Sandspring Resources Ltd. - Goldsuche im Urwald Guyanas
IAMGold betreibt in Surinam die Rosebel Mine, die 2009 392.000 oz Gold produzierte und per Ende 2008 über Ressourcen von fast 10 Mio. oz Gold verfügte. Golden Star betreibt in Surinam das Saramacca Projekt als Jointventure mit Newmont und in Französisch Guyana das Paul Isnard Projekt. Fast in Nachbarschaft von Sandsprings Toroparu Projekt liegt das Aurora Projekt von Guyana Goldfields, das über Ressourcen von 4,58 Mio. oz verfügt und ab Mitte 2012 250.000 oz über 16 Jahre liefern soll. Auf venezuelanischer Seite liegen die bekannten Projekte Las Brisas (14,12 Mio. oz Gold + 1,88 Mrd. Pfund Kupfer) und Las Christinas (23,14 Mio. oz Goldreserven und -ressourcen).
Sandspring Resources hat sich im sicheren Rechtsraum von Guyana etabliert. Das Land verfügt als ehemals britische Kolonie nicht nur über ein fortschrittliches und investorenfreundliches Bergbaugesetz, es lockt auch mit qualifizierten Arbeitskräften und niedrigen Lohnkosten. Und Sandspring ist nicht neu in Guyana, sondern durch sein jetziges Tochterunternehmen ETK Inc. schon seit über 10 Jahren hier tätig. Ein paar Infos zum Hintergrund.
Sandspring Resources wurde am 20. September 2006 also Kapitalpool gegründet und im August 2007 an die TSX Venture Exchange gebracht. Anschließend wurden die Aktien aufgrund einer vorgesehenen Übernahmetransaktion vom Handel ausgesetzt. Die Transaktion wurde schließlich im Mai 2009 vereinbart. Übernahmeziel war GoldHeart Investment Holdings Ltd. und damit
indirekt dessen Tochtergesellschaft ETK Inc. ETK wiederum ist Eigentümer des Toroparu Projekts. Für die Übernahme von GoldHeart gab Sandspring 38,156 Mio. Aktien (angenommener Übernahmepreis 20 Mio. USD) an die Alteigentümer aus und tilgte bestimmte Verbindlichkeiten durch Aktienausgabe. Außerdem führte Sandspring im November 2009 eine Privatplatzierung von 17,14 Mio. Aktien zu 0,35 CAD durch und nahm brutto 6 Mio. CAD ein. Der Börsenhandel an der TSX Venture Börse begann schließlich am 24. November 2009.
Das Toroparu Projekt
Toroparu befindet sich im Nordwesten Guyanas, im Gebiet des Puruni Flusses und ca. 210 km Luftlinie westlich von Georgetown, der Hauptstadt Guyanas entfernt. Der Zugang erfolgt von Georgetown aus über eine gute Schotterstraße. Dank der vorhandenen Landepiste ist das Projekt per Flugzeug in einer Stunde von Georgetown aus erreichbar.
Das Projekt umfasst Prospektierungs- und Bergbaukonzessionen auf 73.393 ha und weitere 23.471 ha Prospektierungslizenzen, zusammen also 96.864 ha. Sandspring hält das Projekt zu 100% abzüglich einer 6% Royalty an den ehemaligen Grundeigentümer Alfonso und 5% staatliche Royalty.