ akkreditiert. Die Proben werden sowohl dem Teil- als auch dem Totalaufschlussverfahren unterzogen. ICP-OES-Analysen erfolgen sowohl für die vollständig als auch für die teilweise aufgeschlossenen Proben. Jedoch werden nur die teilweise aufgeschlossenen Proben einer Fluoreszenzanalyse zum Nachweis von Uran unterzogen. Zusätzlich wird der Glühverlust (L.O.I.) errechnet, um den Kohlenstoffgehalt der Sedimentproben zu bestimmen.
Ken Wheatley, P.Geo. (Saskatchewan), Vice President von Forum, und Dr. Boen Tan, P. Geo. (Saskatchewan), Chefgeologe von Forum, sind gemäß NI-43-101 qualifiziert und beaufsichtigen das Explorationsprogramm und haben den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft.
Über Forum Uranium
Forum Uranium Corp. ist ein kanadisches Energieunternehmen, das sich auf Erwerb, Exploration und Entwicklung von Uranprojekten konzentriert. Das Unternehmen hält eine 100-prozentige Beteiligung an Uran-Explorationsprojekten mit einer Fläche von über 160.000 Hektar, eine 65-prozentige Betriebsbeteiligung am Joint-Venture ´´Costigan Lake´´ mit NVI Mining (Breakwater Resources) und eine 50-prozentige Betriebsbeteiligung am Joint-Venture ´´Haultain River´´ mit Hathor Exploration im ressourcenreichen Athabasca Basin in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Außerdem hält Forum eine 50-prozentige Betriebsbeteiligung am Joint-Venture ´´North Thelon´´ (´´NTJV´´) mit Superior Diamonds. Dabei handelt es sich um ein über 100.000 Hektar großes aussichtsreiches Gebiet nahe der Uranlagerstätte Kiggavik von AREVA, die etwa 130 Mio. Pfund U3O8 beherbergt und im Thelon Basin im Nunavut Territorium, Kanada, liegt. Kürzlich hat NTJV von Tanqueray Resources Ltd. eine Beteiligungsoption an der Kiggavik-Lagerstätte erworben.
Im Namen des Board of Directors
Richard J. Mazur, P.Geo.
President & CEO
Die Richtigkeit oder Genauigkeit der Angaben in dieser Pressemitteilung wurde nicht von TSX Venture Exchange überprüft. TSX Venture Exchange übernimmt keine Gewähr für den Inhalt dieser Mitteilung.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Timea Carlsen
Manager of Corporate Communications
Forum Uranium Corp.
910-475
Howe Street
Vancouver, BC V6C 2B3
Tel: + 1 604-638-3949
Fax: + 1 604-689-3609
E-Mail: info@forumuranium.com
Website: www.forumuranium.com
DGAP 05.07.2007